1 Rezension

Gut für das Geld mit leichten Ärgernissen
Randoom 24.07.2022
Ich spiele seit Jahren hauptsächlich Cort Bässe und als ich für eine neue Band wieder 5-Saiter brauchte, habe ich einen B5 Element bei einem Freund angespielt, war begeistert und bestellt gleich zwei bei Thomann - den roten hier und den in Natural.
Insgesamt ist das ein großartiges Paket mit einem nervigen Wermutstropfen. Die Pickups und Elektronik sind wirklich gut und vielseitig, die B-Saite ist solide, der Hals ist ein Traum(!) und das Open Pore Finish mit dem Matching Headstock fühlt sich gut an und sieht sehr schick aus.
Womit sich Cort aber echt keinen Gefallen getan hat ist die Bridge bzw. deren Positionierung. Es ist mir und einem befreundeten Guitar Tech bei beiden(!) Instrumenten nicht gelungen mit herkömmlichen Mitteln die D- und G-Saite oktavrein zu bekommen - im 12. Bund war der Ton immer ein paar Cent zu tief und die Reiter an der Bridge am Anschlag - die verbauten Schrauben sind 25mm lang und da fehlen einfach 1,5-2 mm an Spielraum.
Nach einigem Zaudern habe ich hier die Rezension von vokars gelesen und dann doch 30mm lange M3 Linsenkopf-Schrauben bestellt um die von Cort verbauten 25mm Schrauben zu ersetzen und was soll ich sagen: Funktioniert :) Danke für den Hinweis!
Jetzt habe ich zwei vernünftig eingestellte Instrument, die ich sehr mag.