2041 Kundenbewertungen

Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 11.07.
r
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen im Homestudio
realdeez 24.01.2023
Das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen ist ein sehr einfach zu bedienendes Interface.
Für Leute die mit Musik anfangen würde ich es auf jedenfall empfehlen, aber der Sound hat mich nicht so überzeugt.
Für den Preis jedoch ein klasse Interface.

Ein bisschen enttäuscht
brooklands 24.09.2019
Da ich eigentlich nur gute Revies und Bewertungen über die Focusrite Scarlett Reihe finden konnte habe ich mich, um meine Yamaha HS8 zu betreiben, für dieses Interface entschieden.

Musste leider feststellen (und wie sich nach ein bisschen Recherche raustellte, bin ich hier nicht der einzige), dass das Interface Störsignale aus dem PC (um genau zu sein von der GPU) über die TRS-Ausgänge verstärkt. Das Problem konnte zwar über ein USB-Hub/Dongle mit einer externen Spannungsversorgung behoben werden aber ich hatte mir erhofft, dass der Hersteller sich hier schon im Vornherein Gedanken über sowas macht.

Abgesehen von den Störgeräuschen vom USB-Anschluss und der Tatsache, dass man sich vor dem Download der Treiber registrieren muss, macht das Interface aber einen soliden Eindruck.

Elain 20.03.2021
In Windows hatte ich immer wieder massive Audioprobleme.

KL
Echt niedriger Pegel..
Karl Laus 25.03.2020
Also ich bin schon ein bisserl enttäuscht, ich muss mit meinem großmembran kondensatormicro am focusrite das gain auf anschlag drehen damit ich einen halbwegs akzeptablen pegel bekomme.. die verarbeitung ist aber super.

Z
Tut was es soll - aber auch nicht mehr
ZBass 06.04.2021
Anfangs war ich sehr zufrieden, was sich jedoch etwas gelegt hat: Focusrite bietet hier keine Vollversion des Programms Focusrite Control, sodass sich das direct-Monitoring nicht abmischen lässt... also kann man nur beide Kanäle in vergebener Lautstärke gemeinsam ändern. Eine Software-Lösung kommt aufgrund von Latenzen nicht in Frage - also werde ich wohl damit leben müssen.

Absolut ausreichend für semi-professionelle Studios
Miliandru 25.04.2021
Wirklich rundum ein super Audio-Interface! Für Windows musste ich die Software noch installieren damit es lief, beim Mac ist es Plug and Play. Mir gefällt die Verarbeitung sowie die Optik, und Audioqualität ist ähnlich wie bei anderen Interfaces in der Preisklasse gut.

Edit: Wenn man allerdings Studiomonitore anschließen will, ist das kompletter Murks. Es gibt keinen separaten Regler für Kopfhörer, warum auch immer, d.h. das Lautsprecher auch immer an sind, wenn man die Kopfhörer benutzt. Wenn ihr also Studiomonitore anschließen wollt: unbrauchbar, nehmt lieber das 2i2.

DH
Für Einsteiger gut, Klang... Geschmackssache.
Das Huhn 27.06.2021
Ich wollte von meiner alten Creative E-MU 0204 upgraden, allerdings ist der Klang der Focusrite Scarlett für mich ein absolutes No-Go. Untenrum kein Druck, die Mitten ohne Vorspannung und Dynamik, die Höhen überspitzt, die Scarlett klingt in allen Genres sehr digital und künstlich, sie kommt klanglich nicht an die Creative heran. Trotzdem ist der Klang sehr klar und Stille ist wirklich still, das möchte ich hervorheben. Installation, Wertigkeit, Software, alles in Ordnung, aber einer der wichtigsten Aspekte für ein Interface - der Klang, liegt in meinem Ohr um Welten hinter der erwarteten Qualität. Helle Stimmen und S-Laute wie in Kylie's "love at first sight" auch mit -4dB High Cut nicht auszuhalten. Auch komisches Verhalten mit angeschlossenem Subwoofer, dieser gibt an der Scarlett Bässe zu spitz und zu leise wieder, was im Endeffekt bedeutet dass sehr weiche Bässe auf einmal eine Vibration wie eine schwingende Saite haben, und der Impuls bei elektronischen Beats ist merklich zu kurz und zu spitz, was schlussendlich in einem Klangbild resultiert, was sich nach halbem Volumen und halber Kalottengröße des Subwoofers anhört. Auch Bassgitarre am Input ziemlich mager, Slapping hört sich mega aggressiv an - eigentlich nett - allerdings fehlt der Bass beim Bass. Schade!

p
Mit Mac ist super, mit Windows nicht so.
peti_s 01.11.2020
Leider mit offiziell Focusrite Trieber mit Windows hat ein paar Nachteilen.

Kein "Microphone Boost" option, deswegen ein FetHead ist nötig für ein SM58 auch.

Ich habe mit Focusrite support viel geredet, leider sie möchten diese Möglichkeit nicht einschalten lassen, aber mit einem Trieber vom Microsoft funktioniert.

Bei mir, wenn ich gleitzeitig beide inputs verwenden möchte, hat geräusche, sonst Sound passt.
Kopfhörer ausgang hat wirklich super Stimme, wenn jemand nur dafür braucht, ich kann wirklich empfehlen, sonst mit Windows nicht so.

Für Minimalisten OK
Petah 02.06.2020
Die Verarbeitung ist solide, hochwertig und kompakt. Genauso wie der Sound hat mich das Gerät eigentlich nirgendwo enttäuscht.
Nur hat man auf der Bedienoberfläche vom Solo zu viel von den 2i2 weggelassen und da man ja nicht in die Zukunft schauen kann ist für mich der Kauf eines Audiointerfaces mit nur einem Input gewagt gewesen, bevor ich doppelt kaufe. Wer aber nur seine Freizeitmonitore daran anschließen will und nicht damit arbeiten will hat hier alles was er braucht auf das wichtigste zusammengekürzt.

a
Gutes Interface
aoiwdjawodij 10.11.2020
Ich finde das Interface klanglich super. Für mobile Einsätze ideal und leicht zu bedienen. Das Behringer 202HD ist m.E. eine gleichwertige, wesentlich günstigere Alternative nur ohne rotem Lack.