Kompakt, aber fein
Ollie 13.12.2019
Ich habe die Gitarre für meine Nichte gekauft, die jetzt Gitarre lernen möchte. Der erste Eindruck der Gitarre war schon sehr gut, besser als erwartet! Makellos lackiert, mit einer nahezu perfekten Saitenlage am 12. Bund (E1 = 2,0 mm / E6 = 2,3 mm). Das habe ich so noch bei keiner Akustikgitarre vorgefunden! Die Mechaniken fühlen sich auch hochwertig an. Die Saitenstärke entspricht allerdings nicht der Beschreibung. Die Klampfe war 011 - 051 bespannt, nicht 010 - 047. Das ist aber OK, da die Mensur so kurz ist. Dadurch fühlt die Saitenspannung tatsächlich eher wie 010 - 47 an. Der Klang ist, wie erwartet, nicht sehr voluminös, was bei dem kompakten Korpus logisch ist und kein Manko darstellt (es ist ja auch eine Reisegitarre).
Der einzige Minuspunkte sind die Sattelkerben, welche ich etwas tiefer feilen musste, um die Bespielbarkeit zu optimieren. Die Bünde kommen natürlich auch ohne große Bearbeitung, was in dieser Preiskategorie normal und akzeptabel ist. 2 Bünde habe ich in der Höhe etwas
nachgearbeitet und alle haben eine Politur sowie eine minimale Endenentgratung erhalten. Letzteres kann auch bei teuren Gitarren nötig sein. Das Griffbrett habe ich natürlich auch mit Öl behandelt.
Alles in allem aber ein tolles Instrument, nicht nur für Anfänger! Ein wenig Nacharbeit (wie beschrieben) würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, falls man das kann oder jemanden kennt . . .

Ordentliche Gitarre
4Karamellsuppenhuhn20 27.10.2018
Ich habe mir die Gitarre als Lagerfeuergitarre gekauft die auch mal ne delle abbekommen kann. Genau das hat die Gitarre mit Bravur getan. Der Sound ist für diese Preisklasse wirklich ordentlich und kommt fast an meine 6 mal so teure Ibanez ran. Natürlich ist die Verwertung nicht der Hit, vor allem die Stimm-mechaniken, aber auch diese funktionieren problemlos und halten die Stimmung gut. Alles in allem eine gute zweitgitarre, fürs Reisen oder Lagerfeuer geschrapple.

Interessantes Teil, aber nicht perfekt!
RolandFu 29.05.2018
Die Gitarre war für die Reise im Wohmobil gedacht, hat aber dann in der Tasche doch nicht in die vorgesehene Nische gepasst. Ich behalte sie trotzdem.
Zunächst musste ich die Saitenlage korrigieren, Halsschraube verstellt, Sattelkerben ausgefeilt, knifflige Arbeiten, die ich eigentlich nicht gerne mache, aber es hat funktioniert.
Jetzt ist die Gitarre gut bespielbar, mit einem erstaunlichen Klang, der aber natürlich nicht an meine Takamine ranreicht, das braucht sie aber auch nicht, ich spiele sie gerne. Auch weil sie sehr leicht ist.