1 Rezension

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

Versand bis voraussichtlich Freitag, 5.07.
Viel zu fummelig und offensichtlich nicht frei von Bugs
Daniel307 02.02.2021
Nachdem ich mein erstes Oceans 12 retournieren musste, weil es ab Werk tot war (nicht bei Thomann gekauft), durfte ich nun ein zweites Exemplar testen.

Über den Sound kann ich nicht meckern, denn dieses Reverb klingt für meine Ohren sehr hochwertig. Die verschiedenen Halltypen sind durchwegs brauchbar und laden zum Experimentieren ein, von daher wäre das Oceans 12 genau das Reverb, das ich für meine gelegentlichen Ambient-Sessions immer wollte.

ABER! Die Bedienung ist ein Krampf. Die Drehknöpfe sind winzig und liegen sehr eng beieinander. Die LEDs sind so hell und blenden dermaßen stark, dass ich sie mit dem Finger abdecken muss, um überhaupt die Beschriftung lesen zu können.

Aber auch das ist noch zu verkraften. Was mir gar nicht gefällt, ist dieser "Bug", der mir auch von anderen Oceans 12 Benutzern bestätigt wurde.

Im Infinite Sustain Mode (TIME voll auf Anschlag) reagiert der INF LVL Regler nicht. Besagter Regler sollte eigentlich die Lautstärke des unendlichen Reverb-Teppichs beeinflussen, tut er aber nicht. Das macht diese tolle Infinite Sustain Funktion für mich nutzlos, weil sich die Lautstärke mit jeder gespielten Note aufbaut, anstatt für einen dezenten und kontrollierbaren Drone-Sound im Hintergrund zu sorgen.

EHX antwortet in bekannter Manier auf keine meiner Anfragen. Das Forum war gut bestückt mit ähnlichen Fehlermeldungen, allerdings wurde die EHX Website überarbeitet und das Forum ist nun weg.

Auf Youtube wurde mir zumindest von anderen Usern bestätigt, dass es sich um einen Fehler handelt, den EHX mit einem Firmwareupdate beheben kann. Dazu muss ich nun aber mein erst kürzlich gekauftes Oceans 12 einsenden und gut 3 Wochen warten.

Das kommt davon, wenn man einen Fehler nicht innerhalb der 30-Tage-Moneyback-Frist entdeckt.
Leider hat mir Thomann keinen Austausch des Gerätes angeboten.

Ich werde es deshalb einsenden und nach erfolgreicher Reparatur weiterverkaufen, denn andere Hersteller haben auch schöne Reverbs, ganz ohne Bugs und mit echtem Kundensupport.