Ka
ist für mich ok, mehr nicht
Kurt aus B. 16.11.2017
Hat mich jetzt nicht umgehauen. Zeigt die Stimmung recht gut an, manchmal tritt dabei leidern ein Flackern im Dunkeln auf. Den Einschalter finde ich auch sehr klein, nicht so leicht im Musikerbetrieb zu finden. Es wird auch davon ausgegangen das man immer Licht braucht, leider Schaltet die Displaybeleuchtung beim Einschalten immer gleich ein. Aber das finden andere vielleicht grad wieder gut so. 4 Sterne bekommt das Gerät von mir weil es gut anspricht, und ich denke auch recht genau anzeigt, das machen die meisten dieser Art nicht so gut.

Präziser Tuner mit Verbesserungspotential für dunkle Umgebungen
Andreas 26.02.2014
Die gute Nachricht:
Der Tuner ist präzise, robust und hat einen relative großen Erkennungsbereich der es erlaubt auch einem Bass noch gut mit ihm stimmen. Das sollte man hier noch einmal ganz deutlich sagen, denn genau das klappte bei bei mir mit meinem vorherigen billig Tunern spätestens bei einer tiefen B Seite oder drop tunings oft nicht mehr so gut .

Die schlechte Nachricht:
Die Beleuchtung... multiplexen für Farbdarstellung... tolle Idee...

Blöd nur das LCD's nicht unbedingt dafür bekannt sind besonders schnell beim schalten zu sein, dass Auge dafür aber um so schneller beim Wahrnehmen des Flimmerns ist.

Bedeutet: Das Display flackert und wird unerkennbar wenn man es nicht ruhig hält.

In 90% der Situationen in denen ich meine Instrumente stimme ist es hell. Da brauch ich kein Licht. Die Farben sind aus meiner Sicht ein blöder marketing Gag der so nutzlos wie ein Kropf ist und auf den ich gerne zu Gunsten eines nicht flimmernden Displays verzichtet hätte.

Fragt man sich also: Kann man das abschalten? Antwort im Prinzip schon - durch längeres drücken auf den Ein/Aus Knopf geht das Licht komplett aus. Permanent abschalten geht leider nicht. Bedeutet: Es geht jedes mal erstmal an und möchte dann abgeschaltet werden.

Ich finde das ziemlich nervig - zumal es ja auch die Batterien verbraucht. Eigentlich währe es doch nur logisch das Licht einzuschalten wenn man es braucht und nicht umgekehrt. Ich glaube da muss BOSS noch nachbessern...

GG
Bestimmt kein schlechtes Gerät, aber ...
Gero G. 28.09.2020
Ich nutze den Tuner sowohl an Westerngitarren als auch zuhause an E-Gitarren, aber mir ist der Klotz einfach zu groß. Dadurch kann ich ihn nicht immer so befestigen, dass er auch gut ablesbar ist. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Vibration der Kopfplatte nicht immer ausreicht, denn die Anzeige wackelt noch lange um den aktuellen Wert herum. Schnell ist anders.
Ich kauf immer mal wieder ein Stimmgerät, aber da bleibe ich wohl besser bei Korg.

Gewohnte Boss - Qualität, aber...
Wolfgang573 05.09.2012
Der Boss TU-10 Clip-tuner zeichnet sich durch sehr robuste Verarbeitung und gutes Handling aus. Er arbeitet außerdem sehr präzise und verfügt über ein gut ablesbares Display.

Sein einziger, aber gravierender Nachteil: Er ist zu schwer! Aufgrund seines recht hohen Gewichts macht er zumindest meine Gitarre (Fender Standard Tele) kopflastig. Für einen dauerhaften Verbleib am Headstock ist er also nicht so sehr geeignet, was aber sicher vom Gitarrentyp abhängt. Am besten vorher ausprobieren!

SW
Ausreichend und praktisch.
Sebastian W. 595 24.12.2012
Gerät spricht gut an. Mein Bass lässt sich gut, bequem und schnell Stimmen.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass je nach Position auf der Kopfplatte die E Saite ab und zu nicht so gut Anspricht.
Der beleuchtete Display ist gut ablesbar.
Das Gerät macht durch die saubere Verarbeitung einen soliden Eindruck und hat auch schon mehrere Stürze unbeschadet überlebt.

RC
Genau
Robin Cat 17.01.2023
aber für eine Tele oder Strat etwas groß

j
Funktioniert bestens... BOSS halt!
j.konetzki 17.01.2014
Ob Gitarre, Bass oder Akustik... das Kerlchen funktioniert bestens und 100% zuverlässig und ist auch im Getümmel wenn es mal schnell gehen soll fix montiert und weitergericht. Kein lästiges Kabel... zur Not findet der auch Platz in der Hosentasche, oder man läst Ihn einfach auf der Gitarre. Sehr helles und gut lesbares Display... allerdings verschwimmt die Anzeige sofort wenn man die Gitarre bewegt.

Gesamtbewertung 4 Sterne, da so was Heutzutage auch kleiner und unauffälliger zu produzieren ist!

k
Netter, kleiner Tuner.
kingbee 21.01.2014
Besser als die Billig-Konkurrenz und so gut wie die "großen" Boss-Tuner, klare Kaufempfehlung!

Super Qualität
Roman_G 21.07.2014
Kinderleicht zu bedienen, sehr gutes Ergebnis, vieleicht etwas zu groß.
Einen Stern Abzug gibt es für den hohen Preis und wegen einer fehlenden Aufbewahrungsbox.

l
klein, leicht und praktisch
lightburst 06.06.2013
Ich habe das Stimmgerät immer im Koffer und damit auch immer dabei. Man kann präzise damit stimmen und damit sind meine Anforderungen erfüllt.
Warum dann nur vier Sterne? Weil es mit einer Knopfzelle betrieben wird und etwas zu plastik-mäßig rüberkommt.