Electro Harmonix Nano Overlord Overdrive

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.07. und Freitag, 5.07.
Platzhirsch auf meinem Pedalboard
Sele 19.12.2022
In Zeiten von YouTube, Social Media fällt es den Herstellern glaube ich immer leichte neue Produkte an die Musiker*innen zu bringen. So stolperte ich vor 3 Jahren über das offizielle EHX Pedal Demo Video mit Tom Burda. Abgesehen das Tom Burda alles irgendwie gut klingen lässt, war ich von dem Pedal sehr begeistert, weil es sich sehr Amp-like anhörte. Also mal bestellt und geschaut ob es etwas taugt.

Das Pedal selbst kommt mit 9V-Netzteil, ein Batteriebetrieb ist nicht möglich. Schließt man trotzdem eine Batterie z.B. über einen Batterieclip-Adapter an, entsteht das in einem der Reviews genannte „Pumpen“. Tatsächlich ist es auch ein „pumpen“, die 9V werden nämlich intern auf 18V mittels Ladungspumpe erhöht. Das Pedal besitzt einen Buffered Bypass, dieser ist recht gut ausgeführt kann bei Kaskadierung mehrere Pedale insbesondere von nachfolgenden High-Gain Pedalen aber dazu führen das eine leichte Erhöhung des Grundrauschen auf dem Effektpedalboard wahrgenommen wird. Ich bin was das angeht sehr empfindlich, fand es jedoch nicht schlimm jedoch Erwähnenswert.

Im Gegensatz zum großen Operations Overlord besitzt der Nano nur einen Boost-Taster mit fixem Boost. Dieser kann entweder über den Taster oder einen externen Fußschalter geschaltet werden (nicht im Lieferumfang). Ich selbst nutze den Boost nicht, das Rauschen wird bei eingeschaltetem Boost höher und ist dann wahrnehmbar. Von den Gainreserven liegt es das Pedal dann im britischen Plexi Bereich, ohne den Boost irgendwo zwischen Tweed und JTM45. An letzterem Amp klingt das Pedal dann auch wie ein „Bluesbreaker“ (der Amp nicht das Pedal), wobei ich nur den High Input Level des Pedals nutze. Die anderen beiden beschneiden die Gainreserven des Pedals.

Etwas unglücklich finde ich den Dry Regler, als Gitarrero hätte ich mir dort eher den Boostregler vom großen Operation Overlord gewünscht. Der Dry Regler ergibt für mich nur beim Bass oder Keyboard Sinn, aber das ist wohl der Tradeoff da das Pedal ja für alle drei Instrumente geeignet sein soll.

Kurzfassung: Ich hab >> 30 Overdrive/Distortion Pedale im Besitz von Klassikern über Boutique Pedale. Das einzige Overdrive Pedal das ich seit 3 Jahren nicht vom Board runterschmeiße ist das EHX Overlord. Daher 10 von 10 – well done EHX.