Harley Benton CLD-60SCE NT Custom Line

Versand bis voraussichtlich Samstag, 29.06.
V
Ein wirklich brauchbares Instrument für diesen Preis
VICTOR1623 19.01.2022
Ich habe nach einer günstigeren Westerngitarre mit massiver Decke gesucht um daheim Ideen skizzieren zu können und dabei nicht immer die E-Gitarren anschließen zu müssen. Wichtig waren mir die Oktavreinheit und brauchbare Saitenlage. Diese beiden Parameter müssen ab Werk stimmen, denn man kann sie schlecht nachträglich korrigieren. Die beiden Kriterien erfüllt mein Exemplar dieses Modells ganz gut.

Sound: natürlich subjektiv - aber für mein Empfinden offen, voluminös, kräftig. Mir fehlt da auch der direkte Vergleich mit anderen Gitarren, aber ich bin rundum zufrieden. Den Sound über den eingebauten Piezo-Tonabnehmer habe ich nicht getestet.

Verarbeitung: man sieht, dass man es nicht mit einer Martin D-45 zu tun hat. Wäre aber auch ein sehr unfairer Vergleich. Hier und da unsauber verarbeitete Dot-Inlays im Griffbrett, auch die Inkrustation rund um das Schalloch hätte man sich sparen können - sie ist zwar sauber verarbeitet, sieht aber billig aus. Dafür ist die Gitarre bund- und oktavrein und das Griffbrett fühlt sich gut an. Die Saitenlage ist für eine Akustikgitarre in diesem Preissegment wirklich brauchbar! Die Mechaniken haben einen angenehmen Gang und tun ihren Job ganz gut. Die Gitarre bleibt auch sehr lange stimmstabil. Also von der Verarbeitung/Haptik sehr gut und kein totales Desaster.

Features: ja, es gibt ein Tonabnehmersystem mit aktiver Klangregelung (braucht daher eine 9V-Batterie). Ich habe es zwar nicht getestet, kann mir aber nicht vorstellen, dass es herausragende Ergebnisse abliefert. Für mich war aber das Vorhandensein des Systems auch nicht wirklich relevant.

Meiner Meinung nach, hätte man auf der Elektronik verzichten und stattdessen mehr in die Verarbeitungsqualität stecken können. Der eingebaute Tuner ist aber echt praktisch und hat sogar einen Farbdisplay!

Fazit: wirklich brauchbares Instrument nicht nur für Anfänger. Als Zweitgitarre oder etwas handgemachter Musik am Lagerfeuer irgendwo in der Natur perfekt geeignet. Es ist immer wieder erstaunlich, was für 130€ mittlerweile an Sound und Qualität möglich ist.

Für meine Zwecke hervorragend geeignet
AxelF80 12.02.2021
Kurz, ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich suchte eine Westerngitarre rein für den privaten Gebrauch, für kleines Geld aber mit gutem Sound für Blues etc. Bei meiner Suche bin ich auf die Harley Benton gestoßen. Ich habe im Internet einige Testvideos gesehen und Bewertungen gelesen, diese waren vielversprechend. So habe ich mir die Gitarre bestellt und es bis heute nicht bereut. Der Sound ist wirklich gut und Stimmgerät sowie Tonabnehmer funktionieren tadellos. Einzig in der optischen Verarbeitung muss man ein paar wenige Abstriche machen. Der Preis lässt darüber hinwegsehen. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

PP
Not too Shabby
Pellworm Piet 09.10.2022
Also erstmal meckern, Da war mal ein ca. 10x4cm ovaler Aufkleber auf der Gitarre was sehr deutlich zu sehen ist. Es wurde aber über poliert und man kann nichts davon fühlen. Auch am oberen hinteren Teil der Brücke ist was von der Decke abgeplatzt und wurde ersetzt aber sehr sauber gearbeitet. Glücklicherweise hat man die Folie auf dem Schlagbrett gelassen so das dieses keinerlei Spielspuren aufweist denn die Folie war recht bespielt. Wurde allerdings nicht als B-Stock angeboten. Nicht cool. Nun dann zum eigentlichen, diese Gitarre hat nen Riesensound und kann ganz schön laut werden. Ist Samstag angekommen und habe sie gleich Sonntags in nem Biergarten Gig eingesetzt. Nach vollen 4stündigen Einsatz buskin out Countrysongs hat sich die Gitarre nicht einmal verstimmt. Das Sustain dieser Gitarre ist schon sagenhaft für ne Budget Gitarre und erst der Hals, endlich mal wieder was in der Hand. Jeder Ton sitzt keinerlei tote Noten auf dem Griffbrett. Jeder Akkord kam sauber rüber, ich kann nicht genug schwärmen. Da hab ich auch schon die Schönheitsfehler vergessen. Der Hals der mich sehr an eine 60ger Les Paul erinnert, meine Güte ist der leicht zu greifen. Fazit: Mehr als nur ne Zweit/Ersatzgitarre, kaufen und Spaß haben, sie kostet nun wirklich nich viel.

Positiv überrascht!
Theofanis 23.08.2020
Ich bräuchte eine Westerngitarre für Balladen und andere Clean Aufnahmen in meinem Homestudio, wollte aber nicht so viel ausgeben weil nur gelegentlich so ein Fall vorkommt.
Was soll ich sagen , aus dem Grund dass ich mit Harley Benton Produkte eine gute Erfahrung gemacht habe , hab ich mich für diese Gitarre entschieden und wurde ich nicht enttäuscht.
Die Gitarre ist für diese Preissegment wirklich hochwertig, optisch ist eine Hingucker , sehr solide gebaut mit gute Materialien und der klang ist hameeeeeeer!
Alles in einem ein topprodukt für wirklich wenig geld ,wenn ich nicht selber bestellt hätte würde ich den Preis viel viel höher einschätzen.
Eine klare Kaufempfehlung nicht nur für Gelegenheitsspieler, ich bin super zufrieden und wieder von Harley Benton Produkte überzeugt.
Gut gemacht Thomann!

Hammer!
MakaniBeach 14.06.2021
Wirklich beeindruckend, was man bei dieser Gitarre für sein Geld bekommt!

u
Fazit:sehr empfehlenswert
uatho 13.01.2023
Die Gitarre punktet mit schönem voluminösem Klang..insgesamt guter
Verarbeitung...hervorragender Bespielbarkeit...gutem Preamp und Tuner...
das PLV ist top.
Die Gitarre macht Spaß und wirkt insperierend.
Ein Schnapper!

Top Westerngitarre
Countryfan 16.01.2023
Der erste Eindruck hat sich durchweg bestätigt. Ich war erst etwas skeptisch bei einer so günstigen Gitarre mit Tonabnehmer. Ich kann sie mit meiner um einiges teureren Yamaha APX500 III vergleichen. Die Verarbeitung ist rundum tadellos, keine Makel am Korpus erkennbar, Saitenlage perfekt eingestellt. Der Sound akustisch ist um einiges voller bei der HB (ist auch voluminöser als die Yamaha). Sound am Amp: da hat die Yamaha eindeutig die Nase vorn, aber man beachte den Preisunterschied, das ist Meckern auf hohem Niveau. Auch die HB bring man zu einem guten Westernsound mit etwas Einstellungen am Amp. Fazit: Preis Leistung ist kaum zu toppen, würde sie wieder kaufen.
Nachtrag: Die Bünde sind ziemlich rau, wird eine Nachbearbeitung beim nächsten Saitenwechsel brauchen.