EBS Stanley Clarke Pre Amp

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 27.06.
MS
30 Jahre darauf gewartet!!!
Mini Schulz 17.12.2020
Seit 35 Jahren spiele ich professionell Kontrabass (und E-Bass) - von Barock über Klassik, in Jazz Pop und Rock. Immer war es ein "Riesengewurstel", einen Kontrabass mit Mikrofon - egal welchem - direkt mit einen Verstärker bei Live Auftritten einzusetzen.
Wenn man dann noch einen Pickups dazumischen wollte, wurde es mit Phasenauslöschungen, Brummschleifen etc. immer noch schlimmer.
Oder man muss im Kontext des klassischen Orchesters den, teilweise auch gestrichenen Kontrabass, etwas anheben - durchaus gängig bei moderner Literatur - Kabelsalat, runterfallende Preamps und externe Phantomspeisungen - damit macht man sich bei den Kollegen im Orchester besonders beliebt.
Oder eben mal bei kleinem Besteck zwischen mikrokopiertem Kontrabass und E-Bass hin - und herschalten.
Und wenn dann noch ein Techniker fragt, wo er denn den Ton für die PA oder das Aufnahmepult abnehmen soll - ratlose Blicke.
Stimmgerät einschleifen - noch ein Problem........ohne das kann man im Orchester, Big Band oder sonstige Gewühle einfach nicht zuverlässig stimmen.

Und plötzlich ist es da, dieses kleine Helferlein - klingt, nix brummt, Stimmgerät mit Mute-Taste, Phasendreher kein Problem, perfekt gesetzte EQ-Filter - und dann noch dieser Noch-Filter! Besonders wichtig, wenn die Technik mal wieder die Subwoofer AUF DIE BÜHNE - grrrrrrrrr gestellt haben und der Tiefbass durch den Kontrabassstachel direkt zu einer Hup'-Schleife animiert wird - plötzlich auch kein Thema mehr.

Mannomann - was hab ich für tausende von Euronen Kistchen gekauft und hatte nie eine wirklich gute Lösung.

Der Effektweg mit dieser Y-Kabellösung ist vielleicht der einzige klitzekleine Wermutstropfen in meiner Jubelarie. Aber Effekte........na ja.........also ich werd fürs Bassspielen bezahlt ....

So, mit 54 meine erste Produktbesprechung, aber das musste mal gesagt werden - Volltreffer! Danke EBS und Stanley!

Wenns das doppelte kosten würde hätte ich es trotzdem gekauft - jetzt werdet aber nicht übermütig ihr Tommänner...... ;-)

Prof. Mini Schulz
Institut für Jazz und Pop
Musikhochschule Stuttgart

Probleme nach 5 Stunden Dauerbetrieb
manfred4109.1 31.01.2024
Mit der Bedienung, mit dem Sound, mit den Features kann ich meinen lobenden Vorrednern zustimmen.............. allerdings habe ich ein anderes Problem entdeckt das bei mir auftritt: Wir hatten mit der Jazzband Soundcheck nachmittags um 15:00 Uhr .........der Kontrabass und der E Bass sind eingesteckt geblieben........... Der Pre Amp ist ohne Abschaltung weitergelaufen.
Der Auftritt begann um 20:00 Uhr und um 21:00 Uhr war plötzlich der Sound weg ..... der Kontrabass war "tot" - -kein Signal -nix. Ich mußte mitten im Stück wechseln auf Direkt Eingang am Verstärker.

Der Pre Amp war am Boden sehr sehr warm.....fast schon heiß und irgendwie durch den Dauerbetrieb - Dauererwärmung wurde ausgeschaltet.

Das Problem ist jetzt zum 2. Mal gekommen .... einmal habe ich schon eingeschickt und es zurückbekommen .... "ohne Befund"

Irgendwie kommt es immer wieder ........... nach längerem Dauerbetrieb - wenn beide Kanäle belegt sind

Aktuell ist Stanley wieder zur Reparatur und ich hoffe dass eine Lösung gefunden wird.

RS
Der ultimative Preamp für Kontrabass
Rupi Schwarzburger 07.04.2022
Direkt vorab: wer erwartet mit dem EBS so wie mein all time hero Stanley Clarke zu spielen wird enttäuscht werden - bei mir war das jedenfalls so.

Aber mit diesem Preamp ist EBS gelungen, alles was ein Kontrabassist im Alltag braucht in eine kleine Kiste zu packen - endlich!
Ich benutze ihn jetzt seit mehreren Monaten in verschiedensten Situationen - Recording (mit Pickup und Mic), oder Live egal ob Combo oder Orchester - man hat immer sofort mit wenigen Handgriffen den Sound eingestellt.

Alle technischen Finessen hat Mini Schulz ja weiter oben schon sehr ausführlich und treffend beschrieben.

Für mich bietet sich in Live-Situationen an, Channel A für Pizz einzustellen und Channel B für Arco mit etwas weniger Höhen (eventuell etwas leiser). Oder aber in Recording Situationen den Channel B für ein Mic zu benutzen und auf Wunsch etwas Picup-Sound von Channel A dazu zu mixen.

Alles ist problemlos und schnell jeder Zeit möglich - in bester Qualität.
Und das Ergebnis ist immer mehr als zufriedenstellend.
Das gute Stück ist den etwas höheren Preis auf jeden Fall wert.
Wer also einen Preamp dieser Art sucht, sollte unbedingt den EBS checken.

BS
The Missing Link
Ben Shaman 25.07.2022
Ja, mit diesem quasi 2 Kanal Soundmischer hab ich genau dieses Gerät gefunden, daß mir ermöglicht, einen super Sound auf das nächste Abspielgerät (AMP, Mischpult u PA) zu schicken. Mein Bedarf bestand in der Mischung zweier Tonabnehmer (Magnet/od Mikro plus Pieco) Signale für den Kontrabass! Mit diesem Gerät kann ich beide Signale tadellos und stufenlos zusammen mischen und bekomme echt jeden erdenklichen Sound raus, den ich will. Das Gerät hat einen Haufen Features, um Übersteuerungen oder Störfrequenzen zu eliminieren. Ich speise das generierte Signal in einen kleinen Markbass Amp, der selber keine großen Sprünge punkto Soundmischung macht und... HEUREKA!!! Das funkt!
Das Ding braucht einen Netzstecker für den Betrieb, den hat es aber auch verdient!
Vielen Dank für dieses Produkt.

Nicht nur für Bass sehr gut
Wolfston 24.02.2023
Tolles Teil.Mit ein bißchen Geduld läßt sich der Sound so einstellen,daß es perfekt klingt.Tolles Preis-Leistungsverhältnis! Im Vergleich zu diversen Preamps,Boostern,Interfaces die beste Wahl.Auch für Vocals und diverse Akustik Instrumente perfekt geeignet.Empfehlung!

Fast perfekt
Martin690 18.09.2021
Bin sehr zufrieden, einzige schwäche ist das leicht übersteuert bei aktiven Bass. Es fehlt ein -20dB Switch. Alles weitere ist perfekt.
Leider nach 6 Monaten defekt.
Dank Thomann hoffe auf rasche Reparatur.

Sehr flexibler Acoustic Preamp für Kontrabass
Christian724 19.07.2021
Vorteile gegenüber anderen:
- A+B Channel beide mit Phantomstrom
- Beleuchtung und Bedienung relativ "idiotensicher" (falsche Einstellungen machen nichts kaputt)
- Channel mit hoher Eingangsimpedanz gut für Piezo

Nachteile:
- kein Aus/Ein-Schalter
- Gummifüße zu niedrig bzw. auf Höhe der Schrauben
- Anleitung auf Papier schlecht zu lesen und missverständlich bzgl. Channel Footswitch

Hinweis:
A/B Footswitch nur für A/B Channel Auswahl verfügbar oder er wird seitlich mit Taster ausgestellt, dann laufen A+B gemeinsam. Praktisch wäre eine Option C z.B. den FX Input zu steuern, wenn A+B mit Kontrabass und C/FX mit E-Bass gefahren wird...

Super Teil
Rainer___ 19.02.2023
Ich nutze das Teil, um zwischen Kontrabass und E-Bass hin und her zu schalten. Die Klangregelung beider Kanäle ist absolut super, man kann damit wirklich alle Wünsche erfüllen. Das Teil klingt gut, die Bedienung ist selbsterklärend - alles, wie es sein soll. Ich finde das Teil sehr empfehlenswert

FB
Gerät ist unzuverlässig
Franz Bierflasch 30.03.2023
von der Konzeptiom her ausgezeichnet, aber die Funktionalität lässt zu wünschen übrig: Wenn man auf dem B-Kanal spielt. fällt die Einstellung binnen Sekunden wieder in den A-Kanal zurück. Der B-Kanal ist daher nutzlos.