seventy years logo

Fender Halsplatte 4 (big "F")

Fender Neck Plate 4 (big "F")

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
099-1448-100 Gimmie an F....!
M10 22.07.2017
Fender. Vier Löcher, vier Schrauben, passt.

Vorab: Die Platte mit dem F sollte nur auf einen Korpus, der auch von "F" kommt, - und nicht etwa von einem fernöstlichen 29euro-Bausatz von epay. Wenn sich nämlich die Platte beim Festschrauben verbiegt, dann liegt's ganz sicher nicht an der Platte, sondern am Korpusholz zwischen Hals und Platte, das meist ein "günstiger", jedoch weich-feuchter Schmarrn ist.

Diese Fender Halsplatte passt mit dem script-"F" stilistisch auf Fenders ab Bj '66 bis in die frühen 70er-Jahre (ohne Seriennummer, versteht sich), mit den üblichen Bohrloch-Abständen von 2 zoll mal 1,5 zoll (=50,9 x 38,2mm) passt sie aber auch sonst auf den Großteil von Fender Instrumenten mit 4-Loch-Befestigung ab Baujahr 1952 bis in die Gegenwart. Bei wem die Platte von den Abmessungen her nicht passt, hat nicht die falsche Platte, sondern wohl doch eher die falsche Gitarre gekauft. Die Platte ist aus verchromtem Stahl und ist so wie seit je her 1/16zoll dick (1,6mm). Allein von Fender gibt es derzeit mehr als ein Dtz unterschiedliche Halsplatten, diese hier entspricht material-technisch dem 50er-Jahre Original. Manche aktuelle Platten mögen dicker sein, dann sind diese aber oft aus verchromtem Messing, welches naturgemäß dicker sein muss, um die gleiche Steifigkeit wie Eisen zu haben. Man testet am Besten mit einem Magneten, was sich unter der Verchromung verbirgt. Leider sind es ausgerechnet Fender's "Corona, California"-Platten, (z.B. 099-1446-100) die zum Teil aus billigem und auch dünnerem Leichtmetall (verchromtes Alu) gemacht sind. Dies nur als Hinweis. Und die lustigste Blüte der freien Marktwirtschaft hat uns zu allem Überdruss auch noch eine made-in-China-Platte beschert, auf der rotzfrech "Fender CORONA, CAUFORNIA" steht. Inklusive Fender Spaghetti-Logo und trademark-Zeichen. Also aufpassen, lieber die paar Euro mehr investieren und diese hier besorgen.

Big F Neckplatte
Raphi 22.07.2019
Wie bereits erwähnt, ist die Halsplatte nicht sehr dick und wenn man die 4 Schrauben festzieht, wölbt sich die Platte. Schade. Hatte schon mal eine, die war dicker. Hat Fender da was geändert?
Ich habe daher eine Plastik-Platte im Stil der 70er Jahre untergelegt, jetzt sieht es halbwegs gut aus. Verarbeitung ist sonst okay.

F-Platte ist ok.
Klaus3078 03.03.2017
Die F-Platte habe ich mit gemischten Gefühlen bestellt wegen den anderen Beurteilungen, zur Not hätte ich die 4 Löcher ausgefeilt (Langlöcher) da ich die F-Platte unbedingt haben wollte.
Bei einem Vergleich der 4 Befestigungslöcher der F-Platte mit der original Platte konnte man keinen Unterschied feststellen.
Die ?F-Gravierung? war ziemlich tief eingefräst weshalb ich eine Verspannung beim Anschrauben vermutete.
Also habe ich die F-Platte leicht durchgebogen (~0,5mm) und dann angeschraubt.
Was soll ich sagen, die Platte passt ohne Luftspalt bei meiner Mexiko-Strat und sieht super aus, einfach geil.

Super Optik - aber nicht unproblematisch...
RobH 26.06.2012
Die Halsplatte ist einen Hauch dünner als z.B die Squier Platten, oder Fender Mexico-Platten. Finde ich aber gut, dann reibt die Platte nicht mehr so an den Klamotten beim Spielen. Die mitgelieferten Schrauben sind Top, sehr griffig, stabil und gut gehärtet! Allerdings muss beim Mexico Jazzbassbody beim Anschrauben darauf geachtet werden, dass die Platte optimal sitzt, ich hatte das Gefühl, dass die Schraubenlochabstände einen milimeter enger zusammnen sind, als die Bohrungen im Body. Wenn man darauf nicht achtet, werden die Schrauben nicht 100%ig richtig versenkt.

a
Optischer Leckerbissen
asagi999 23.01.2015
Nachdem ich meine Fender Highway One Strat (mit großer 70ties Kopfplatte) mittels Seymour Duncan Fury Pickups, Fender No Load Tone Pots, Seymour Duncan Malmsteen Speed Volume Pot und F-Tunern auf Malmsteen umgerüstet hatte, fehlte eigentlich nur noch die Fender big "F" Neck Plate als ultimatives Accessoire um der Klampfe noch mehr Wertigkeit und Indentität zu geben.

Die Platte ist Fender-typisch gut verarbeitet, sauber verchromt und - was soll man sagen - und sieht klasse aus.

Die Schrauben (ich habe die vorhandenen Schrauben weiter verwendet um die Gewinde im Holz zu schonen) sollten - wie schon mehrfach in den Bewertungen erwähnt - nicht zu fest angezogen werden, das sich die Platte sonst etwas wölbt. Also mit Fingerspitzengefühl an die Sache herangehen.

Auf jeden Fall ein optisches Highlight!

Guter Ersatz für 70er Strat
sk92kd 10.07.2019
Die Neck Plate ist an sich gut verarbeitet.
Leider ist sie etwas dünner als die original Plate einer 70er Strat.
Dies mag sich gegebenenfalls minimal negativ auf den Sound auswirken. Hier ist dann zwischen originalgetreuer Optik und Sound abzuwägen. Soundeinbuße werden aber für 99% aller Hörer/Spieler vernachlässigbar gering, wenn überhaupt hörbar sein.
Der Zweck als Ersatz wird jedoch sonst (vor allem auch optisch) gut erfüllt.

Fender Neck Plate 4 (big "F")
Lo Wood. 05.01.2022
Die Fender Neck Plate 4 (big "F") ist ein sehr schönes teil . Sieht perfekt aus auf der Gitarre. Könnte aber ein bisschen dicker sein .

k
So gut wie erwartet.
koontzman 28.09.2022
Tja, was soll man an einer solchen Platte schon groß bewerten? Ist halt ne Platte mit nem "F" drauf. Mehr gibts da kaum zu sagen ;-))) Als Ersatzteil für meine alte Fender perfekt passend. Von daher alles O.K.

Vintage Look
Frusciantino 15.03.2023
Sehr cooles Vintage-Teil. Passt perfekt, könnte evt. etwas stabiler sein. Aber alles gut - ich bin zufrieden.

Alles gut
Max5452 10.04.2020
Als Ersatz für einen USA Jazzbass aus 2012 - mir gefällt das alte Vintage-Logo aus den 70ern einfach besser als das Corona Teil. Deshalb habe ich es getauscht. Die Verarbeitung des Replacement Teils entspricht aber an den Kanten nicht dem auf dem Bass befindlichen Original Teil, da die Kanten doch spürbar schärfer sind. Nach der Montage fällt das aber eigentlich nicht wirklich auf und man spürt es nur, wenn man direkt hin greift. Macht jedenfalls nichts kaputt und daher volle Empfehlung. Und im Vergleich zu einem Schlagbrett von Fender auch wirklich preisgünstig.

Fender Halsplatte 4 (big "F")