seventy years logo

Fender TBX Tone Control

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
brauchbar - auch für Bass
J.P.G. 05.04.2010
Habe die TBX in meinen Squier VM Jazz Bass eingebaut, andere Fender-Bässe (aktuell der Duff McKagan-Bass) haben dieses Teil schon werksmäßig drin. Abgesehen von der Funktion der normalen Höhenblende hat man mit der TBX die Möglichkeit die unteren Frequenzen des Basses etwas abzusenken um somit eine Art Trebleboost zu erreichen. Scheint erstmal unlogisch und eher absurd für nen E-Bass zu sein, klingt jedoch in der Praxis erstaunlich gut!

Bei voll abgesenkten Bässen bleibt untenrum immer noch genug Fundament und die Höhen kommen so deutlicher zur Geltung dass das Ohr meint einen Trebleboost zu hören. Rein passiv das Ganze, das alte Tonpoti wird nur durch die TBX ersetzt und es sind keine weiteren Änderungen nötig.

Also, obwohl eigentlich für E-Gitarre konzipiert, ist die TBX ein deutlicher Zugewinn für nen E-Bass!

UH
Passt perfekt in U.S. Fender Jazz Bass
Uli H 27.12.2017
Weil ich selber ewig gesucht habe - zur Info für die Basser unter uns:
Der Poti passt perfekt in meinen amerikanischen Fender Jazz Bass, Baujahr 1989. Hier war dieses Poti sogar serienmäßig verbaut. Mit der Zeit ist der Drehregler oxidiert, ließ sich nicht mehr drehen und ist schlussendlich abgebrochen. Ich bin wahrlich kein Elektro-Profi, aber altes Poti raus- und neues reinlöten war überhaupt kein Problem. Da es schon länger her ist, dass der Regler fest gefressen war, hab ich schon total vergessen, wie geil sich der Klang mit diesem Tone-Regler verändern lässt. Speziell die Höhen lassen sich klasse anheben - für meinen Spielstil optimal.

Für den Preis ein Top-Original-Ersatzteil!

Einfach ein Mehrwert
Dundrum 29.12.2019
im Vergleich zu den üblichen abdumpfern. Warum gibt es diees Konzept nur so selten?

Danke
Baltar 05.01.2016
Dank der Verfügbarkeit dieses Ersatzteils konnte ich die sehr rare Elite Stratocaster eines Freundes wieder instandsetzen. Also danke an dieser Stelle, dass Thomann auch dies Beiwerk bereitstellt.
Zur Verarbeitung sei gesagt, dass dies Poti (wie das ursprünglich verbaute Teil) etwas Spiel in Drehrichtung hat, was aber nicht weiter stört.

Gehört dazu
tonetown 20.12.2010
Die TBX Tone Control ist für mich seit Ende der 80er ein Teil meines Sounds geworden (damals war sie serienmäßig in die American Strats eingebaut). Allerdings kann ich wenig darüber schreiben, was man eigentlich damit macht, da ich sie immer voll aufgedreht habe.

Dabei ändert sie aber den Sound genauso, wie ich es auf der Strat brauche. Für mich ein tolles Teil.

Originalersatzteil - was sonst?
Audiowerk 22.01.2012
Preisgünstiges Originalersatzteil für die Fender Stratocaster - via Google findet sich der Schaltplan im Netz recht bald, und die alte Strat mit dem abgebrochenen oder kaputtgeschabten Poti kommt wieder zu altem Glanz zurück. Und das für so wenig Geld... wer da noch mit Fremdpotis vom Elektronikramschhändler herumexperimentiert oder kaputte Achsen mit Streichhölzern und Tesafilm repariert, dem ist nicht mehr zu helfen! ;-)

holt mehr Sound aus der Stratocaster
GustavZ 19.09.2016
ich kanns nur jedem empfehlen. Habe es als Replacement in meine 90er Am Std. als Mastertone eingebaut und das freigewordene Poti als Blender-Poti geschaltet.
Wer gerne etwas mehr Höhen aus seiner Strat herausholen möchte, sollte dem TBX eine Chance geben.

GL
Mehr Klangvielfalt für kleines Geld
Gibson LP 04.06.2011
Habe das TBX Tone Control in meiner Strat eingbaut und bin mit dem Ergebnis mehr als Zufrieden. Das "Doppel-"Poti passte ohne Probleme in den Body und ließ sich dank Lötöhsen sauber anlöten. Habe das Poti meist voll aufgedreht (10) und bekomme so einen helleren und höhenreicheren Sound. Von 0-5 (Mitteleinrastung) funkioniert das TBX wie ein normales Tonepoti.

JG
Tolle Ergänzug
Jürgen G. 17.12.2009
Das FENDER TBX TONE CONTROL Set ist gut verarbeitet und liefert die gewohnte Fender Ersatzteil Qualität. Es ist für jede Strat oder Telecaster zu empfehlen, die klanglichen Möglichkeiten werden deutlich erweitert . Der Poti rastet in Mittelstellung ein. Das FENDER TBX TONE CONTROL Set liefert eine gute Tonregelmöglichkeit mit sehr vielen Einstellnuancen.

Ra
Kann ich nur empfehlen
Robert aus R. 04.11.2009
Ich habe den TBX in meine 81-er Tele eingebaut. Damit habe ich die Möglichkeit den Biss zu reduzieren ohne eine Veränderung an der Klampfe vornehmen zu müssen. Volle Höhen reingedreht, kommt wieder dieser herrlich bissige Teletwang.