Ernie Ball EB6180 VP-JR Volumenpedal

Ernie Ball EB6180 VP-JR

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
Etwas handlicher
DocR 20.04.2012
Im Vergleich zu meinem uralten "großen" Earnie Ball Volume Pedal aus den späten 80ern ist das EB6180 VP-JR schon deutlich kleiner, handlicher und leichter. Es macht aber einen ebenso robusten Eindruck und hat macht mindestens ebensoviel Arbeit falls man das Poti einmal auswechseln und den Faden mit der Feder wieder hineinpfrimeln darf.

Aber was soll´s entweder man nimmt ein Volumenpedal das gleich optoelektronisch arbeitet oder eines mit einem Kunststoffgehäuse. Ich habe das VP-JR an der Pedal Steel hängen wo man ein Pedal braucht, das nicht sofort auseinander fliegt und auch gut aufgrund der Standfläche und des Gewichts stehen bleibt. Schließlich will man das Pedal nicht dauernd unter der Steel Guitar suchen. Da die Anschlußbuchsen im Gegensatz zu den alten Earnie Ball VPs inzwischen von der Seite auf die Stirnseite gewandert sind muß man bei der Pedal Steel aufpassen und Kabel mit Winkelstecker kaufen weil die Klinkenstecker sonst unter die Traverse für die Pedale der Steel Gitarre kommen und/oder die Kabel beschädigt werden. Klar, es gibt entsprechende Kabel. Die Anordnung hat andererseits den Vorteil, dass man nicht versehentlich seitlich auf den Stecker tritt.

Die Diskussion über möglich Klangveränderungen habe ich in den Bewertungen verfolgt und gehe gelassen damit um. Es ist klar, daß ein zwischengeschaltetes Poti den Klang verändern kann aber es gibt so viele Einflußfaktoren die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Bei meiner Pedal Steel ist das VP-JR das einzige Poti im Signalweg da die meisten Pedal Steels anders als E-Gitarren selbst keinen Lautstärkeregler haben weil man eben den Effekt des Fußpedals benötigt um die Töne "stehen lassen" zu können. Und - ja, abhängig vom eingesetzten Verstärker "klaut" das EB VP JR Höhen.

Fazit: Super Volume-Pedal, hoffentlich kratzt das Poti lange nicht. Und notfalls kann man mit Earnie Ball VPs Nägel in den Bühnenboden klopfen ...

Solides Teil !!!
Gutsbass 21.07.2017
2 Stunden Umstöpselei und Vergleich mit OHNE und dem Boss-Flagschiff sagen Folgendes:
Ein wenig Höhen weg, - aber was solls,- hat jemand schon einmal die ganze Effektkette inclusive Kabel so getestet ?
Ich persönlich halte dieses Pedal für den Hammer !!!
Dickes Alu-Vollmaterial, alle Schrauben mit Gewindegängen, wirklich top !!!
Die Sache mit dem Seil kann vielleicht der Mechaniker
unter euch erklären. ( Prinzip Hebegesetz / Rolle )
Was ich sagen will: Ein super Gefühl damit ein Poti zu
bewegen. Hammer !!!!
Der einzige Nachteil: wie beim Boss ist im ersten Viertel oder Drittel keine Veränderung zu hören.
Ich weiß, - Impedanzen ! Trotzdem: langer Regelweg verschenkt.
Das alles sind nur objektive Beobachtungen, subjektiv
kann mann sich in 5 Minuten damit anfreunden !!!!
Also Daumen hoch für EB und Boss !!!!
Meine Wahl wäre das EB. !!!!!!!

SL
Top !
Sven Löffler 25.07.2022
Habe mir das Volume Pedal gekauft, da ich gerne in Richtung Mark Knopfler spiele. Er spielt auch mit einem Ernie Ball - allerdings wohl eine ältere Version mit anderem Poti. Aber das ist egal. Es funktioniert super. Die Verarbeitung ist auch top. Bin sehr zufrieden.

Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung !

ein Volumen Maßstab
Martin912 04.05.2019
gekauft, angeschlossen und bewegt sich wunderschön analog, geschmeidig und gut kontrollierbar. toll ist der Zusatzausgang für ein Stimmgerät oder andere Gimmicks. würde ich jederzeit wieder kaufen. Hatte mal ein Morley, das hat Batterie oder Netz gebraucht, und war viel globiger und schwerer. Das Erni Ball ist schon um Welten besser und seinen Preis wert.

Nice to have
Peter7964 16.08.2020
Tut was es soll, Volume regeln. Praktisch: der Extra-Ausgang für den Tuner, unabhängig von der Volume-Einstellung.

Super smooth
Bee78 22.11.2017
Ich benutze dsa Ernie Ball Pedal als Expression Pedal für meinen Line 6 Helix. Nebem diesem habe ich noch ein Mission Engineering Pedal im Einsatz. Das Mission ist erstklassig verarbeitet, heavy duty. Funktioniert auch hervorragend. Aber das Ernie Ball ist das beste, was mir bislang unter den Fuß gekommen ist. Die Technik mit dem Band ist viel angenehmer in der Bedienung als das Mission mit der Zahnradvariante. Schön groß ist es außerdem. Auch hier Kaufempfehlung.

Danke an Thomann
Anonym 03.03.2016
Danke an Thomann , mein Ernie Ball EB6180 VP -JR ist im Bühneneinsatz oft sehr beansprucht und trotzdem verichtet es seinen Dienst Top ,ich benutze es als Volumen Pedal für eine Pedalsteel und bin sehr zufrieden !
Durch die hohe Beanspruchung kommt es schon mal vor das das Potiseil mal reisst , ich habe in dem Fall das Pedal an Thomann zur Reparatur eingesandt und das wurde mir immer prompt repariert und Kostenlos wieder zugesandt vielen, vielen Dank dafür !

Stabiles, roadtaugliches Volumenpedal
Anonym 23.11.2016
Mein Boss FV-500H ist nach einigen Jahren Touralltag gebrochen. Das Ernie Ball ist jetzt der neue Ersatz.

Bislang habe ich nur positives zu berichten:
+ Stabilität
+ Größe

Der Regelweg ist Gewöhnungssache. Ich arbeite viel mit Swells, die kommen aber nach einer kurzen Eingewöhnung sehr smooth.

Also bislang wirklich ein top Pedal.

Tut was es soll
Mario461 02.10.2019
Ich setze das Pedal an einer Pedal Steel ein und bin damit sehr zufrieden. Wenn es beim Zurückregeln die Höhen bedämpft (wie ich mehrfach gelesen habe), dann ist das für meine Ohren nicht zu hören. Oder es ist so dezent, dass es gerade bei einer Pedal Steel gut klingt. Am besten gefällt mir, dass das Pedal (genau wie meine Pedal Steel) passiv ist. D.h. ich brauche weder eine Batterie noch ein Netzteil. Ersteres ist nicht gut für die Umwelt, gegen Letzteres bin ich wegen der filigranen Steckerchen und der extra Zuleitung auf der Bühne geradezu allergisch. Also: Wer ein unspektakuläres, gut funktionierendes, passives Volumen-Pedal braucht und kein Vermögen ausgeben möchte, macht mit diesem Produkt keinen Fehler.

Absolut robustes und bühnengeeigntes Gerät
Thomas190 07.11.2009
Klares funktionelles Design, präzise Bedienbarkeit, robust und hochwertig verarbeitet und absolut zuverlässig - ein treuer Freund auf der stage - top.

Ernie Ball EB6180 VP-JR Volumenpedal