seventy years logo

DiMarzio EP1201PP

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
La
Hochwertiger Push/Pull Poti
Laurent aus B. 29.06.2012
Preis:
Bei diesem Poti habe ich erstmal gedacht: "na ja das Ding ist schon recht teuer". Als ich es in der Hand gehabt habe muss ich sagen, dass ich den Preis verstehen konnte.

Qualität:
a) Außen: Ich wohne derzeit in China und habe s.g. Chinesischen Korean-Import Alpha Poti gekauft. Im Vergleich zum DiMarzio sind sie sehr sehr schlecht.
Habe mit einem ganz billigen Lötkolben arbeiten müssen und der DiMarzio hält ohne Probleme.
b) Innen: Das Ding ist super weich beim Drehen, die Push/Pull Funktion ist genau was man braucht. Es "klickt" ganz klar und ist ohne großer Widerstand zu betätigen.
Ich kann nur sagen: Hut ab.

FAZIT:
Es lohnt sich auf jeden Fall so ein hochwertiges Poti anzuschaffen, wenn man seine Gitarre liebt. Ich habe gerade meine Ibanez "getunt" und wenn man schon dabei ist schöne Teile einzubauen, sollte man an solchen Teilen nicht sparen, da sie den Sound richtig beeinflussen können. Also schnell in den Einkaufswagen schieben !!!

MG
Genau so, wie ich es haben wollte
Marcus G 27.07.2014
Habe ihn zum Coil Splitting in meine Fender Strat eingebaut. Passt super und der Drehwiderstand ist genauso "schwergängig" wie der ursprüngliche Poti bzw. die anderen beiden. Also nix mit "beim Rumrocken verdreht sich das Ding von alleine"(Hatte ich in einigen Bewertungen gelesen, weiß aber nicht mehr ob zu diesem oder bei anderen Potis?)

Ich weiß nicht ob es so gedacht ist, aber die eine der beiden Unterlegscheiben habe ich benutzt, um einen Spalt zwischen Potikappe und Schlagbrett zu haben. Da es ein Push/Pull Poti ist, muss man ihn hochziehen, der zusätzliche Abstand durch die Unterlegscheibe vereinfacht das erheblich!

Insgesamt wirkt er wertig.Von daher kann ich ihn bedenkenlos weiterempfehlen!

GW
Nicht billig - Gott sei Dank!
Guitar Wizzard 26.05.2018
Bei diesem Poti ist das Geld gut angelegt. (Wir sind zu arm, um was billiges zu kaufen. Altes englisches Sprichwort) Läuft ganz sanft, nicht zu leicht und nicht zu streng, Hat eine gute ausgeglichene Wirkung die mit angelötetem Kondensator und Widerstand noch geschmeidiger wird. Ich schalte (push-pulle) oft, so dass ich bemerke, wie gut das Teil verarbeitet ist, ohne Knacken und ohne nachlassen der Rastung.

Funktioniert wie geschmiert!
Sanchos 16.05.2018
Hab den Poti in meine Ibanez mit 2 splitbaren Humbucker eingebaut. Tut was es soll ohne irgendwelche Störgeräusche. Stabil gebaut und gut verarbeitet. Einfach super, wenn alles so gut funktioniert.

GR
Vielseitiger Schalter für Experimentierfreudige
Gabriele R. 21.10.2009
Ich habe den Schalter gekauft, um einen esplitteten Humbucker mit zwei Single-Coil-Pickups so zu verdrahten, dass ich den Humbucker "in" und "out-of-phase" schalten konnte. Zusammen mit einem Dimarzio EP 1108, der den Humbucker parallel, als Singlecoil und in Reihe schaltet, ermöglicht der EP1201PP eine vielseitige Ausnutzung des vieradrigen Humbuckers. Der Schalter ist leichtgängig und kann problemlos mehrmals verlötet werden, ohne dass irgendwelche Teile an ihm darunter leiden würden. Für die Installation musste ich das Pickguardloch etwas ausweiten, was aber kein Problem darstellte.

Sicher ist der Schalter nicht ganz preiswert, arbeitet aber bis jetzt stabil und zuverlässig und hat bisher auch nie geknistert oder Kontaktspray oder Ähnliches gebraucht. Die Investition lohnt sich also sicherlich, wenn man bedenkt, dass andere Schalter nicht mal ein merhfaches Verlöten überstehen und man sicher nicht während des Auftritts feststellen möchte, dass man Funktionen nicht mehr abrufen kann, weil man ein minderwertiges Teil verbaut hat. Wenn amn für eine Gitarre soundsoiel Euro hinlegt, sollte man nciht an den Schaltern sparen.

r
No-Tone-Control für Paulas
rrosenb 18.08.2015
Perfekt, um einer Paula die "No Tone Control"-Funktion (die Höhenblenden aus dem Signalweg zu nehmen) zu gönnen. Passt gut ins Fach, ist stabil verarbeitet und Poti/Schalter machen einen sehr langlebigen Eindruck. Trotz des hohen Preises empfehlenswert.

Toller Poti, mit einigen Nacharbeiten
J0gi 09.02.2019
Der Poti ist toll verarbeitet, das Schaltgefühl sowie das Gefühl beim Drehen der Achse ist angenehm fest und nicht ausgeleiert.
Allerdings hatte ich nach dem ich den Poti eingebaut hatte, ein Kratzen auf dem Signal jeweils kurz vor den beiden Endanschlägen. Nach Reinigung der Kohlebahn ließ sich aber auch das beheben, dennoch ein Punkt Abzug.

Den Bewertungen meiner Vorredner bezüglich der Beschreibung des Artikel kann ich mich nur anschließen. Es wird eider nicht ersichtlich, ob es sich hierbei um einen logarithmisch oder linar arbeitenden Poti arbeitet.

Gutes Push-Pull-Poti!
Christian291 31.12.2011
Ich benutze den DiMarzio Poti zum Splitten meines Steg-Humbuckers. Funktioniert absolut geräusch- und problemlos und das seit fast 2 Jahren, bei häufigem Gebrauch! Das Teil ist zugegeben nicht ganz billig, aber den Preis durchaus wert!

HF
Gutes Podi
Holger F. 898 25.05.2015
Das Podi ist gut verarbeitet. Nicht zu leicht und nicht zu schwergängig. Das Push Pull rastet ordentlich ein.

Schön ist, dass im Set zwei Muttern und Unterlegscheiben vorhanden sind, welche man auch nutzen sollte, da am Podi eine Art Verdreh-Schutz angebracht ist, mit dem man sich ohne Vorbereitung im Holz die Decke der Gitarre zerstört. Aber mit der Kontermutter ist das kein Problem.

Einziges Manko ist, dass am Gehäuse keine extra Fahne für die Masse ist, diese ist vermutlich, aber nicht zu 100% ersichtlich, hinten angebracht. Da dies rein technisch gesehen zu weit vom eigentlichen Podi und der damit verbindlichen Abschirmung entfernt ist, muss das Podi vor dem Löten von der Oxidschicht befreit werden, um die Masse anzubringen.

Aber grundlegend für LP Modelle und in allen Anderen, wo der Platz vorhanden ist, genau die richtige Wahl, da in der Höhe einstellbar und gut definiert in der Bedienung!

Empfehlenswert
Frank49 02.11.2012
Solide Bauweise, einwandfreie Funktion, gleichmäßiger Regelbereich. Das Poti ist zwar etwas teurer, aber das ist angesichts der Qualität angemessen.