Boss RC-5 Loop Station

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.07. und Freitag, 5.07.
Top Gerät mit so lala Interface
Arsalino 28.07.2021
Die Qualität des Produktes ist sehr gut und die eingebauten Funktionen sind für den Preis ebenfalls Top.
Was ich nicht so gut finde ist die Bedienung und die Benutzeroberfläche. Es ist nicht so leicht sich durch die ganzen Menüs und Optionen zu arbeiten und man neigt dazu gewisse Funktionen nicht zu nutzen, obwohl sie vorhanden sind und gut funktionieren.
Das mitgelieferte Infomaterial ist sehr dünn und unbrauchbar.
Ich empfehle potenziellen Käufern sich diverse Youtube-Videos anzuschauen, um alle Funktionen kennen zu lernen und zu erfahren wie man diese nutzt (gibt tolle, von Boss finanzierte Videos, meist auf Englisch).
Richtig optimal kann man die Loop Station nutzen, wenn man zusätzlich noch nen Pedal hat, um diverse funktionen damit zu steuern.
Bezüglich der Nutzung mit Batterie oder Akku: normale Batterien halten etwa 2 Stunden, aufladbare Akkus je nach Hersteller und Größe des Akkus mehr oder weniger als 2 Stunden, also immer Ersatz dabei haben.
Es sind Drums vorhanden, jedoch nicht so hochwertig und umpfangsreich wie bei dem größeren Modell, ich würde sagen ehr als inspiration und zum Üben gedacht und sollen nicht echte Drums zum dazu Jammen darstellen.
Ein Stern Abzug bezüglich der Verarbeitung, das Fach für die Batterie ist nicht zeitgemäß und ne fummelarbeit die Batterie zu wechseln.

r
das beste das ich getestet hab. noch immer nicht perfekt
rockyleon 27.03.2021
ich habe alle loopstations in diesem preis und größensegment getestet. dieses ist das einzig akzeptable. ich verwende es um gitarre, gesang und drum samples zu loopen. für mich war die undo/redo funktion ausschlaggebend. ich steuere es mit einem boss fs-6. so hab ich 3 tasten die ich beliebig belegen kann. auf dem fs-6 hab ich record/overdub und stop/löschen und den taster auf dem rc-5 hab ich mit undo/redo belegt. has hat den vorteil, dass ich das fs-6 weiter weg positionieren kann und nicht gefahr laufe versehentlich auf undo oder redo zu drücken. die möglichkeit undo/redo auf einem eigenen knopf zu haben heißt auch, dass man die funktion ansteuern kann wenn der loop gerade gestoppt ist. als beispiel: ich habe einen loop aus rhythmus gitarre und highhat. ich mache dann einen overdub mit kick, snare und bass. mit undo/redo kann ich dann die rythmsection weg und zuschalten.

ich hab versucht einpaar backing tracks reinzuladen. die software dazu ist aber nicht so geil. ein track hat einen sehr lauten knackser reinbekommen im rc-5. mir sind backingtracks aber auch nicht wichtig, also hab ich mich dann auch nicht weiter damit gespielt.
die eingebaute drummaschine klingt ok, aber es sind nicht sehr viele grooves drin und die sind alle recht kurz. meh.

sound qualität ist gut. hall fahnen werden nicht weg ge-gate-d wie etwa beim rc1.

wünschen würde ich mir die funktion vom TC ditto+, dass man einen kurzen loop aufnehmen kann, zb einen beat, und dann eine akkord abfolge über mehrere durchläufe von dem erten kurzen loop drüber legen kann. oh well...

ich würds wieder kaufen wenn ich's verlieren sollte. kaputt gehen wird's wohl nicht. :D

Mandret1996 10.04.2021
Diese Loopstation macht definitiv einen Guten Job, auch wenn die Bedienung etwas Kompliziert ist (Anfangs).

Der Sound wirkt bei einzelnen Spuren Klar und Deutlich ist jedoch in den Standard Einstellungen immer zu laut. und bei vielen Spuren muss man sich mit der Lautstärke spielen ansonsten hat man einen Klanglichen Brei.
Am PC sieht das Ganze dann schon anders aus, weil man jede Spur extrahieren und bearbeiten kann und das Ganze noch etwas verfeinern kann!

Der integrierte Klick funktioniert einwandfrei und kann auch ohne Spuraufnahme abgespielt werden.

Die Voreingestellten Drum-Tracks sind zwar schön können aber einen richtigen Drum Computer oder ein selbst eingespieltes Drum kit nicht ersetzten eine nette Spielerei um den Takt zu halten.

Nach einigem Probieren und Spielen wurde die anfangs Komplizierte Bedienung recht einfach und verständlich ab dann war das Pedal sehr gut und ist ein guter einstieg in die Welt der Loopstation! Für Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich Looping definitiv eine Kaufüberlegung wert!

JT
Die Geister, die ich rief
Jim Tonic 17.07.2023
Ich hatte so ein Modell mit einem Druckknopf und einem Lautstärkepoti. Das habe ich fix beherrscht. Mit dem hier bin ich noch auf dem Weg dahin. Oder auch nicht, mal sehen. Aber ich wollte auf Klick bzw. Beats spielen können, ich wollte einen besseren Klang und eine bessere Speicherung der Loops, auf dem Pedal und auf dem Computer. Das ist wirklich besser bzw einfacher, besser mitgedacht. Aber ich gerate immer wieder an Punkte, wo ich fünfmal drücken muss, bis ich im Menü das finde, was ich machen will, zB Lautstärke des Aufgenommenen runterregeln (irre laut voreingestellt). Das ging auf dem alten leichter, die anderen Sachen dafür gar nicht. Vermute, dass ich irgendwann ohne viele Fehlversuche hinkriege, was ich machen will. Aber runtergebeugt durch die Menüs klicken gehört bei diesem Teil dazu.

JS
Klang super, Bedienung nicht einfach.
Joachim Sch. 06.01.2024
Hab mir den Looper zum Gitarre üben besorgt.
Der Sound ist klasse, die Bedienung anfangs gewöhnungsbedürftig.
Eine Anleitung ist eigentlich nicht vorhanden, aber es gibt ja Youtube.
Nachdem ich mich jetzt durch die Menüs gewurschtelt habe klappt alles prima.
Der Looper macht Spaß und erfüllt zu 100% meine Erwartungen.