Hal Leonard Lapsteel Guitar

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 12.07. und Samstag, 13.07.
Nur für blutige Neulinge geeignet.
Jannic.W. 09.10.2019
Ich spiele seit etwa 13 Jahren (Rock-) Gitarre und habe mir dieses Heft mitsamt einer günstigen Lap-Steel Gitarre bestellt, um das Instrument kennenzulernen.
Leider sind die verwendeten Beispiel-Songs nicht sonderlich typisch für das, was man sich unter einer Lap-Steel vorstellt. Auch das online bereitgestellte Audiomaterial lässt teilweise zu Wünschen übrig - das Timing im Backing-Track stimmt nicht und die Licks folgen keinem Metronom, sodass es u.U. schwierig ist, zu folgen.

Für blutige Neulinge in Sachen Lap-Steel oder Gitarre im Allgemeinen bietet das Heft einen groben Überblick in einfacher, englischer Sprache. Allzu hohe Ansprüche an den Lernfaktor sollten allerdings nicht gestellt werden - einige YouTube-Videos könnten ebenso ausreichen.

Dünnes Buch
ArturL 08.05.2020
War etwas enttäuscht von dem Buch, vorallem von der Seitenzahl. steht halt nicht viel drin. Hat mir leider nicht viel gebracht, wollte es aber auch nicht zurückschicken. Preis / Leistungsverhältnis naja, aber vermutlich aufgrund der geringen Auflage begründet.

Puh...
Pentatonicwater 02.09.2015
Ich versuchs ja immer wieder mal mit solchen Büchern und zu meiner neuen Lapsteel habe ich mir dieses dazubestellt. Für mich ist die Herangehensweise aber einfach nix. Viele, viele Seiten mit klanglich ungeheuer langweiligen Lernbeispielen, die man mit einer Stunde inspiriert rumprobieren locker überblättern kann. Dann landet man aber bei den etwas komplexeren Stücken, die man Ton für Ton einstudieren müsste. An der Stelle klapp ich dann zu, stell das gute Buch zu den anderen und improvisiere weiter.

Lehrreich
Jeri87 04.06.2019
Die Lehrbücher von Hal Leonard sind meiner Erfahrung nach allgemein recht gut und auch dieses hat mich nicht enttäucht.
Bloß immer ein wenig Schade, das die Bücher meist auf Englisch sind.

Mit wenig Englisch viel lernen
Benjamin331 30.11.2011
dieses Büchlein beinhaltet alles wichtige wie Slants, Hammering on/ Pull off usw
Allerdings ist dieses auf englisch (eigl. schade da es sehr wenige Deutsche Lapsteel Lehrbücher gibt).
Für anfänger dennoch geeignet, da auch eine CD vorhanden ist, die einiges zur verständnis beiträgt.
die Stücke sind einmal komplett (also Steelguitar+Begleitung) und einmal nur die begleitung, sodass man gut nachspielen kann
Tunings sind ua. Open G, Open D, Open E usw.
Ich vermisse hierbei nur das C6th tuning etwas^^ aber egal.

Alles in allem ein Lehrreiches Heftchen^^

m5
nicht unbedingt für Anfänger
merlin 555 09.07.2019
Da es nur wenig Lehrmaterial für die Lapsteel gibt muß man mit dem Zufrieden sein was man bekommt.

UM
Guter Einstieg in die Materie
Udo. M. 12.02.2019
Bringt die Grundlagen auf den Punkt.

Kaufempfehlung

MA
Für Anfänger gut geeignet
Michel Arbol 30.01.2021
Habe mir das Buch gekauft, nachdem ich schon Erfahrung mit der Lapsteel für Blues hatte. Brauchbar. Basics sind gut erklärt. Stückeauswahl passt, gehen in Richtung Country und Western.

LB
Mega
Lutz Bienefeld 04.03.2023
Hatte vorher Bedenken... wer liest schon gerne Schulbücher..
Aber das hier ist wirklich genial. Und so aufgebaut, das man praktisch sofort seinen ersten Song spielen kann. Jeden cent wert. Zwei Daumen nach oben !!

Fa
Gutes Produkt