Gewa 751005 Blätter für Klarinette

Gewa Reed Case for Clarinet

Versand bis voraussichtlich Freitag, 5.07.
SF
Praktisches & Wertiges Ordnungssystem
S F 08.01.2020
Endlich herrscht Ordnung im Klarinettenkasten! Keine einzelnen Blätter mehr, die ich beim eiligen Aufräumen teils kaputt gemacht habe an den Plastikschiebern von Vandoren. Durch den Gummi passiert das nicht mehr so leicht, man muss dennoch aufpassen, dass man das Blatt nicht zu weit nach oben schiebt.
Außerdem hat mein Case auch noch eine Nummerierung von 1-6 sodass ich meine Blätter sortieren kann, entweder nach Ansprache oder nach Repertoire (für Jazz und Klassik verwende ich zb teils unterschiedliche Blätter), ohne das Blatt selbst beschriften zu müssen.

Allerdings schnappt das Case recht rasch zu, da muss man am Anfang etwas üben, um sich nicht die Finger einzuquetschen. Und das Schließen ist auch recht laut, also während der Probe aufpassen beim Blätter wechseln ;)

n
Glasplatte scharftkantig...
n.w. 27.02.2012
...und deshalb reißt dann schonmal der Strap! Leider ist mir das jetzt schon bei meinem zweiten Alto-Etui passiert. Bin mittlerweile zum Basteln und selber reparieren übergegangen.
Wenn der Fixierungs-Gummi grad nicht gerissen ist, macht das Etui absolut seinen Job, die Blätter liegen plan auf der Platte. Optisch macht es auch was her. Einzig Luftfeuchtigkeitsfanatiker dürften sich etwas anderes suchen müssen. Oder anders gesagt: Die Luftschlitze sorgen dafür, dass einem die Blätter nicht weggammeln :-)

Zu zackig
HorstMa 05.11.2019
Das Case an sich, also Material, Gehäuse und Innenleben, sind perfekt. Nur, die Feder lässt das Case zu heftig zusammenschnalzen. Wenn man nicht aufpasst und ein Stück Finger dazwischen ist, gibt es einen hübschen kleinen schmerzhaften Bluterguss. Wenn kein "Fleisch" dazwischen ist, ist das Zuklappen so laut, daß es in den Ohren dröhnt. Fazit: Man muss beim Zuklappen aufpassen, dann wird alles gut.
PS. Mein neuestes Case dieser Art (für Alt-Sax) hält mit Magneten geschlossen. Kein Schnalz-Effekt mehr, das wären denn 5 Sterne.

MD
Sehr zufrieden
Me Duck 17.01.2022
Das Blättchenetui ist gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Der Magnetverschluss funktioniert noch immer zuverlässig. Lediglich die Nummerierung der sechs Fächer ist etwas schwer zu erkennen, da kein farblicher Unterschied der Zahlen 1-6 ggü. dem Untergrund. Insgesamt aber sehr zufrieden. Haben daher auch für meine Frau das gleiche Etui gekauft.

SM
Verbesserungsfähig
Silvio M. 01.06.2013
Ich kann die Meinung meiner Vor-Bewerter nur teilweise bestätigen. Leider riss bei meinem Etui schon nach kurzer Zeit das Holz im Bereich wo das Scharnier befestigt ist. Etwas Klebstoff hilft hier natürlich, aber sollte bei einem Produkt dieser Preisklasse natürlich nicht so sein - vielleicht hab ich einfach ein Montags-Modell erwischt. :)

Sonst gibts nichts zu beanstanden, das Etui ist kompakt, Rohre liegen gut und es sieht einfach super schön aus!

Erfüllt den Zweck - jedoch scharfe Kanten an den Gläsern
Michael4O 18.11.2019
Das Blatt-Etui überzeugt vom Aussehen und der Haptik. Einziger Nachteil: die beiden Glasscheiben haben scharfe Kanten - eine Frage der Zeit, bis die beiden Kunsstoff-Halter durchgescheuert sind und abreissen.

Gewa 751005 Blätter für Klarinette