Cooperstand Pro-G Sapele Guitar Stand

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 27.06.
Schön anzusehen, funktionell aber etwas fragil
Stephan835 17.05.2018
Der Ständer, der zusammengelegt etwa die Größe eine Buches hat kommt in einem netten Samtsäckchen verpackt. Er ist leicht auseinander zuklappen, aber die (logische) Reihenfolge ist unbedingt einzuhalten! Von der Größe und Form ist er eigentlich dafür gedacht, dass er in den Gitarrenkoffer unter die Kopfplatte passt.
Leider ist das bei meinen Gitarrenkoffern aber knapp nicht der Fall: Ovation American Std Balladeer (Ovation), Lowden O35 (Hiscox), Martin OM28 (Geipp).

Trotz seiner kompakten Größe stehen sogar Jumbos erstaunlich sicher darin, man sollte aber die Hinweise des Herstellers beachten und den Ständer mehr zum Abstellen beim Üben benutzen und nicht als Dauerlösung.

Nach Rückfrage mit dem Produzenten, der sehr schnell und ausgiebig geantwortet hat, stellte sich heraus dass der Cooperstand auch mit Nitro- und Schellack Lackierungen getestet wurde - die diversen Instrumente sind sogar auf der Website angegeben - und es wurden keine Probleme festgestellt. Das war für mich das ausschlaggebende Kriterium.

Zusammengefasst: Der Preis ist schon relativ hoch für das Gebotene. Nun gut, man zahlt eben die Idee mit.

Schick und Stabil genug fürs Wohnzimmer
MarkusLMuc 22.03.2019
Der Cooperstand Pro-G ist schick, klein und praktisch. Akkustukgitarren mit großem Corpus stehen darin stabil und sicher. Meine Dreadnaught Westerngitarre passt perfekt in den kleinen Ständer. Für Gitarren mit schmaleren Bodies eignet sich der Ständer allerdings nicht besonders gut.
Eigentlich ist der Ständer gut für den Transport. Er lässt sich klein zusammenfalten, passt in jeden Rucksack. Vorsicht beim Aufklappen: ich habe einen Ständer ohne viel Kraftaufwand nach wenigen Wochen beim Auseinanderklappen zerbrochen - ärgerlich. da hätte ich mir mehr Qualität und Stabilität erwartet.
Mein Fazit: für zu Hause perfekt. Auch im Proberaum praktisch und gut. Auf der Bühne bevorzuge ich aber stabilere Ständer.

JM
bisher
John McShultz 30.04.2019
hält das gute Stück, ich weiss nicht was manche Grobmotoriker hier mit dem Teil angestellt haben, aber zusammen brechen wird es sicher nicht, und macht auch bisher keine Striemen an der Gitarre (Western), sicher manche Verstrebungen könnten etwas dicker sein, und es würde sicher noch stabiler stehen, wenn die Metallwinkel-Mittelverstrebung noch weiter ausklappbar wäre...nun hoffe ich dass es mich beim Busking begleiten wird, die Zusammenklappbarkeit ist jedenfalls einfach genial

Praktisch
Anonym 11.05.2016
aber stabil? Das wird sich noch zeigen. Toll ist, dass er immer dabei sein kann und die Gitarre/Ukulele "sicher" steht.

Ich habe ihn immer dabei und bin sehr froh, ihn bestellt zu haben. Man kann ihn jetzt nicht mit anderen "Standard-Ständern" vergleichen, da er, glaube ich, eher dazu gedacht ist, die Gitarre nicht hinlegen zu müssen. Aber genau das suchte ich.

U
1a Verarbeitung
Uwe117 02.09.2017
gedacht für unterwegs - passt aber leider nicht in meinen Hiscox-Ak-Gitarrenkoffer.
Ganz tolle Verarbeitung. Gitarre steht sehr stabil. Das Beste: Die Größe und die Zusammenfaltbarkeit in 3 Schritten.
Ein richtig schönes, praktisches und edel aussehendes Stück Holz. ....nicht nur für ak. Gitarren. Werde wohl noch einen kaufen.

Schön und praktisch, aber nicht sehr stabil
FinnDorian 08.02.2018
Wer einen schönen mobilen Ständer sucht, ist hiermit gut bedient... Allerdings ist er mir schon zweimal kaputt gegangen, weil er eine sehr dünne Stelle unten hat, die schnell mal bricht. Kann man aber mit Leim ganz gut reparieren. Die Version aus Plastik hält da schon etwas mehr aus, ist auch wesentlich günstiger, aber leider halt nicht so schön. Die Stabilität der Gitarre finde ich ausreichend, sowohl bei Akustik als auch E-Gitarren.

praktischer Klappständer in edlem Holz
Hans2594 20.01.2015
Ständer lässt sich sehr kompakt zusammenlegen und einfach aufstellen.
Akustische Instrumente mit entsprechend tiefem Korpus stehen gut und stabil.
E-Gitarre oder Bass mit flacherem Korpus steht wegen der kurzen Stützen etwas wacklig. Das Teil sieht aber ganz schick aus und ist gut verarbeitet. Etwas für Holzliebhaber.