Boss OS-2 Overdrive/Distortion

Boss OS-2

Versand bis voraussichtlich Freitag, 5.07.
Vielseitig
Robin848 29.12.2010
Ich benutze das Gerät seit nun über 7 Jahren.

Als Einsteiger eignete es sich für fiese GrungeDist a la Nirvana, heute benutze ich ihn für Blues, Hardrock, Rockabilly, als Booster oder einfach als TubeScreamer.

Für jede Art von Rockmusik empfehlenswert, ob als Einsteiger oder Profi.

Optimales Pedal zum Experimentieren am Sound
PhilippG 21.10.2009
Das Overdrive/Distortion von BOSS ist ein wirklich innovatives Gerät. Sowohl der reine Overdrive-Sound als auch der reine Distortion-Sound sind beide klanglich sehr ansprechend.

Das eigentlich tolle an dem Pedal ist aber, den Sound zu mischen - ganz einfach per Drehregler. Dadurch kann man sehr gut Akzente setzten, z.B. kann man den normalen Overdrive-Sound etwas aufpeppen, indem man das Distortion etwas zumischt und somit erhält man einen schönen rockigen aber auch etwas durch das Distortion rauren Sound, der nicht mehr ganz so warm ist, wie der reine Overdrive-Sound.

Insgesamt finde ich, dass das Pedal eine wirklich attraktive Alternative zu zwei separaten Pedalen ist. Natürlich ist mit zwei Pedalen ein größerer Umfang an Sounds möglich. Wenn man aber schnell und einfach mit dem Sound experimentieren will, bietet sich dieses Pedal absolut an.

Der Vintage-Verzerrer
Christoph065 06.03.2010
das boss os2 war mein erster verzerrer und auch jetzt wäre es meine erste wahl. ich bin großer verehrer von the clash und suchte einen verzerrer der nicht übertrieben übersteuert wie bei metal musik es vor kommt. Man kann super den sound verändern über color und drive, wobei ich persönlich hauptsächlich color verwende.

Nach gut einem halben jahr und mehr erfahrung und besseren gehör (einordnung von höhen,mitten und bässen) bekam ich die gelegenheit den boss turbo distortion auszuprobieren (im freundeskreis viel benutzt). Wie schon der Name sagt ist es ein turbo distortion, also ein starker verzerrer. Mein Fall war es nicht (zu extrem).

Super warmer klang, Tendenz zu alten Amp-klängen. Top!

Robuster Allrounder
Männesje 10.06.2018
Der Boss OS-2 ist - wie von Boss gewöhnt - ein kleiner Handpanzer und bietet neben einem warmen Overdrive zusätzlich auch die Möglichkeit einen bösen Distortionklang einzustellen. Von Blues bis Metal kann man ihn individuell einstellen und hat dank der 4 Regler eine ziemlich große Bandbreite. Ich selbst benutze ihn vor allem für Hardrock und finde auch die leichten Brummgeräusche, die der kleine Brüller von sich gibt, nicht weiter störend. Für das Geld nur weiterzuempfehlen!

Z
Bang the Head that....
ZeroEnna 15.07.2011
Das Boss OS-2 Effektpedal ist ein fester Bestandteil meines Setups. Nachdem es mir bei einem Umzug "abhanden gekommen worden ist" (kurz: geklaut), habe ich mir nun ein neues Bestellt. Der Klang, den man heraus holen kann ist - entsprechende "Umgebung" und Technik vorausgesetzt durchaus tauglich, aber dennoch kein Vergleich mit "richtigen" Röhrenamps. Alles in allem liebe ich dieses Pedal, und beim nächsten Umzug kette ich es mir ans Bein ;)

Ta
Universal-Pedal!!
Tim aus L. 18.10.2009
Das OS2 von Boss ist, dank stufenloser Wahl des Verhälltnises zwischen Overdrive und Distortion, ein Pedal für jeden Musikgeschmack.

Die Bedienung ist simpel: Destortions- und Overdrive verhältnis einstellen, Drive einstellen, Ton einstellen, Lautstärke regeln und fertig! Das Gehäuse ist, wie von Boss gewohnt, solide, der Trittschalter geht leicht und ohne knacken im Lautsprecher. Der Aktive True Bypass verhindert leider, dass man auch mit leerer Batterie spielen kann, dh. muss man bei leerer Batterie das Gerät aus der Schaltung nehmen.

Das Batteriefach lässt sich schnell über eine Handschraube öffnen,aber die Batterie raus und wieder rein zu bekommen ist besonders für Leute mit großen Fingern zeitaufwändig (ca. 2-4 Minuten). Da der OS2 nur einen Tone-Regler hat kann der Sound in extremen Einstellungen Durchsetzungskraft verlieren, die kann man super durch wechseln der Pickups oder Drehen am gitarreneigenen Poti beheben.

Für diesen Preis ist das Pedal echt Spitzenklasse, ich kann es nur empfehlen.

NP
erste WAHL
No Pattern 20.11.2020
90 euro eine Boss effekt ist einfach super

La
Sehr geeeiiiil
Leon aus G. 01.05.2012
Wer einen den Boss OS-2 kauft liegt richtig. Ich habe mir denn Boss OS-2 gekauft, ausgepackt und angeschlossen und war sofort begeistert. Für denn kleineren Geldbeutel genau das richtige. Geiler sound und super verarbeitung.

KAUFEN, AUSPACKEN und ROCKEN

Bosstreter OS2
TheDoc 09.09.2010
Das OS2 ist eines der Schlachtschiffe der Verzerrer Sektion. Und durch den Regler zwischen Overdrive und Distortion bleibt viel Möglichkeit, den Sound zu verändern nach euren Vorstellungen. Ich habe ihn in meinem Case nach dem POD und vor dem Looper, da ich ihn eigentlich als Booster einsetzen wollte. Das einzige Problem...Ich kriege ihn nicht dazu, meinen Marshall auf 8 noch zu boosten. Wenn ihr ihn aber wirklich als Verzerrer nehmt, dann ist der Sound wirklich hervorragend, insbesondere wenn ihr einen Classic Rock - Solo Sound anstrebt, da kann dem OS2 kaum jemand etwas vormachen.

Würde ich mir wieder kaufen, jedoch nicht als Booster.

Zwischen Gelb und Orange
DocR 04.03.2011
Zur Vervollständigung der BOSS Overdrive/Distortion Sammlung habe ich mit nun auch den OS2 zugelegt. Die gute Verarbeitung und Praxistauglichkeit von BOSS Bodeneffekten ist hinlänglich bekannt.

Die erzielbaren Sounds schwanken wirklich zwischen SD1 und DS1, ich stelle den Überblendregler meist in Richtung Distortion da hier einige tiefe Frequenzen dazu kommen. Das hängt aber sicher mit meinem Instrumentarium zusammen, das meist aus Gitarren mit Single-Coils an relativ leistungsschwachen Röhrenams besteht.

Boss OS-2 Overdrive/Distortion