Electro Harmonix Nano Small Stone

Electro Harmonix Small Stone

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.07. und Freitag, 5.07.
MT
Mein Phaser-Sieger
Marek T. 12.12.2009
Wie die Überschrift es schon verrät - ich habe mich auf den Electro-Harmonix Phaser im Kleinformat entschieden. Zu meinem großen Auswahl-Test habe ich einige prominente Kandidaten versammelt: außer dem hier bewerteten drei MXR, ein Maxon und ein Electro-Harmonix Small Stone (der große, kein Nano). Zusätzlich wollte ich mich noch vergewissern, ob im Billigssektor was sinnvolles zu holen ist. Dies wurde durch Pepperoni von Danelectro repräsentiert.

Nun, die Wahl war nicht einfach. Abgesehen von dem Pepperoni, der im Gegensatz zu der genialen Cool Cat Serie von Danelectro einfach nur schlecht ist, waren alle andere Kandidaten einfach Spitzenklasse, so dass die Entscheidung eine reine Geschmackssache war. An dieser Stelle möchte ich auf meine Bewertungen zu MXR 1974 Vintage Phase 90 und MXR Phase 100 verweisen. Hier ein paar Worte zum dem kleinen Nano Smal Stone.

Typisch Electro-Harmonix ist auch dieses Pedal sehr robust gefertigt und hat den klassischen "rauen" Look. Mir gefällt's, aber es ist etwas ganz anderes als z.B. MXR Pedale (die mir aber auch gefallen). Der Schalter geht etwas hart, aber dafür spürt man zweifellos sauber den Schaltvorgang ohne auf das Lämpchen gucken zu müssen. Hier auch ein Lob - zum Glück verbaut EHX keine dieser ultra heller blauen LEDs, die das Auge einfach nur blenden.

Jetzt zum wichtigsten - dem Klang. Natürlich ist es Geschmackssache und natürlich gefällt mir der Sound - sonst hätte ich ihn ja nicht genommen. Aber trotzdem ein paar Worte. Der Small Stone klingt ganz anders als alle MXRs. Er ist nicht so weich und nicht so samtig. Das soll nicht als Nachteil verstanden werden, sondern ausdrücklich als Eigenschaft. Einem gefällt es so, dem anderen so. Da ich auch den E-Bass spiele, habe ich alle Phaser auch mit dem Bass getestet und kam zum Schluss, dass der EHX mit dem Bass schöner und charaktervoller klang, MXR dafür etwas wenig ausgeprägt. Mit der Gitarre war nicht so - dort klingt der MXR absolut richtig und der EHX etwas "kräftiger". Clean gespielt gehen beide, bei verzerrten Sounds fand ich die MXRs eindeutig besser. Das Problem beim Small Nano - wenn die "Welle" runter geht, ist es sehr, sehr dünn.

Wie fast alle Phaser, hat auch dieser EHX eine Macke - kein Depth-Regel, man kann nur die Geschwindigkeit der Modulation einstellen. Es gibt zwar den Schalter "Color, der, wenn eingeschaltet, deutlich tiefer moduliert, aber es ist kein Ersatz für ein stufenloses Poti. Schade, dass das kaum einer macht. Daher hier nur zwei Sterne bei Features.

Unter dem Strich halte ich den Small Stone Nano für ein sehr gutes Phaser-Pedal. Nicht nur wegen dem Klang, sondern auch der Preis ist sehr gut. Aber auf jeden Fall rate ich allen Phaser-Erstkäufer einen MXR-EHX-Vergleich, denn das sind zwei ganz verschiedene Phaser-Klangwelten.

Achtung: min. 4db Boost
Djoohl 17.02.2022
Das Pedal klingt natürlich wie zu erwarten ganz großartig. Ich bin großer Fan vom Tame Impala Phaser Sound und war umso entzückter, dass guter Phaser nicht teuer sein muss. Im Vergleich zum Klassiker aus den 80ern (Electro-Harmonix Small Stone EH4800 Phase Shifter) würde ich sagen klingt dieser hier etwas transparenter und "sweept" stärker – für gewisse Anwendungen sicherlich ein Vorteil. Ich glaube ich für meinen Teil präferiere aber den 80er Small Stone sound.

Nun zu einem Problem, was ich mit dem Pedal habe: schaltet man es ein, gibt es einen deutlich vernehmbaren Boost von 4-5db. Das geht nicht nur meinen Ohren so, sondern lässt sich auch in der DAW beobachten. Das ist milde gesagt nervig, weil ich nun gezwungen bin das mit einem Volume Pedal danach auszugleichen.

Ansonsten: für den Preis kann man nicht viel negatives dazu sagen. Paar mehr Optionen, den Klang zu beinflussen wären natürlich gut, aber es ist halt auch nur ein Nachbau des Klassikers. Verarbeitung ist Top!

Sv
Schon sehr fett
Steppenwolf von Mensch 05.04.2012
Ich habe mir den Nano Small Stone gekauft um ihn im J. M. Jarre style mit meinem analogen String Synthie zu verwenden.
Ist der Kippschalter oben so bekommt das gesamte Signal einen deutlichen Volume Boost, was mich in dem Fall sehr ärgert. Ist der Kippschalter unten passiert hingegen fast schon zu wenig..

Um den typischen Jarre Sound zu bekommen muss ich also wohl doch den alten Small Stone von Ebay kaufen, aber will man einen kräftigeren Sound ist der Nano Small Stone auch ganz nett...

Übrigens kein besonderes Rauschen und nur ein leises Knacksen und sehr Robust und gut bedienbar, für einen kräftigen Sound definitiv empfehlenswert.

Was in einem Youtube Video bemängelt wird ist dass der Nano Small Stone an einer Stelle des Phasings das Signal gradezu unverändert lässt und nur drunter und drüber arbeitet, das ist zwar technisch korrekt aber nicht unbedingt das was jeder sucht.

Handlicher Klassiker
DocR 20.03.2017
Ich habe den "großen" Small Stone seit vielen Jahren, aber nicht mehr in Einsatz, da mich der komplizierte Anschluss an eine "Daisy Chain" zur Spannungsversorgung bei schnell zusammengestellten Effekt-Anordnungen gestört hat. Der Nano-Small Stone schaut zwar nicht so schön aus, dafür braucht er aber weniger Platz und hat endlich einen "normalen" Stecker mit Standard-Polarität für die 9V Spannungsversorgung.

Auf den Kauf bin ich beim Ausprobieren verschiedener Phaser-Pedale im Effekte-Vorführraum in Treppendorf gekommen. Irgendwie gefällt mir der leicht zischende Sound in der höhenlastigeren Klangeinstellung. Der Preis der Electro Harmonix Nano-Effekte ist - vor allem im Hinblick auf die momentan explodierende Bodentreter-Szene in Ordnung.

Die Bedienung ist sehr einfach - ein Kippschalter, ein Poti für die Geschwindigkeit. Es klingt immer gut, egal ob man einen leichten Phasing Effekt will oder heftiger Klänge bevorzugt. Die Klinkenbuchsen und der 9V Anschluss packen ordentlich zu, auch hier alles klar.

Ich setze den Small Stone bei historischer Musik der 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts ein - eben für Stücke aus der Zeit, als Phaser und Flanger entdeckt und erforscht wurden. Der Small Stone hängt vor cleanen oder maximal leicht angezerrten Fender Amps (Princeton, Delux Reverb) und funktioniert für meinen Zweck prächtig. Ob Fans härterer Stilistiken, die ebenfalls mit Phasereinsatz gespielt wurden damit klar kommen, kann ich nicht beurteilen.

Sound gut, leider war die erste Lieferung defekt
PhilippMa 14.08.2023
Direkt nach dem Auspacken rödelte es im Gerät. Es Kondensator war nicht eingelötet. Es ist absolut nicht zu verstehen, wie so etwas durch die quality control geht (oder es gibt keine). Dies ist kein Billig-Produkt und die Technik dahinter ist seit den letzten 50 Jahren gleich. Ich erwarte 100%. (Überteure) Qualität kaufen, Schrott bekommen. Das geht so nicht. Der Klang ist allerdings über alle Zweifel erhaben.

Standard-Teil - sollte man haben
Talis-mann 02.03.2014
Das einzige, was ich zu bemängeln hätte: Der Umschalter könnte etwas größer und robuster sein, damit man den auch während des Spiels betätigen kann. Leider raubt das Teil eine ganze Ecke an Pegel, das macht das Solieren mit dem Teil etwas schwierig - da könnte EH noch was dran tun, das wäre echt nett! (BlackEffektPedals hat das auch in der "Groß-Gehäuse-Variante" integriert, fand ich sehr pässlich!)

in Ordnung
Sajoba 09.02.2015
man kann gute sounds aus dem teil entlocken.. im vergleich mit dem Konkurrenzprodukt von MXR kann man auch nicht sagen, welcher nun besser ist! also selber vergleichen

Preiswerter Vintage Phaser
Marcus890 14.01.2013
Der Small Stone gehört neben dem mxr Phase 90 zu den klassischen vintage Phasern.
Neben dem Tempo kann man per Kippschalter noch Color aktivieren, da verändert sich das Frequenzspektrum des Phasings.
Das sind die gleichen Bedienmöglichkeiten wie bei den originalteilen aus den 70er / 80ern, dieser ist nur w e s e n t l i c h kompakter. Unpraktisch ist, dass der Kippschalter so winzig ist, dass man im Stehen nicht sieht, was nun an ist.
Klanglich mein Lieblingsphaser, mit dem auch feine leichte Phasings machbar sind, ideal zum Andicken des Solos.
True Bypass, im Durchgangsbetrieb klangneutral. Keine Lautstärkeeinbußen beim einschalten. Nicht für jeden Effektloop geeignet.

Abgesehen vom wenig praxistauglichen Kippschalter sehr gut.

Kleines Pedal mit amtlichem Sound
AMN 14.11.2009
Auf der Suche nach einem Phaser-Pedal entschied ich mich nach kurzer Suche auf der Thomann-Seite für den EXH-Small-Stone Nano. Das Pedal ist schön klein, hat nicht zu viele (für mich bei einem Phaser unnötige) Einstellmöglichkeiten und kostet nicht so viel vie die meisten seiner Konkurrenten.

Ohne hier jetzt von bestimmten Einstellungen zu schreiben (a la „Poti auf neunzehnhundert und Schalter auf...“) finde ich das Pedal trotz seiner geringen Einstellungsmöglichkeiten sehr vielfältig. Der Sound stimmt eigentlich bei jeder Einstellung (was ich von einem Phaser-Pedal der Konkurrenz *oss nicht behaupten würde) . Wenn ich das Pedal einem bestimmten Sound zuschreiben müsste wäre es wohl das Gitarren-Intro zu „Welcome To The Machine“ von Pink Floyd („Wish You Were Here“ 1975), was ja nicht die schlechteste Referenz ist, oder?

Leider war bei meinem Exemplar von Anfang an die Netzteilbuchse kaputt was mir aber erst aufgefallen ist als die (von mir unbemerkt) enthaltene Batterie leer war. So musste ich das Gerät zurückschicken. Leider habe ich erst nach 3 Wochen (finde ich doch etwas arg lang) das reparierte Gerät zurück erhalten.

Echter small Stone Sound im Kleinfromat
Lasse 20.11.2010
Der Nano Small Stone von Electro Harmonix liefert den unverkennbaren Sound des Klassikers im klein Format. Diese Pedal ist ein echter Presileitungsknüller.

Ich habe eine ganze Menge Phaser angespielt bevor ich mich für den Small Stone entschieden habe und war im Vergleich zu den Pedalen von MXR begeistert was für einen Sound das Pedal in dieser Preisklasse liefert.

Ein sehr geniales Feature ist der Mode switch welcher es Möglich macht zwischen 2 verscheidenen tiefen des Filter Sweaps zu wählen welcher es einem ermöglicht eine Vielzahl von veschiedenen Sounds aus dem Pedal herraus zu holen. Beim Phase 90 von MXR gbt es dieses Feature leider nicht.

Mit dem Rate Regler ist es möglich von sanftem Phasing bis hin zu blubernden Sounds alles raus zu holen.

Electro Harmonix Nano Small Stone