seventy years logo

Harley Benton Parts Pickguard SSS WH

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
Ordentliches Pickguard
bluesrocker0815 10.11.2009
Ich habe für meine Squier Bullet ein Austausch Pickguard gesucht, da ich gerne ein 3 lagiges wollte. Die Original Fender waren mir zu teuer, deswegen habe ich das Modell von Thomann gekauft. Das Pickguard ist sauber gefräst, die Pickup Fräsungen passen absolut perfekt, ebenso wie die Bohrungen für die Schrauben. Auch die Kanten sind sauber, schräg geschnitte, nicht ausgefranst oder scharfkantig oder ähnliches. Fazit: Einwandfrei bei gutem Preis.

Jeden Cent wert.
M10 24.03.2024
Bei diesem Tausch-Pickguard gibt’s absolut nix zu meckern. Alle Bohrungen und Ausnehmungen sind stimmig und passend für Fender Strats ab 1964 (=11-Loch), mit Ausnahme der versenkten Bohrungen der pickup-Höhenjustage sowie der Montage-Bohrungen des Schalters (hier für zöllige 6-32er Schrauben mit Zylinderkopf).

Schaltermontage:
1-5/8“ (41,3mm), perfekt für CRL switches und viele Epigonen.

Potibohrungen:
9,8mm, exakt wie bei US-Fender guards. Passend für CTS Potis mit 3/8“ (9,53mm) Gewindedurchmesser. Manche User werden eventuell bekriteln, dass die Potibohrungen für 8mm Alpha Potis zu groß sind. Dabei wären 8mm-Bohrungen eigentlich praktischer, denn das Aufbohren von 8mm auf 9,5mm ist – bei Bedarf – wirklich nicht die ganz große Kunst. Die meisten handelsüblichen Potentiometer haben optionale Arretierungs-„Nasen“ am oberen Rand des Gehäuses, um ggf. das Poti verdreh-sicher montieren zu können. Braucht man diese Arretiernasen nicht, kann man sie entweder wegbiegen oder (falls diese Nase aus Guss ist, wie bei vielen Alpha-Potis), mit der Kombizange einfach abknicken. Charmanter ist es jedoch, die den Potis meist beigelegten Zahnscheiben unter’m pickguard zu verwenden, so wie dies bei Fender bei CTS Potis seit Menschengedenken gehandhabt wurde. Dann kann die Nase so bleiben wie sie ist. Passende Kontermuttern unter’m Pickguard wären z.B. auch eine Option, falls das Montagegewinde des Potis dafür lang genug ist.

Ausnehmung für’s Vibrato:
Stimmig und genau im Sinne des Erfinders. Dieses HB pickguard ist erstaunlich präzise so geshaped wie ein Fender-Original, und alle elf Montagebohrungen sind dort, wo sie hingehören.

Hals-Ausnehmung:
Getestet mit sechs Fender Strat-Hälsen, - ein aktueller Hals aus Corona/Calif., zwei Stk aus Mexiko, zwei Originale aus den 60ern und einer aus den 70ern:
ALLE passen perfekt in die Ausnehmung. Falls ein Hals nicht passen sollte, ist nicht dieses pickguard schuld.

Pickup-Ausschnitte:
Dazu ist Folgendes zu sagen: Die PU-Kappen waren in den 1960ern einen Hauch kleiner als es die Aktuellen sind (es geht dabei um Differenzen im 1/10mm-Bereich). Man muss sich also ggf. auf Kompromisse einstellen. Aktuelle Fender-Kappen passen ziemlich „streng“ in die Ausnehmungen, während alte Fender PU’s fast „zu locker“ in den Ausnehmungen sitzen. Auch aktuelle Lace Sensor PU’s sitzen z.B. relativ locker in dem pickguard. Dazu kommt, dass die PU-Montage in den 1960ern mit Linsen-Senkkopf-Schrauben erfolgte. Würde man die PU-Montage-Bohrungen bei diesem guard ansenken, würde man womöglich bereits in die PU-Ausnehmung hineinsenken, deshalb zieht man bei diesem HB pickguard die Montage mit Zylinderkopfschrauben vor (denn die haben meist kleinere Köpfe) und überlässt es dem Kunden, ob er sich solch eher heikle (senk-) Angelegenheiten antun möchte, falls er’s wirklich „echt-vintage“ haben will.

Und ja:
Handelsübliches pickguard-Material wird seit jeher mit transparenter Schutzfolie geliefert. Diese Schutzfolie sollte erst abgezogen werden, wenn man sich sicher ist, dass alles so passt wie erwartet, und NACH Montage sämtlicher Teile. Diese Schutzfolie erweckt bei manchen Usern erstaunlicherweise auch heute immer noch den Eindruck, als sei das pickguard bei Anlieferung „zerkratzt“. NEIN – das ist es nicht.

Fazit:
Für einen schlappen Zehner kann man bei diesem (w/b/w-) pickguard ganz sicher nix falsch machen, denn es ist um nichts schlechter als das bald 10-fach teurere „Marken“-Produkt.

Stratoveränderung
RingoStarr 26.06.2019
Habe unter anderem mit dem Schlagbrett meine nachgebaute, 35 Jahre alte Stratocaster überholt und aufgerüstet. Hatte vorher gar kein Pickguard. Da ich davon ausging, dass alleine schon wegen des vorhandenen Humbuckers natürlich ordentlich nachgearbeitet und angepasst werden musste, war mir eine gut verarbeitbare Grundlage wichtig. Da gehört z.B. die Dreilagigkeit dazu.
Im Grunde war an allen Ecken ein bisschen
- anzupassen: Tremolo und Halsausschnitte; mittlerer Pickup war stärker.
- oder zu verändern: Volumeknopf an anderer Position.
Das Ergebnis war die Mühe wert. Mit diesem weißen Pickguard hat die Eigenbau-Gitarre eine wirtschaftliche Aufwertung erfahren, die ich ohnehin vorgefertigt nirgends gefunden hätte. Hat sich gelohnt.

Sa
Schönes und wertiges Schlagbrett
Stephan aus Q. 29.03.2011
Ich wollte meine Squier Fat Strat von HSS auf SSS umsatteln und brauchte dazu ein neues Schalgbrett. Das alte hatte aber nur ne 8 Loch Bohrung und das neue ne 11 Loch Bohrung. An für sich liegen die meisten Löcher doch recht genau übereinander, sodass ich nur ein paar nachbohren musste. Ob die original Fender besser passen, kann ich mir fast nich vorstellen. Hier kann man echt getrost zugreifen und muss nich mehr Geld ausgeben, als nötig.

Perfektes Replacement-Teil
Roland438 12.03.2021
Für ein Strat-Projekt habe ich verschieden Teile benötigt und aufgrund der anderen Bewertungen und des Preisvorteils habe ich die Harley Benton Parts bestellt. Die Backplate und das Pickguard haben meine Erwartungen voll erfüllt. Passgenau, Bohrlöcher passen, Farbgebung, alles so wie es sein soll. Lediglich die Dicke ist ca. 1 mm stärker als die 7ender-Originale.
Ich würde aber jederzeit wieder Harley Benton kaufen und das gesparte Geld für anderes Gear verwenden.

Funktioniert und sieht gut aus!
Anonym 25.12.2014
Hallo,

ich habe mir das Pickguard für meine Squier Bullet Strat gekauft, da das Original-Pickguard leider nur einteilig ist und m.M.n. an eine Strat, auch wenn sie noch so wenig kostet, wenigstens ein dreilages Pickguard gehört.

Das Pickguard sieht wertig verarbeitet aus.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen: Am Original-Pickguard der Squier Bullet Strat sind sowohl an den Pickup-Schraub-Bohrungen als auch am 5-Wege-Switch Senkungen für Linsenkopfschrauben angebracht. Diese fehlen bei diesem Pickguard, so dass die Original-Schrauben etwas überstehen. Man muss entweder damit leben oder die Senkungen selbst anbringen.

Ob diese Senkungen bei Original-Fender-Strats vorhanden sind oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich keine besitze.

Der zweite Punkt war, dass ich die Aussparung für die Tremoloplatte etwas vergrößern musste, da das Pickguard dort nicht vorbei passte. War aber schnell und problemlos machbar.

Ggf. kommen die beiden genannten Punkte auch daher zu Stande, dass die Squier vom Aufbau her minimal anders ist als Stanard-Strats und dass das Pickguard bei anderen Gitarren auf Anhieb und ohne Nacharbeit passt.

CH
Naja
Chelli Hellhound 05.03.2018
Das Pickguard ist von der Verarbeitung und Optik her super. Aber wenn ich ein Pickguard von Harley Benton für eine Harley Benton Gitarre bestelle, bin ich der Meinung, dass ich davon ausgehen kann, dass das Teil auch passt. Dass die Bohrlöcher nicht 1:1 passen ist dabei nich tmal das Problem. Aber dass die Einkerbungen, die das Verrutschen der Potis verhindern sollen fehlen und somit selbst nachgebohrt bzw. nachgeschliffen werden müssen, finde ich unverständlich. Somit muss ich ein neu bestelltes Produkt quasi beschädigen um es nutzen zu können. Das sollte bei Produkten der eignen Hausmarke besser abgestimmt sein.

e
Die billige Alternative
eli1902 15.04.2019
Zuerst wollte ich mir ein originales Fender Pickguard bestellen aber die Preis waren mir viel zu Teuer also entschied ich mich für Harley Benton.
Ich wurde nicht enttäuscht nicht habe ich nacharbeiten müssen alle Schrauben und Tonabnehmer passten.
Die Farbe ist ein sehr schönes helles Weiß.
Meiner Meinung nach kann man hier definitiv auf die billige Harley Benton variante zurückgreifen.

Passt nicht zwingend auf jede Gitarre
Anonym 30.05.2014
Ich habe mir diesen Pickguard geholt um den bemalten Pickguard einer Squier Strat auszuwechseln, da dieser mehr als furchbar aussah.

Jeder der mal bei einer Strat den Pickguard gewechselt hat weiß, dass es zwar kein großes Thema ist jedoch ein wenig frickelarbeit.

Als ich die Verpackung aufmachste erfolgte zugleich die erste Ernüchterung. Der Pickguard hatte diverse Kratzer, welche ich für den Preis jedoch in Kauf nahm, da ich die Gitarre schon demontiert vor mir liegen hatte und nicht weiter warten wollte.

Zweite Ernüchterung erfolgte dann bei der Montage der Potis. Diese sind ja oftmals mit einen kleinen Haken versehen, sodass die Potis nicht die Möglichkeit haben sich mitzudrehen. Diese waren leider nicht vorhanden woraufhin ich sie nachträglich reinbohren musste.

Alles fertig am Pickguard montiert kommt endlich der große Moment in dem ich die Gitarre wieder verschließen konnte. Es folgte die Dritte Ernüchterung: Der Pickguard passte zwar von der Schraubenzahl jedoch passte er nicht genau an den Hals sodass auch Feilarbeit geleistet werden musst. Hab gut 2mm nachträglich abfräsen müssen damit er überhaupt an den Hals passte um festzustellen, dass die Schraubenlöcher nicht passgenau auf den Bohrungen lagen.

Schlussendlich habe ich dann resigniert und das alte Pickguard wieder drangeschraubt.

Dies ist lediglich mein Erfahrungsbericht zu einer Squier Strat und muss nicht auf jede Gitarre zutreffend sein.

Fazit: Bin nicht damit zufrieden mit dem Pickguard, kann sich aber um einen einzelfall handeln. Die Qualitätsstreuung ist bei Harley Benton Produkten ja sehr groß. Ich empfehle die 10€ mehr auszugeben, und den originalen zu holen, da 10€ nichtmal Ansatzweise die Zeit und Enttäuschung aufwiegen, die man aufwenden muss um dieses Ding zu verbauen.

Smile :-)
Be-Prepared 26.03.2015
Hab das Pickguard auf meine 2006er Squier Affinity CAR montiert.
Klasse. Sieht sehr gut aus.
Farblich sieht es meiner Meinung nach besser aus, als das gleiche HB in Parchment.
Bei meiner Affinity musste ich auch keine Löcher anpassen/nachbohren.

Die klasse Verarbeitung macht den Rest. Am Neck, am Tremolo... Sehr Passgenau.
Auf der Rückseite, im Bereich der Potis und des Switches ein wenig Alufolie :-)
Bringt eigentlich nichts an Abschirmung oder so, aber ok... Die Folie findet man eigentlich bei allen anderen Pickguards auch.
Geliefert wird (wie üblich) ein foliertes Pickguard in einer Plastiktüte.

Absolute Alternative gegenüber 3-fach teureren Pickguards.
Ich nehm die HB´s gern.

Preis-Leistung: Klare Kaufempfehlung