Harley Benton Luthier Repair Care Kit

Versand bis voraussichtlich Freitag, 28.06.
Bitte entfernt das aus dem Sortiment! Totaler Schrott!
Onkel_Lou 14.09.2022
Bis anhin bin ich mit meinen Gitarren immer zur Werkstatt, wo ich dann über die Jahre vom Meister selbst lernen durfte und schlussendlich den Service meiner Gitarren selbst machte, gegangen. Krankheitsbedingt habe ich mir dieses 'Luthier Repair Care Kit' zugelegt, um trotzdem einige anstehende Sachen daheim machen zu können.

Mit keinem der Werkzeuge lässt sich vernünftig arbeiten:
- Die zwei Stk. 'Griffbrettschoner' sind derart grob gearbeitet, dass sie tolle Kratzspuren in den Bünden hinterlassen, weiter sind sie bei 8-Saitern ab dem 12. Bund schlicht zu klein
- Keine der Feilen lässt eine Feinarbeit zu, selbst um Bünde tiefer zu feilen bräuchte man für einen schönen Abschluss noch ein (mindestens!) 800er-Papier
- Die Bund-Bombierungsfeile ist ein Witz; die unsaubere Verarbeitung macht Kratzer auf die Bundstäbe welche nicht einmal Saiten aus Kies schaffen würden
- Der Schleifschwamm schleift vor allem sich selbst und ist nur für Holzbearbeitung zu empfehlen
- Soll ich mit diesen Feilen Kerben in einen Sattel feilen? Wirklich?!
- 'Gefertigt aus hochwertigem Metall' - drum sind auch Teile der Feilen bereits korrodiert nach dem Auspacken
- Der Schleifstein lässt sich halbwegs für die Bundstäbe benutzen, wenn das Griffbrett vorher sorgfältig abgeklebt wurde, aber für ein Finish ist das Resultat einfach zu matt

Jeder Luthier (Instrumentenbauer) kriegt bei dieser Nicht-Qualität einen Lachanfall und wird heulen, wenn du ihm sagst, dass mit diesem Schrott an Instrumenten gebastelt wurde.

Ich rate dringend von einem Kauf ab! Liebe Thomann-Menschen, für einen Witz war das dann doch etwas zuviel Geld; ich hätte dieses gern zurück. Kurz: unzumutbar!

MN
Leider nicht gut
Mad Nobby 23.05.2022
Da ich die Bünde einer Epi entgraten wollte, griff ich in Ermangelung anderer Angebote auf dieses Set zurück, leider sind die Feilen sehr schlecht
und nicht zu gebrauchen. Da arbeite ich lieber weiterhin mit Schlüsselfeilen!

Hm
Tomtan 15.12.2022
Also ganz ehrlich, die Verarbeitung ist so schlecht, ich nutze nichts davon. Die Bundfeile ist ein Witz.

Sattelfeilen unbrauchbar
TNV-Olli 29.12.2022
Hatte das Set wegen der Sattelfeilen gekauft um bei einigen Gitarren die Tiefe etwas genauer nacharbeiten zu können. Die Feilen sind dazu aber unbrauchbar, viel zu grob für die Feinbearbeitung der Sattelkerben

o
Naja.
ottopesens 11.10.2021
Das sind keine Qualitätsfeilen.

Ein Folter...
Poppelium 28.12.2020
Ich weiß es nicht was ich vor hatte, wenn ich ein spot Level mit diese werkzeuge machen wollte...

für das Preis genauso wie die Chinesichen bei amazon, nur teuer.

Die crowning file juckt nichts, die feilen sind nutzloss, die Schwamm keine ahnung... das einzige wäre die blaue block; mit unendliche geduld könnte man ein höhe Bund abrichten, was sowieso kein sinn macht wenn man die "crown" nicht wieder heile bekommst...