Daddario EXL170-5TP Saiten für E-Bass

Daddario EXL170-5TP

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 27.06.
NT
Guter Deal für Vielspieler
Niklas T. 25.09.2016
Ich bin absoluter Daddario Nickel Fan geworden. Benutze auf meinen 4 Saiten den EXL 165 Satz im Twin Pack - unschlagbar im Preis. Auch für 5er lohnt sich das Twin Pack Angebot. Für das Geld ein guter ausgewogener Sound - allerdings nicht zu vergleichen mit einem 40¤ Satz - zB Cocco, DR, ... Da merkt man im direkten Vergleich mehr Leben, Fülle und Präsenz im Ton. Ich wechsele die Saiten ziemlich oft und kann mir den Luxus leider nicht leisten. Da sind die EXL sind da ein guter Deal!

Ich hatte leider öfters ein paar schwache H Saiten dabei. Das bringt die Fließband Produktion wohl mit sich. Daher in Punkto Verarbeitung Abzug.

JK
mein Saitensatz
Josua K. 02.11.2009
Ursprünglich hab ich den verwandten Saitensatz ProSteel gespielt, bin aber nun bei diesem Satz angekommen. Erstens ist der Doppelpack preislich sehr günstig. Die Seiten bringen einen satten und runden Klang. Außerdem klingen die Saiten auch nach langem ausgebliebenen Saiten-Wechsel noch sehr gut.

Zeitangaben wären allerdings relativ, da das ganz von der Häufigkeit der Benutzung abhängig ist. Bis auf die G-Saite (die ist mir leider schon einmal gerissen, wo sie noch relativ neu war - deswegen bei der Verarbeitung nicht die volle Strenzahl) hab ich den Satz jetzt über ein Jahr auf dem Bass, bei mehrfachen wöchentlichen Spielen (schwankende Häufigkeit) und ich bin erstaunt, wie gut er noch jetzt klingt.

Fazit: nach der indessen glaub ich dritten auflage, die mein Bass aufgespannt bekommen hat, hab ich auch in Zukunft vor, bei diesem Saitensatz zu bleiben.

Nach wie vor mit die besten!
Markus321 14.11.2009
Ich benutze die D'Addario XL schon seit Jahren. Vernickelte Saiten bieten meiner Meinung nach ein angenehmeres Gefühl und bessere Eigenschaften als Stainless-Steel-Saiten:

Die Oberfläche fühlt sich nicht so stumpf an, und sie sind auch vom Klang her besser. Stainless-Saiten sind neu extrem höhenreich, bauen dann aber schnell ab und sind irgendwann komplett tot. Nickel-Saiten klingen neu nicht so extrem brilliant, halten die Brillianz allerdings wesentlich länger und werden nie völlig dumpf.

Die XLs sind in dieser Hinsicht besonders durchhaltfähig, finde ich - und sie haben eine relativ geringe Zugkraft, so dass sie ein sehr "rundes" Spielgefühl bieten.

Ma
Bestes Preis-Leistungsverhältnis
Markus aus T. 26.10.2009
Diese Saiten spiele ich schon seit Jahren auf meinen 4- und 5-Saitern, einen Grund zum Wechseln hatte ich nie. Sauberer, präsenter Ton mit schönen Bässen und feinen Slap-Höhen, trotzdem noch genügend drückende Mitten für Rock-Stücke, was will man mehr? Die Haltbarkeit ist in Ordnung, die Saiten halten nach meinem Geschmack länger als so manch teurer "Nano-Web" Satz.

Fazit: Günstig und gut!

Angenehm und Langlebig
Fernandes 21.11.2017
Die Saiten klingen auch über längere Zeit sehr ausgewogen. Sehr gute Brilanz am Anfang. Verliert etwas nach ein paar Stunden und ist anschließend recht konstant. Für Rockmusik gut geeignet. Saitenzug und Rauheit finde ich gut.

1a Saiten
Tobias766 19.12.2009
Gute günstige Saiten im Doppelpack. Vom Sound her find ich sie sehr ausgewogen. Vom Spielgefühl finde ich sie eher weich, was aber ja kein Nachteil sein muss. Sie wirken nicht allzu straff gewickelt, besonders an den Knickstellen klafft die Wicklung etwas auf.

Was mich stört ist, das die kalkulierte Mensurlänge für meinen ATK nicht ausreicht, um die Saiten durch den Korpus zu führen. Da müsste man wohl die Extra Long Scale nehmen, die kosten dann aber auch gleich ca. 17 € mehr.

Preis-Leistung sehr gut
Basser61 15.02.2019
Haptik und Klang: Der VW Golf unter den Saiten, man macht nix falsch. Preislich sehr günstig. Aber klanglich im Mittelfeld, nicht der Hammer.

Daddario EXL170-5TP Saiten für E-Bass