Harley Benton HB-35 Bk Vintage Series

Harley Benton HB-35 BK Vintage Series

Versand bis voraussichtlich Samstag, 6.07.
Hollowbody mit weit größerem Soundpotential
Andreas120 25.03.2016
Zuerst mal die "Negativpunkte":

Gleich bei den ersten Bendings beim Anspielen ist mir die E-Saite gerissen. Der Grund dafür waren scharfe Kanten der Saitenreiter am Steg, auf denen die Saiten aufliegen. Die habe ich alle mit einer feinen Feile und anschließend 1000? er Sandpapier spiegelglatt zugefeilt, jetzt sollte da nichts mehr scheuern und reißen.

Die Bünde waren rau wie 200? er Schleifpapier. Nachdem ich aber bei Gitarren dieser Preisklasse sowieso die Bünde, das Griffbrett und den Sattel überarbeite (siehe nachfolgend), ist dies ein Punkt, der bei dieser Preisklasse m. E. vernachlässigbar ist.

Folgende Arbeiten habe ich vorgenommen: Bünde Abrichten und mit der Bundfeile nachfeilen, Bundkanten verrunden, mit Stahlwolle (zuerst fein, dann superfein) das Griffbrett und die Bünde glattpolieren, danach nochmals die Bünde mit Schleifleinen 1500, 2400, 3200 und 4000 auf "Babypopo" Glätte poliert und zum Schluss das Griffbrett mit Griffbrettöl versiegelt.

Den Sattel habe ich gegen einen hochwertigeren getauscht, da der verbaute weich wie Kaugummi war. Anschließend habe ich den Sattel ordentlich gekerbt.

Jetzt "flutscht" die Harley Benton richtig gut und es lässt sich mit niedriger Saitenlage bequem und leicht solieren und Bendings sind über das ganze Griffbrett ohne Bundscheppern eine Freude. Für viele Gitarristen, die überwiegend Rhythmusarbeit mit der Gitarre verrichten und denen eine möglichst flache Saitenlage nicht so wichtig ist, hätte die Beschaffenheit der ES 335 HB direkt aus dem Karton gereicht. Und die rauen Bünde fallen beim Akkorde schrammen auch nicht so auf. Ist halt vieles eine Frage des Spielstils und des persönlichen Anspruchs an ein Instrument.

Da das Pickguard wie eine Laubsägearbeit aus der 3. Klasse Grundschule aussah, habe ich mich dazu entschlossen, es ganz zu entfernen, was meiner Meinung nach sowieso viel besser aussieht. Eine Alternative wäre, selbst die unschönen Kanten mit einer Feile und Schleifpapier nachzubearbeiten.

In der Fabrik wurde für die Oberflächenpolitur nach dem Lackieren bei dieser Gitarre literweise weiße Politur drübergekippt, die dann über die Schallöffnungen nach innen gelaufen ist. Ich habe dies mit einem Lappen, den ich durch die Schallöffnungen nach innen gestopft und mit einem Stift von außen bewegt habe, wieder in Ordnung gebracht. Auch ein Stück Papier war noch in der Schallöffnung, vielleicht war es das Brotzeitpapier des Chinesen, der die Gitarre zusammengebaut hatte.

Die eingebauten Tonabnehmer sind für den Anfang ausreichend, lassen aber deutlich Luft nach oben. Nach dem Einbau hochwertigerer Alnico Pickups "atmet" die Harley Benton hörbar knackiger, differenzierter und schöner. Zudem sind die ursprünglichen Tonabnehmer zu groß, was dazu führt, dass sich diese nicht bis wenig im Pickuprahmen in der Neigung verstellen lassen. Mit den hochwertigeren Tonabnehmern ist dies überhaupt kein Problem.

Auf der Lackierung finden sich oberflächliche Kratzer, welche sich jedoch mit geeigneter Gitarrenpolitur kaschieren lassen.

Fazit: Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das Instrument schlecht zu reden, ganz im Gegenteil. Ich habe bei diesem Preis nichts anderes erwartet und es ist auch einfach nicht drin, für 169.- Euro einen Verarbeitungsstandard zu erwarten, wie ihn Instrumente ab 2.000.- Euro aufwärts aufweisen. Die Gitarre ist m. E. ein Rohdiamant, die es wert ist ein paar Stunden in Optimierungsarbeiten zu investieren. Dann noch bessere Tonabnehmer rein und man erhält ein vorzügliches Instrument, welches nicht nur toll aussieht, sondern zudem in der Lage ist in einer ganz anderen Liga mitzuspielen.
Meine Harley Benton HB-35 lässt sich butterweich spielen und klingt so gut wie Instrumente, die ein mehrfaches kosten.
Der Abzug eines Sterns beim Klang resultiert aufgrund der bei diesem Preis verbesserungswürdigen günstigen Pickups, denn das Potential der Gitarre ist locker 5 Sterne wert.
Ein Stern Abzug bei der Verarbeitung, da trotz des günstigen Preises an einigen Stellen geschludert wurde.

Für diesen Preis ein guter Begleiter
DerAcke 14.01.2020
Lässt sich gut spielen. Verarbeitung, Klang und Saitenlage sind für diese Preisklasse völlig in Ordnung.

Viel Gitarre für wenig Geld...
Anonym 02.11.2015
...erhält man mit der HB-35 (siehe auch den Bonedo-Testbericht, 4.5 Sterne). Alles in allem TipTop verarbeitet, kleine Mängel am Binding in den F-Löchern aber ansonsten eine richtig schöne und gut bespielbare Gitarre. Die goldfarbenen Potiknöpfe habe ich noch gegen schwarze ausgetauscht, die haben nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen. Die Humbucker sind mir ein bisschen zu matschig im Hi-Gain-Bereich, aber dafür ist die Gitarre ja auch nicht gemacht. Die Mechaniken machen ein bisschen einen wackligen Eindruck, aber meine Fazit und vor allem bei diesem Preis: Kaufen!

berndro 20.06.2018
Das mitgelieferte Kabel führt zu Störgeräuschen und Brummen, gehört in den Müll !

Anonym 08.10.2016
Gut Gearbeitet, Wunderbar zum spielen. Sehr nahe der Original. Mehr als Preiswert !

Harley Benton HB-35 Bk Vintage Series