Dunlop Ultex Jazz III John Petrucci

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
Größer und steifer als erwartet
FrankyFire 29.03.2022
Auch wenn man die Überschrift falsch verstehen kann, geht es mir hier nur um ein Plektrum im Vergleich zum "originalen" Jazz III.
Verglichen damit sind die John Pertuccis gößer, aber noch handlich, allerdings nicht besonders grippig. Das eingravierte Logo hat deutlich weniger perforieruing, als ich mir erhofft habe. Zusätzlich sind sie relativ dick und knochenhart, haben also keinerlei flex. Für mich leider nichts, aber mir gefällt die spitze form und die glatte Spitze.

Akinator08 12.01.2022
Sehr gut verarbeitet und schön hart. Leider sehr rutschig, besonders mit schwitzigen händen wie ich es habe + sie sind relativ klein weshalb man auch nicht viel greiffläche hat.

Bestes Plektrum ever...
Anonym 11.05.2016
Also: Größe, Oberfläche, Form, Material finde ich einfach nur bestens, es spielt sich mühelos und klingt sauber neutral, wie ich finde.
Alles in Allem noch besser als das original Jazz III.

Was ich - wie bei allen viel zu teuren Dunlop Artist Modellen - unhaltbar finde, ist die mehr als ärgerlich schlechte Verarbeitung, bzw. das völlig fehlende "Finish" und die Qualitätsstreuung.
Mal erwischt man ein gutes Pick, das man gleich spielen kann, mal hat man eines, an dem man erstmal große Guß-Ränder (Grate) loswerden muss; bei Ultex geht das nur mit Geduld, Nagelfeile und robustem Teppichboden zum Nachziehen.
(Die roten Eric Johnson und die noch teureren Kirk Hammett sind genauso schlecht, nur ist das Nylon schneller glatt gezogen, da reicht der Teppich-Trick.)

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da bekam man einen 24er Beutel Nylon Jazz III und die Ränder waren alle top!

Eine günstigere Großpackung wäre auch hier wünschenswert.
Irgendwie schade, da das JP mein Standardplektrum ist.

Andreas667 02.11.2020
Die Picks sind ok, heben sich aber nicht von vergleichbaren NoName-Picks für einen Bruchteil des Preises ab.
Persönlich finde ich JTC Picks von Ibanez (ähnlicher Preis) spiel- und klangtechnisch besser.

MB
Geschmacksache
M. Becker 06.03.2020
Das Leck ist nicht schlecht, für mich aber etwas zu klein

Kein Grip und zu klein
Sebastian181185 05.01.2020
Für mich zu klein und zu wenig Grip.

Gute, kleine aber teure Plektren
Satch 02.03.2024
Die Plektren sind trotz der geringen Größe griffig und eignen sich wirklich sehr gut für eine schnelle Spielweise. Leider sind sie wie fast alle Plektren nicht sehr langlebig, das heißt sie nutzen sich ziemlich schnell ab. Als ich die Plektren zum ersten Mal vor einem Jahr gekauft habe kosteten sie etwa 40 Prozent (!) weniger als zurzeit. Also sorry, aber für sechs Plektren fast 11 Euro zu verlangen ist schon grenzwertig. Deshalb war für mich dieser erste Kauf leider auch der letzte.

Zu ploppiger Klang
Stefan9312 03.03.2019
Grip und Größe sind in Ordnung. Allerdings ist mir der Klang gerade auf den Saiten GHE zu ploppig.

JK
Geht so...
Jochen K 20.03.2020
Spiele eigentlich Chicken Picks und wollte mal etwas anderes probieren. Für mich zu dünn und zu wenig Grip.
Langlebigkeit

Doch ein Tick zu klein für mich
Acoustic 10.04.2016
Damit komme ich mit Zeigefinger an die Seiten und ist auf Dauer nicht so schön. die Plecks sind ansonsten gut gemacht und sicher gibt es genug Leute für die ist es wie gemacht. Ich versuche 2-3 Wochen mich daran zu gewöhnen und schaue ob ich meine Haltung etwas verändern kann. Paar Hinweise: es ist nicht ganz unbiegsam, fällt aber nur Hardcore Nutzer wie mir auf ;-). Grip könnte auch etwas besser sein. Langlebigkeit: zu früh zu sagen. Scheint bis jetzt recht robust zu sein.