Ernie Ball 2217 Zippy Slinky

Versand bis voraussichtlich Samstag, 29.06.
Endlich wieder 007 von Ernie Ball
Thaifun 12.06.2022
3 x 5 Sterne, und das, ohne dass ich die Saiten aufgezogen habe. Es sind einfach mal Vorschußlorbeeren, die ich vergebe weil ich seit über 40 Jahren meistens Ernie Ball auf meiner Framus spiele. Insbesondere liebte ich die 007er Serie, die aber leider seit, wer weiss wie vielen Jahren, nicht mehr produziert wurden. Um so größer die Freude, dass diese nun als "neues" Produkt wieder vertrieben werden. Also habe ich mal gleich ein paar Sätze geordert, um sie mit nach Thailand zu holen und auf meiner neuen Epiphon zu testen, denn dort bekomme ich, zumindest auf dem Land, nix dünneres wie 010.
Und nun nochmal zurück zu den Lorbeeren. Ich war immer sehr zufrieden mit Ernie Ball, und es gibt zuerst mal keinen Anlass zu vermuten, dass die schlechter geworden sind. Im Gegenteil, allein wenn man sieht, wie die verpackt sind, da weiß mann, dass die ungeöfffnet auch mal 20 Jahre auf ihren Einsatz warten können. Das war früher etwas anders.
Wenn aber jemand denkt die sind so dünn, die gehen schnell kaputt, ist das natürlich ein Irrglaube, denn allein schon von der Physik her ist es eben so, dass eine Saite, je dicker sie ist, mehr Spannung benötigt um den gleichen Ton zu erreichen. D.h. dünnere Saite, weniger Spannung, und man kann die Saite sehr hoch ziehen, bevor sie reißt. Wer es also liebt, mit wenig Anstrengung schnell zu spielen, und die Saiten gerne sehr hoch zieht, der sollte diese Saiten mal probieren. Bei dem ohnehin günstigen Preis kann man da nicht viel falsch machen.
Wie alles haben natürlich auch diese Vorteile ihre Kehrseite, denn eins ist klar, die geringere Masse der Saite induziert natürlich weniger Leistung im Tonabnehmer. Viel Spass beim testen.

Ausprobieren
Tuberich 04.07.2022
Sehr klarer und voller Klang. Sehr gute Bespielbarkeit.
Wird nicht für alle Stilrichtungen passen, aber einfach mal ausprobieren.
Bei mir passt's.