Dunlop Ultex Jazz III John Petrucci

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
SE
Für Feinmechaniker
Stiftung Eigentest 09.05.2024
Ich denke dass jeder der diese Pleks kauft schon mal ein Jazz III in der Hand hatte und somit weiß, dass wir hier (nicht selten) im Bereich der Saitenartistik angelangt sind. Ich selbst komme nun über diverse Jazz-Varianten (zuletzt Max Grip Jazz III Carbon und Jazz III Ultex 2.0) zum Petrucci Jazz III.

Das Petrucci ist ein gutes Stück größer als die normalen Jazz III was sich für mich erst mal ungewohnt anfühlt, war man doch froh, reguläre Pleks hinter sich gelassen zu haben, bei denen man hinter Daumen und Zeigefinger unnütz viel Material mit sich "rumschleppt" weil man eben gewohnt ist nahe der Spitze zu greifen. Das Schöne an der Größe ist hingegen, dass man nun auf dem Plek wieder Platz hat es schräg gegen die Saiten zu halten, sprich: Pickslanting funzt; war ja beim "kleinen" Jazz III ja fast nicht mehr möglich.

Das Jazz III Ultex 2.0 war für mich das Shredplek überhaupt. Dick, mit breiter Spitze, ein ständige Einladung zum Vollgas über die Saiten. Das Petrucci lehrt Einem dann allerdings wieder, wieviel Präzision nd Akkuratheit dabei Im Lauf der Zeit verloren ging. Die Spitze des petrucci ist hingegen spiegelglatt. Und zudem auch noch ziemlich scharf/spitz. Für den Schlampershredder bedeutet das: Schluss mit Geschluder, jetzt wird wieder sauber gespielt. Das ist wohl mit der größte gefallen den ein Plek einem Player tun kann.

Obwohl es eine Stärke von 1.5 hat wirkt reichlich dünn, was die Shredder befremden mag bei denen ein Plek bei 2.5 anfängt. Ich habe da eine andere Philosophie: Ein Plek ist so dick wie man es entgegen der Saitenachse dreht/hält. Das Maßhalten in der Stärke bedeutet dann aber auch mehr Flexibilität; alle Anschlagstechniken sind machbar.

Das Ultex Jazz III John Petrucci ist ein gutes und gut gearbeitetes Plek, das akkurates Spiel fordert und den Verwender ein gutes Stück in Sachen sauberer und vielseitiger Technik voranbringen kann. Man kann es als alleiniges Plek spielen, man kann es aber auch je nach musikalischer Anforderung mit anderen Pleks abwechseln.

Noch ein Wort zum Grip. Ich habe regulär seh trockene Hände und obwohl das Petrucci nun keine Max Grip oder Sandprägung hat ist der sichere Halt kein Problem.

Ich würde dem Plek selbst 5 Punkte geben, aber der nicht gerade günstige Preis lässt mich das Gesamtangebot mit 4 Punkten bewerten.

Letztlich würde es dem Plek nach meinem Empfinden keinen Abbbruch tun, wenn die Stärke auf ca. 1.7 erhöht würde.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Langlebigkeit

Nicht ganz das erhoffte, Qualität allerdings gut
Scythe616 08.03.2022
Vielleicht fällt mir die umgewöhnung zu schwer, ich finde die Jazz III XL immer noch das Maß aller Dinge. Die Petrucci Picks sind meiner Einschätzung noch noch etwas spitzer, was zumindest bei mir zu verhakelung zwischen den Saiten bei Sweeps kommt. Außerdem sind Sie zumindest für mich etwas zu rutschig. Qualität ist allerdings sehr gut, nur leider (wie das bei Pleks eben üblich) nicht ganz meins. Also wie immer: Selbst ausprobieren !

Gute Picks mit mäßigem Grip
Gübi 06.03.2024
Größe ungefähr in der Mitte zwischen Dunlop Jazz III und Jazz III XL. Sehr steif, spitz und haltbar. Optimal für Shredding. Ich hatte sie testweise bestellt, bleibe aber bei den Dunlop Ultex Jazz III XL, da diese deutlich besseren Grip bieten.

Klasse
Anonym 25.01.2016
Für mich momentan die besten Plektren überhaupt. Habe anfangs die Jazz III Picks gespielt, die mir dann aber zu irgendwann zu klein waren. Die Jazz III XL waren dann irgendwie aber doch zu groß. Diese Plektren haben genau die richtige Größe für mich und erinnern mich sehr an die Ibaenz Paul Gilbert Signature Picks, nur dicker. Das Material ist relativ langlebig, je nachdem wieviel geshreddet wird.
Langlebigkeit

Nach langer Suche ... Meins :O)
dontPanic 05.08.2015
Hallo,
die Wahl des Plektrums wird meistens unterschätzt, dabei ist es ein soundformendes Element, wie die Saiten oder die Gitarre an sich.
Ein Plek kann den Sound heller oder dunkler erscheinen lassen und ein weiches rundes bzw. hartes Attack liefern.
Nun zu diesem hier, es leifert einen ausgewohgenen höhenreichen Sound mit viel Attack, sehr gut für Rock und Metall geeignet. Die Form ist Geschmackssache, ich liebe sie, da ich vorher das Jazz III gewohnt war, welches aber nicht ganz so brilliant und attackreich ist.
Für mich gibt es hier auch einen Nachteil, durch das Pettruci Logo und die glatte Oberfläche, verliert das Pick an Grip, hier ist leider wieder einritzen notwendig, wenn die Finger schwitzen.
Hier können sich aber die meisten Hertseller eine Scheibe von den Planet Waves Nylpro abschneiden. Sie klingen überigens hervorragend (unbedingt mal probieren!), haben auf grund des Nylons etwas weniger Attack, weshalb ich bei den Petrucci gelandet bin.

An sich sehr angenehm
M.-K. 08.09.2021
allerdings verschleißen die Plecs äußerst schnell.

CF
Sehr gut
CJB Frauenfeld 04.02.2022
Die allgemeinen Pic kosten sinken sehr wenn man sich mit diesen anfreunden kann. Machen nen klaren guten Sound und sind durch die Bauart schneller als andere. Allerdings etwas klein.

Das bisher beste Pick
Grögi 17.11.2021
Die meisten kennen die Suche nach dem perfekten Plektrum. Es muss die perfekte Stärke haben, sollte gut verarbeitet sein und das sich beim Spielen einfach gut anfühlen.
Das Dunlop Ultex Jazz III John Petrucci erfüllt das für mich bisher am besten. Sei es fürs Solo spielen für rockige Riffs, Sweep Picking oder Black-Metal geshredder, es lässt mich nicht im Stich.
Für die Akustikgitarre/Westerngitarre ist es mir dann allerdings doch etwas zu hart, da greife ich auf andere Plektren zurück. Ich benutze es also nur für E-Gitarren.
Der Grip ist leider nicht der optimalste. Im Sommer kann es schonmal rutschig werden. Die Max Grip von Dunlop schlagen sich da besser.
Am Ende kann ich mit den Jazz III John Petrucci aber einfach am sauberseten und am präzisesten spielen. Deswegen meine Wahl Nummer 1. Bis irgendwann eins kommt, welches mit mehr Grip überzeugt.

In Ordnung
Wantarea_Michl 13.11.2019
Ich habe mir die Plektren in der Annahme gekauft, anschließend wie der Großmeister spielen zu können. Das ist leider nicht der Fall :-p
Es sind sehr stabile Plektren, die leider etwas arg dick geraten sind. Auch finde ich sie etwas rutschig, sie liegen nicht wirklich gut in der Hand bzw. zwischen den Fingern. Ich spiele sie gelegentlich, finde sie ihn Ordnung, aber nochmal kaufen würde ich sie nicht.

Super Plek nicht nur für Fans
**Hobbygitarrist 25.09.2018
Ich war auf der Suche nach Plektren, die etwas runder sind und besser halten als die Tortex.

Zu alleerst, die Pickups sind recht klein.
Sie sind an der Spitze gerundet, sodass auch bei schnellerem Picking alles flutscht.
Wer auf der Suche nach Plektren ist, die eine schnellere Spielart zulassen und einen präzisen Anschlag ermöglichen (und die mit einem kleinen Plektrum klar kommen ;-)), einfach mal ausprobieren.