Harley Benton Custom Strap 9 Waxy Suede BK

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 27.06.
Schade...
Mecki 24.05.2023
Für ein entspanntes Spielen mit dem Bass im Stehen hatte ich mir diesen Gurt - auch aufgrund der vielen positiven Rezensionen - ausgesucht. Der aufgerufenen Preis von EUR 29,90 kam mir preiswert vor.

Erster Eindruck: robust, stabil, gut verarbeitet, etwas steif, das Leder macht einen "natürlichen" Eindruck.

Die Längeneinstellung ging nach einigen Versuchen mit den Schlaufen dann doch problemlos.

Befestigung am Instrument etwas schwergängig, was aber das beruhigende Gefühl hinterlässt, dass der Bass nicht plötzlich auf Tauchgang geht.

Erste Anprobe: etwas hart und wenig geschmeidig, dafür ist der Rutschfaktor materialbedingt z.B. bei kopflastigen Instrumenten gering. Die Breite von 9 cm würde - so dachte ich - das Gewicht der Axt schön verteilen für komfortables Spielen.

Leider stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass der breite Gurt bei mir an der Stelle der Naht eine unangenehme Druckstelle an der Schulter entstehen lässt, was sich auch durch Haltungsänderung nicht vermeiden lässt.

Schade - der an sich gute Gurt geht leider zurück. Wer breitere Schultern hat als ich ist damit aber sicher gut bedient, erst recht unter dem Gesichtspunkts des (guten!) Preis/Leistungsverhältnisses. Vielleicht wird das Leder nach Jahren des Tragens auch von selbst geschmeidiger und damit bequemer...

k
Etwas steif an den Kanten
klausgpunkt 13.07.2020
Ein sehr schön breiter Gurt für etwas schwerere Gitarren. Das Material fühl sich stabil, aber dafür etwas steif an, was sich bei der Breite inbesondere an den Kanten bemerkbar macht. Da grenzt der Gurt nämlich wegen der Breite gern mal am Hals des Gitarristen an. Und das tut auf die Dauier weh.

Top Qualität - aber vorsicht bei Minimallänge
Rampftl 14.11.2018
Wow, der Gurt macht einen richtig wertigen Eindruck. Dickes Leder, Nähte aus starkem Zwirn und ein absolut sicheres System um die Länge einzustellen.

Genau an dem Punkt gibts aber dann doch eine kleine Kritik:

Die Minimallänge ist mit 100 cm angegeben. Wer seine Gitarre so wie ich eher hoch hängt, wird merken, dass das zwar möglich ist, sich dann aber eine unschöne Schlaufe unten am breiten Schulterteil bildet. Und am Ende baumelt dann auch ein langes Stück des schmaleren Streifens herum. Das hätte man evtl. besser lösen können.

Verwendet man Security Locks, ist es aber kein Problem: Man kann den schmalen Riemen auch ganz weglassen und stattdessen noch ein Loch beim Ende des Schulterstücks einstanzen. Dort wird dann das Gurtstück des Locks befestigt. Damit kommt man genau auf 1 m.

Ohne Seclock wirds aber schwierig, die Minimallänge sauber zu erreichen. Darum 1 Punkt Abzug in der Gesamtwertung.

Gutes Preis- / Leistungsverhältnis
Michael3498 16.04.2019
Guter preiswerter Gurt mit gutem Tragekomfort. Ich bin zufrieden.

Guter Gurt mit kleinem Mangel
Jonathan96 10.05.2019
Ich spiele in keiner Band, deswegen kommt der Gurt bei mir nicht auf der Bühne zum Einsatz, sondern lediglich im Proberaum. Für meine Zwecke ist das Teil vollkommen in Ordnung.
Die Verarbeitung ist sehr gut, der Gurt lässt sich leicht anbringen und mit den zwei Strap Block-Gummis an beiden Enden hält er auch jede Gitarre auf der Schulter. Was das Aussehen angeht würde ich sagen: Das ist Geschmackssache. Mir gefällt er.
Ein Problem gibt es jedoch und zwar beim Tragekomfort: Dadurch, dass der Gurt eigentlich aus zwei Teilen besteht, die ineinander gefädelt werden, entsteht an eben dieser Stelle ein kleiner Knubbel, der eigentlich nicht weiter stören sollte. Bei meiner - zugegeben recht schweren Gitarre - drückt das Ganze auf Dauer ziemlich, was den Tragekomfort etwas einschränkt. Für kurze Sessions ist das Ding auf jeden Fall zu empfehlen. Längere Sessions werden dadurch jedoch schwierig.