Boss DS-1 B-Stock

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 4.07.
BOSS DS-1......orangenes Wunderkind
Elisabeth 19.10.2009
Heute schreibe ich ein Erfahrungsbericht über das BOSS DS1. Beginnen werde ich mit den ersten Eindrücken dann Sound, Verarbeitung, Bedienung und dann das Fazit.

Das BOSS DS1 war das erste Pedal das ich mir gekauft habe. Ich hatte keine Ahnung wie ein der kleine orangene Treter den klingen würde. Ich öffnete den Bosskarton und sah dieses wunderschöne orangene Pedal - es war Liebe auf den ersten Blick. Dann schnell Amp an, eingestöpselt und los gehts.

Techische Daten:
Regler: TONE, LEVEL, DIST. (Distortion)
Zum Ein/ Ausschalten auf das Effektgerät einmal auf das Effektgerät treten.
INPUT und OUTPUT Buchse jeweils an den Seiten.
Das BOSS DS1 kann mit einer 9V Batterie oder mit einem passennden Netzteil mit Strom versorgt werden.

Sound:
Alle Regler auf 12 Uhr, es klingt schon sehr nach Distortion. Allgemein sehr rau und laut. Perfekte Einstellungen für wunderschönen Leadsound und Solis. Je weiter man den TONE Regler nach rechts dreht, desto rauer und aggresiver wir der Sound. Dreht man ihn nach links wir der Sound mehr basshaltiger. Der LEVEL Regler ist für die Lautstärke zuständig. Hier gilt das geiche Prinzip, je weiter rechts desto lauter.

Vor dem DIST Regler warne ich schon mal vor. Mit ihm sollte man es nicht übetreiben.
9 Uhr Position: schöne angenehme Verzerrung
12 Uhr Position: ein perfekter Rocksound, viel Verzerrung aber trotzdem nach alle Töne wahrnehmbar.
Maximal Postion: sehr schiebender, drückender Sound. Viel Bässe und Mitten, sehr mulmig und einzelne Akkorde erkent man nicht richtig.

Verarbeitung:
Der BOSS DS1 ist absolut top verbaut. Nichts klappert, löst sich ab oder lässt sich schwer betätigen.
Ich hab mal den Extremtest gemacht und den orangen Treter aus dem 2. Stock auf Beton fallen lassen. Er funktionierte danach tadellos außer vielleicht ein paar Macken. Besser geht nicht.

Bedienung:
Die Bedienung ist bestens für Amateure geeignet das es "nur" 3 Regler hat und man sofort ein Top-Sound hinbekommt.

Fazit:
Was will man zu diesem Baby noch sagen....... es ist einfach nur geil.
Normaleweise mache ich zuletzt noch Pro und Contra aber das ist hier nicht nötig da es nur Pluspunkte gibt. Es stimmt einfach alles: Preis, Verarbeitung, Sound, Bedienung und Features. Kaufen! ;-)

BH
Weniger ist mehr!
Benno H. 22.10.2009
Viel zu viele Gitarristen sitzen viel zu lange vor ihren Digitalen-Rack-Effekten rum, zappen sich durch die Presets, passen diese an und erzielen Gitarrensounds, sie so gar nicht rocken. Völlig überzeichnet, künstlich, kalt!

Wem das bekannt vorkommt und sich denkt "Hey, ich bin Gitarrist und kein Informatiker!", sollte über die Anschaffung dieser Kiste nachdenken. Das BOSS DS1 (klanglich übrigens nicht mit den alten Modellen zu vergleichen) ist, auch wenn es nicht schwarz ist, richtig böse! Damit wurden die Nirvana-Sounds gemacht und auch so manche schwedische Metalband schwört auf diesen Sound (zum Beispiel NASUM (Quelle: Studiotagebuch zu den Aufnahmen zum Album "Helvete" - kann auf der Homepage aufgerufen werden) oder Entombed, (Quelle: Buch "Choosing Death")).

Das Gerät verfügt lediglich über 3 Regler: Tone, Dist und Level. Der Rest kommt aus der Klampfe und dem Amp. In Kombination mit einem Röhrenamp (Tipp: den Clean-Kanal ganz leicht anzerren) ist dieses Pedal eine echte Wand. Den Dist-Regler maximal 3/4 aufdrehen - dann wird der Sound kantiger (die Nu-Mataller nennen das "fett"). Schönes Pedal und günstig.

Sa
nette Zerre
Sebastian aus L. 21.10.2009
Ich habe mir im Januar 2009 das DS1 als Hauptzerrer vor meinem kleinen 5W Vollröhrenamp gekauft und bin seitdem recht zufrieden damit. die Verzerrung lässt sich gut dosieren, reicht also von Crunch bis zum vollen Brett und das ohne dabei zu harsch zu werden, vorrausgesetzt, man reguliert etwas an dem Ton Poti nach. Ich persöhnlich nutze eigtl. fast immer das gleiche Setting, mit Distortion auf 3/4 und Ton 10 vor 12, damit lässt sich ein herrlicher Metal Sound erzeugen. Mit dem Volme poti ann man dann noch das Lautstärkeverhältnis zwischen Clean und Verzerrt einstellen. Alle Potis haben einen ordentlichen Regelweg, es passiert als auch an den Enden noch was beim Sound.

Das einzige Manko ist für mich die Tatsache, dass der Treter Strom zieht, sobald ein Kabel im Eingang steckt und nicht nur, wenn die Distortion aktiviert ist. Da ich ihn meist mit Batterie betreibe, ist es mir schon passiert, dass ich das Gitarrenkabel hab stecken lassen und mich am nächsten Morgen gewundert habe, warum der Kleine nichts macht. Wenn man das Pedal allerdings mit einem Netzteil betreibt, erübrigt sich dieser Fakt.

Alles in allem ein sehr ehrliches Produkt, das halt einfach nur zerrt.

Super Distorsion-Pedal
drummintom 07.06.2010
Ich bin mit meinem DS1 mehr als zufrieden. Ich hatte mich vor dem Kauf in einem Laden durch die diversen BOSS-Effekte getestet und bin beim DS1 hängen geblieben. Hinzu kommt, dass es recht günstig ist.

Nach dem Auspacken habe ich direkt die verschiedenen Soundmöglichkeiten getestet und für gut befunden. Es liegt auch eine Anleitung bei, in der Einstellungen empfohlen werden. Sehr praktisch, das Ganze.

Das Gehäuse des DS1 besteht aus massivem Metall und hat keine scharfen Kanten oder Gratreste. An die Batterie kommt man auch sehr leicht heran. Die Potis lassen sich auch leicht bewegen und funktionieren tadellos.

Die Umschaltung mittels des Fußtasters ist auch problemlos und dank der gummierten Oberfläche rutscht man auch nicht weg. Die Potis sind durch das Einlassen eine Ebene tiefer hinreichend geschützt.

Auf den Sound werde ich jetzt nicht näher eingehen, da jeder selbst testen muss, ob er für ihn passt. Ich spiele Punkrock und für mich passt's.

Abschließend lässt sich sagen, dass alle, die einen klassischen Distorsionsound suchen, sich das DS1 näher angucken sollten. Aufgrund der super Verarbeitung kann man eigentlich nichts falsch machen und der Preis ist mehr als fair.

SS
Must-Have!
Sandro S. 29.12.2009
Das Boss DS-1 kann wohl getrost als Klassiker unter den Verzerrern angesehen werden. Bosstypisch erhält man hochwertige Arbeit, sowohl haptisch als auch in der Funktion.
Zuallererst macht das Pedal schon in der Hand einen soliden Eindruck. Das komplette Gehäuse besteht aus Metall und hält den ein oder anderen härteren Tritt durchaus durch. Besonders angenehm: Der Schalter arbeitet lautlos, kein hörbares Klicken im Verstärker oder ähnliches. Insgesamt ist das Pedal sehr wertig gebaut und ist den Preis mehr als wert.

Beim Spielen bestätigt das Pedal den guten Eindruck. Die Regler sind logisch in ihrer Funktion und lassen sich auch mit einem flüchtigen Blick in ihrer Position erkennen. Vom leichten Crunch bis zur absoluten Verzerrung ist alles möglich - obwohl das Pedal nur ein Verzerrer ist, ist es dennoch sehr vielseitig. Es lohnt sich zu experimentieren. Falls man DIE Einstellung für sich findet, lässt sich diese in den Vorlagen in der Gebrauchsanleitung eintragen - sehr nette Idee von Boss. Die bereits in der Anleitung gegebenen Einstellungsvorschläge klingen durchweg gut - ebenfalls ein nette Feature.

Zusammengefasst: Man erhält mehr Qualität und Funktion, als man bei diesem Preis erwarten könnte. Ein lohnenswerte Anschaffung, die durchaus Standard für jeden Gitarristen sein könnte.

Klein aber Oho!
BjörnK 16.11.2009
Ich bin mit dem BOSS DS1 Distortion Pedal sehr zufrieden. Es sticht durch sehr guten Sound heraus und die Bedienung ist kinderleicht. Perfekt für den Proberaum einer kleinen Band.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist die doch rasend schnelle Batterieabnutzung des Gerätes. Ich empfehlen jedem ein Stromkabel von Thomann dazu zukaufen, wenn man nicht gerade jeden dritten Tag eine neue Batterie kaufen möchte.

Allgemein lässt sich also zusammenfassen, dass man für diesen doch annehmbaren Preis ein sehr gutes Gitarreneffektpedal bekommt mit sehr guter Soundqualität und einfacher Bedienung. Ich kann es nur weiterempfehlen und verleihe dem Produkt daher auch eine fünf Sterne Wertung, da ich abgesehn von dem oben angesprochenen Kritikpunkt, nicht zu beanstanden habe.

The Boss
Sebastian102 16.11.2009
Dieses Gerät macht seinem Namen wirklich alle Ehre, denn der "Boss" (DS1) bietet so einiges was ihn von anderen Distortionpedalen seiner Klasse abhebt. Hier wär zuerst die sehr kompakte und gute Verarbeitung zu nennen, die eine sehr gute Stabilität gewehrleistet, ohne dadurch jedoch zu schwer oder klobig zu sein. Besonders Freunde der härteren Musik, die dies gern auch ihr Pedal spüren lassen, werden dies zu schätzen wissen. Übderdies erzeugt dieses Gerät mit seinen - wenn auch aggressiv und stark verzerrt- sehr eigenen Sounds, die ich persönlich noch auf keinem anderen Gerät dieses Art erzielen konnte. Besonders beeindruckt hat mich die gute Einsatzmöglichkeit im Bluesbereich.

z
Grundsolide!!!!!!
zoom3232 14.12.2010
Sehr einfach in der Struktur und gut zu bedienen. Auch als Overdrive oder Boost brauchbar. Extremes Gain darf man nicht erwarten, dürfte aber den meissten reichen ;-)

Rock On

DS
Sehr schoenes Gerät zum kleinen Preis
Dominic S. 05.12.2010
Ich habe schon verschiedene Distortioneffekte getestet, aber mit dem BOSS DS1 bin ich vollend zufrienden.

Bedienung:

Sehr leichte Bedienung, da das BOSS DS1 nur drei Regler besitzt (Tone, Dist. und Level (Volume)). Dazu kommt das Fußpedal welches den Effekt an- oder ausschaltet.

Sound:

Das BOSS DS1 hat einen sehr schoenen Sound.
Meine Lieblingsstellung der Regler: Tone auf 10 uhr, Distortion ebenfalls.
Durch den True Bypass hat man trotz ausgeschaltetem Gerät einen schoenen Cleansound des jeweiligen verstärkers.

Verarbeitung:

Dieses Gerät ist schoen verarbeitet, durch den gummierten Untergrund kann es nicht wegrutschen und durch das gummierte Pedal kann man ebenfalls nicht mit dem Fuß abrutschen.

All in all ein sehr schoener Effekt der ausgenutzt werden will.
Mit diesem Effekt kann man das Publikum rocken!

Der will rocken
Stefan613 27.10.2009
Sahneteil! DER Rock-verzerrer. Hängt erstklassig am Guitarvolume. Einfach fetter Sound.