Genelec 8010 AP

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
super transportable Monitorlautsprecher
Anonym 08.05.2014
Da ich ein sehr leichtes und kompaktes, aber hochwertiges portables Aufnahme-Setup für klassische Produktionen betreibe, fehlten mir noch kleine, leichte Monitore, die mein Reisegepäck nicht übermäßig belasten. Ich hätte wahrscheinlich die 8020er gekauft, wenn Genelec nicht diese nochmals kleineren und leichteren 8010er herausgebracht hätte.

Die wiegen nur die ca. Hälfte im Vergeich zu den 8020ern, was für mich im Wortsinn bei meiner Entscheidung "ins Gewicht fiel". Dafür verzichtet man auf tiefe Frequenzen, denn man merkt es schon: Diese Lautsprecher haben praktisch keinen Bass. Aber die Art und Weise, WIE sie keinen Bass haben, ist so sauber und präzise, dass das, was man hört, wirklich hilfreich ist bei der Beurteilung einer Aufnahme, zumindest unterwegs. Hier wurde offenbar nicht versucht, aus einer kleinen Box noch über Filterung und andere verschleiernde Tricks Bass herauszukitzeln. Und das ist gut so, denn genau deshalb ist diese Box professionell brauchbar.

Beurteilung von Balance, Dynamik, Raumanteil und Klangfarben einer Aufnahme ist im Frequenzereich oberhalb von sagen wir 100 Hz nach meinen noch frischen Eindrücken sehr gut möglich. Dort klingen die Boxen sogar schön!

Empfindlich sind sie bei der Aufstellung (gegenüber Klang-Verfärbungen durch Raumeinflüsse); Stative (Standardgewinde vorhanden) sind da schon sehr hilfreich. Auf dem Tisch neben dem Laptop, wie beworben, würde ich sie lieber nicht aufstellen. Sie haben dafür zwar ein extra zuschaltbares Filter, aber das müsste individuell anpassbar sein, um wirklich zu helfen. Aber vielleicht klang das nur bei mir nicht gut, das muss jeder selbst ausprobieren.

Stärker gestört hat mich lediglich die Abwesenheit eines stufenlosen Pegelstellers ("Lautstärkereglers"), lediglich eine 10dB-Absenkung ist per "Mäuseklavier" möglich. Daher nur vier Sterne.
Wer übrigens eine passende Tasche für die "Böxchen" sucht: Sie ist verzeichnet unter "6010 Carrying Bag", passt aber genauso für die 8010 (gleiche Abmessungen)

g
Toll für die Höhen, aber der Bass fehlt schmerzlich
gcsk 30.04.2020
Der Bass fehlt nicht nur, die Boxen scheppern richtig wenn man unter die 50Hz kommt, auch bei relativ leisen Lautsärken. Das ist für mich nicht akzeptabel, deshalb habe ich sie schweren Herzens zurückgeschickt und stattdessen die KH80 bestellt.
Ansonsten aber tolle Lautsprecher und für die Größe wirklich beeindruckend. Größere Versionen sicherlich auch für leicht basslastige Musik zu empfehlen.

Peterguitar 27.05.2024
man muss sehr genau schauen im richtigen Schallfenster zu sitzen. Mit subwoofer wirklich gut

k
Toller kompakter Monitor
kostaris 04.04.2021
Ich habe den Monitor für die Postproduktion eines Hörspiels benutzt (Sprache und Musik). Für Sprache ist dieser Monitor toll! Bei Musik muss man im Bassbereich echt wachsam zuhören, da die Boxen Frequenzmäßig doch ziemlich hoch aussteigen. Auch die Anhebung bei ungefähr 150Hz könnte so manche stören. Lokalisationsschärfe und Klangfarbe ist zum Arbeiten aber sonst sehr gut, die maximale Lautstärke die sie erreichen ist absurd hoch, und doch bleibt ihr Klang wenig anstrengend. Verarbeitung und Design sind Genelec typisch sehr gut, nur der XLR Eingang liegt ein bisschen unbequem und könnte Kabel zum knicken bringen.

k
Toll für die größe...
knallbert 17.02.2021
... mehr aber nicht? doch sensationell für die größe, sollte mann aber auch nur ein bischen mehr platz haben empfehle ich größere boxen der sub bereich wird hier dann doch stark vermisst bei 80hz is schluss und vorher auch nicht der präziseste.
als travel monitore jedoch ein traum

Kompi 30.12.2019
Für die Größe wirklich beachtlich, jedoch höchstens als Zeitabhöre zu gebrauchen.