Dunlop CBM95 CryBaby Mini Wah

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 12.07. und Samstag, 13.07.
Super Sound, stabile und saubere Verarbeitung, schlechte Bedienung !
Anonym 13.10.2015
Die Verarbeitung ist Alles in Allem sehr gut. Solides Gehäuse, absolut roadtauglich. Hier wurden gegenüber dem großen Bruder keine Abstriche gemacht. Innen alles sehr sauber montiert, sowohl mechanisch als auch elektrisch.

Das Wah hat natürlich einen Mono Input und Mono Output sowohl einen 9V DC Input an der linken Seite neben dem Mono Out. Manch einer hätte den Stromanschluss lieber an der Stirnseite gesehen, aber das sei mal dahingestellt.

Über den Sound soll sich jeder selber ein Bild machen, hierfür gibt es auf Youtube zahlreiche Videos. Mir persönlich gefallen die 3 Sounds sehr gut. Ich denke die 3 eingebauten Sounds sollten jeden irgendwie zufriedenstellen. Die Zugänglichkeit zum Schalter ist natürlich suboptimal, da hierfür erst die 4 Schrauben auf der Unterseite gelöst werden müssen. Ich verstehe generell nicht warum solche steinzeitliche Methoden noch angewendet werden. TC Electronic bspw. nutzt eine einzige Schraube, die von Hand gedreht werden kann um die Unterseite zu öffnen, bei allen FX. Auch wer das Wah mit Batterie betreiben will, muss hier immer wieder die Schrauben lösen. Warum in den Deckel kein Batteriefach eingelassen ist - ist mir auch schleierhaft. Auch sitzt die 9V Batterie nicht fest im Gehäuse: Wenn sie eingebaut ist, schlackert sie wie bei alten Fuzz Faces. Gut, die meisten Wahs stehen wohl fest montiert auf Pedalboards und dann, gerade dann, ist die Zugänglichkeit zum internen Soundwählschalter nicht mehr gegeben. Man hätte einen solch kleinen Schalter auch einfach außen montieren können.

Aber das alles ist noch nicht mal der eigentliche größte Nachteil bei diesem Gerät. Das Mini Wah ist wirklich klein. die Grundfläche ist eben so groß wie ein Eiphone und co, und passt wirklich auf jedes Pedalboard. Aber: dadurch wird mein Fuß nicht kleiner. Oft habe ich gelesen, dass die Bedienung genau wie bei den großen Brüdern funktioniert. Das STIMMT nicht ! Bitte unbedingt selbst austesten! Zwar ist der Regelweg des Potis gleichgroß und auch das Wah öffnet in die selbe Höhe. Aber vor allem wenn das Wah auf einem Pedalboard montiert ist, welches schräg ist, ergibt sich für den Fuß ein sehr unnatürlicher Winkel und es ist nahezu unmöglich mit dem Wah sehr schnelle Bewegungen auszuführen. Man kann das Problem etwas lösen, indem man die Bewegung nicht aus dem ganzen Fuß sondern nur aus Ballen und Zehen ausführt, also das Wah mit den Zehen bedient. Schnelle Bewegungen über längere Zeit sind so aber meiner Meinung nach nicht möglich.

Die Sounds- und Soundvielfalt überzeugen mich. Wenn dieses Modell mit dem Wahlschalter in groß rauskäme, würde ich es sofort diesem hier vorziehen!

dies wäre das Ideale Wah gewesen
Rafi 10.04.2015
Moin,

wer ein kleines Wah für sein Mini-Board sucht, wird mit diesem Wah leider nur halbwegs bedient. Vorweg: die Grösse ist nicht das Problem, das Wah lässt sich wie ein grosses bedienen, und das Einschalten ist meiner Meinung nach viel einfacher als mit dem Standard CryBaby, man muss nicht sein komplettes Körpergewicht aufwänden, um es einzuschalten. Die 3 verschiedenen Modi sind an und für sich eine tolle Idee, wobei mir von den Dreien, die Vintage-Stellung am ehesten zugesagt hat. Bypass ist ebenfalls super, keine Färbung, die mir aufgefallen wäre im ausgeschaltetem Zustand.
Nun jedoch der einzige Punkt, der mir missfiel. Sobald das Wah eingeschaltet wird, sind die Bässe komplett weg! Mir ist klar, dass es bei einem Wah eine Frequenzverlagerung gibt, aber bei meinem Vergleich-Wah's GCB95 (das billigste CryBaby) sowie dem 105Q (Bass-Wah) ist dies bei beidem nicht der Fall (beim GCB95 zumindest nicht in diesem Ausmasse).
Man sollte sich einfach bewusst sein, dass der Schalldruck dementpsrechend flöten geht, egal wie toll das Wah an und für sich klingt. Nun habe ich wieder das 105Q auf meinem Board, welches für Gitarre auch eine solide Figur macht.
Um mir die Mühe mit internationalem RückVersand zu ersparen, habe ich's dann am Folgetag weiterverkaufen können.