Boss MT-2 Fußpedal

Boss MT-2 Metal Zone Distortion

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
Schreihals unter den Boss-Tretminen
Sweetlick 01.11.2009
Das Boss MT-2 habe ich mir vor einiger Zeit gekauft, um meinen in Sachen Verzerrung recht spärlich ausgestatteten Amp mal ein wenig anzublasen. Ich erhielt ein wunderbar klingendes und vor allem unglaublich flexibles Pedal.

Das MT-2 ist mit 6 Reglern ausgestattet, ein Lautstärkeregler und fünf, die in die Tonparameter eingreifen, wobei hier vor allem der von Thomann als "quasiparametrischem Mittenregler" benannte Drehring heraussticht. Dieser arbeitet sehr effizient und verleiht dem Bodentreter tatsächlich eine unglaubliche Vielseitigkeit, sodass es nicht nur im Heavy Metal-Bereich, sondern auch als Universalverzerrer in Richtung Hard Rock& Co. einsetzbar ist.

Es gehört mittlerweile zu meinen meistbenutzten Effektpedalen und ist in jeder Hinsicht zu empfehlen, Abstriche musste ich nur im Punkt Verarbeitung machen, da die "Input" Buchse bei meinem Modell nicht besonders fest greift, irgendwie sehr "schwammig", was komischerweise auf der anderen Seite in der "Output" Buchse anders ist: Hier sitzt das Kabel bobenfest.

Da dies mein erstes Verarbeitungsproblem mit einem Bosspedal ist und die Teile ansonsten solide und absolut road-tauglich gebaut werden, denke ich, dass es sich hier nur um einen Einzelfall handelt.

B5
Boomer 52 01.07.2022
Leicht zu bedienen und anzuschliessen, Soundvarianten gut.
Teil ist zum weiterempfehlen.

Metal á la Boss
Olaf70 05.04.2020
Ich wusste vor dem Kauf ja wie das Pedal klingt, eigentlich wegen der fehlenden Wärme nicht ganz mein Geschmack, aber die Einstellmöglichkeiten bieten eine Menge Amp- und Stilanpassungen. Zufällig habe ich von den Mod-Möglichkeiten erfahren und wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Also gezielt 2x Schnitte an C35 und C24 und die Kiste wieder zusammenschrauben. Selbst Ungeübte bekommen das in 5 min hin. Garantie ist pfutsch und endlich kann ich mit dem Ton leben. Echter Overdrive, full Distortion bis Metal sind nun einstellbar. Der Gitarrenklang wird nicht mehr gänzlich verfälscht. Die bosstypische Säge ist immer noch vorhanden, aber es klingt richtig gut. Nicht nachmachen!

Nicht ganz mein Sound
Tele25 19.12.2018
Beim Kauf ging ich davon aus, dass es als meistverkauftes Boss-Pedal für Metal auch einen Top-Sound haben müsste. Gerade den Sound finde ich recht synthetisch. Ansonsten bewährte Qualität.

Solides Zerrpedal
SaschaG 15.03.2010
Das Boss Metal Zone bietet eine große Vielfalt an Sounds an. Es ist bosstypisch gebaut wie ein Panzer, man braucht sich also keine Sorgen um sein Überleben im Bühnenalltag zu machen.

Die Bedienung erfordert zunächst Einarbeitung, da die EQ-Sektion mit parametrischem Mittenregler zwar viele Möglichkeiten bietet, man aber eben auch viel am Sound versauen kann wenn man sie nicht richtig zu nutzen weiß.

Der Sound ist ordentlich fett, natürlich nicht mit der Differenziertheit eines Rectifiers nebst passender Box (zum Beispiel), aber für den Amateurmucker zufriedenstellend. Klirrende Black Metal Sounds sind mein Anwendungsgebiet für dieses Pedal, welche es sehr gut meistert. Interessant klingt der Mod von Robert Keeley, sollte man auch einmal ein Auge drauf werfen.

JS
Verzerrer Heaven
Jürgen S. 111 27.07.2013
Ich denke, dass für viele Boss die erste Wahl sein dürfte, wenn es um Effekte geht und dies mit Recht.
Der MT-2, der als Nachfolger des HM-2, dem Kultteil für den Oldschool-Schweden-Death-Sound gilt, ist zwar nicht so druckvoll wie sein Vorfahre, doch man kann sich recht dicht an diesen Sound heran tasten.
Genial ist, das man hier die Mitten wirklich enorm beeinflussen kann und sehr fein seinen Sound abstimmen kann.
Anbei sei auch bemerkt, das selbst Patt O´Brian ehemals Nevermore nun Cannibal Corpse dieses Gerät vor seinen Mesa Boogie Double Rectifier einschleift, ergo das Teil ist nicht nur für Leute mit einem lausigen Amp interessant.
Nervig ist, dass man ein Noisegate braucht, da man sonst ein derbes Rauschen als Grundton hat, da sollte Boss wirklich mal etwas austüffteln.
Ansonsten ist es echt ein geniales Gerät und durchaus empfehlenswert.

Guter Sound, Regler beginnen zu krachen
Werner7781 04.09.2018
PROs:
Guter Sound,
CONs:
Regler beginnen mit der Zeit stark zu krachen
Batterie wird leergesaugt, auch wenn ausgeschaltet (!)

Kleiner Alleskönner MT-2
Felix128 29.11.2009
Ob rockigen Overdrive oder ehrlichen harten Metalsound - dieses Pedal kann alles. Seitdem ich es habe, bin ich zufrieden damit.

Man sollte sich vom Namen Metal Zone nicht abschrecken lassen, denn soweit ich es beurteilen kann, kann man damit jeden beliebigen Sound quer durch alle Stilrichtungen erzeugen und das auf hohem Niveau. Ein Manko gibt es jedoch: ab einer bestimmten Stufe werden die Höhen wider erwarten ziemlich nervig und passen zu keinem Sound mehr dazu. Das ist aber subjektiv und jeder kann sich darüber ein anderes Bild machen. Mit einem Lautstärke-, Drive-, Low-, und Highregler, darüber hinaus zwei Regler für die Mitten, ist das Pedal ziemlich gut ausgestattet und seinen Preis durchaus wert.

Top Gerät
Daniel277 28.10.2013
Ich muss sagen das MT2 ist echt top für den preis super sound, gain ohne ende und noch mehr zerre geht auch nicht ist aber auch geschmacksache. Wer seinen alten transenamp etwas aufmotzen möchte muss hier zugreifen. Das Gerät ist sehr solide Gebaut. Es hällt was es verspricht.

Metal Zone !
Andreas000 05.12.2011
Der Name ist Programm ! Gekauft, angestöpselt und los. Mann was für ein irres Teil. Ich wollte nicht mehr aufhören zu spielen. Ich hatte vorher schon mehrere Verzerrer ausprobiert - auch mehrere Fabrikate. Unterschiedlichste Ausführungen. Am Gitarren Combo ist auch ein Kanal für Gain - aber alles das ist nichts gegen das Teil. Metal Zone ist eigentlich zu harmlos. Metal-Hammer müsster er heißen - aber der Name ist glaube ich schon vergeben. Eine meiner besten Anschaffungen. Ich betreibe den Treter auf meinem Pedalboard mit einem Netzteil - Batterien sind Mist.

Boss MT-2 Fußpedal