Behringer Xenyx X1204 USB B-Stock

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 12.07. und Samstag, 13.07.
MG
Mischpult für Home Recording Anfänger mit kleinen Krankheiten
Matthis G. 02.04.2011
Das Xenyx x1204 USB hat mein altes USB interface abgelöst. Vorher hatte ich das Guitar Rig Session USB von Native Instruments. Niemand aus meinem Bekanntenkreis hat vorher von Behringer etwas benutzt, da man sich ja "den Nerv mit der schlechten ausstattung/qualität" ersparen möchte. Also empfing ich das Paket etwas voreingenommen.

In wirklichkeit war ich von der Soundqualität wirklich überrascht. Der Behringer Mixer konnte ohne frage mit meinem vorherigen USB Interface mithalten, und bietet 8 kanäle mehr und genug einstellmöglichkeiten, die den Benutz einer Teuren recording software entfallen lassen. Ich möchte nun ein paar der "Krankheiten" auflisten und beschreiben wie man diese umgehen kann.

1. Kopfhörerausgang:
IGITT! Also wirklich, es gibt nur EINEN regler der die Phones und den Monitorausgang auf einmal regelt. Schließt man seine Kopfhörer direkt an den Mixer an, hört man schon auf 12uhr stellung wirklich ein ekelerregendes Pfeifen. Wie lösen? Manche Monitore bieten einen Kopfhörer ausgang. So auch meine. Einfach die Monitore an den sog. "Control Room Out" angeschlossen, Kopfhöhrer in die Ausgangsbuchse des Monitors. Fertig. Der "Control Room Out" bietet ein wesentlich besseres signal als der direkte "Phone out", obwohl sie anscheinend die gleiche quelle besitzen (ein regler). Für die kopfhörer out qualität ziehe ich einen stern bei dem Sound ab. Für die nicht getrennt regelbaren ausgänge, -1 stern bei der Bedienung

2. Phantomspeisung
Ja, der Mixer bietet eine 48V Phantomspeisung für alle 4 Mikro-Kanäle. und nein, man hat nur einen Knopf: PhantomPower on/off. D.h. wer mit Bändchenmikrofonen oder anderen empfindlichen Mirkos spielt, sollte tunlichst die Finger von diesem Mixer lassen. Bändchenmikrofone können einfach abrauchen wenn man die 48V dadurch jagt. Benutzt man, wie ich, allerdings unempfindliche Mirkofonoe (z.B. das unkaputtbare Shure sm 58) oder einfach kondensatormikros (Rode NT1-A) ist man mit diesem Mixer gut bedient. Ob das dynamische Mirko am ende die 48V Phantomspeisung abkrigt oder nicht, ist letzendlich egal.
-1 bei den Features

Mute Tasten
Mute heißt doch eigentlich soetwas wie "stummschalten" oder? Naja nicht ganz. "Mute" bei dem Xenyx X1204 USB heißt in diesem fall: "nicht auf den Main mix geben aber das signal trotzdem auf die subgruppen "ALT 3-4" senden." Was soll denn sowas? Wenn ich etwas muten will möchte ich das doch nicht auf den subgruppen! Naja wie die überschrift sagt, fürs home recording geeignet. Dann zieht man halt den Fader nach unten wenn man nichts hören möchte.
Trotzdem -1 Stern bei der Bedienung.

Die Verarbeitung insgesamt, scheint aber sehr solide. Die hauptausgänge sind auf der Rückseite (Subgruppen Out, Main mix Out, strom input). Was allerdings etwas stört ist, dass der schalter für die Phantomspeisung auf der Rückseite liegt. Es werden Metallbleche für den 19'' Rack-Einbau geliefert, ich habs nicht benutzt, scheint aber nützlich werden zu können.

Also alles in allem, wirklich nützlich das ding. Für den Preis kann man allerdings nicht alles erwarten, so ist die ganz-oder-gar-nicht Phantomschaltung durchaus zu verzeihen. Die Treiberinstallation funktionierte Problemlos, allerdings konnte ich die mitgelieferte Software EnergyXT 2.5 noch nicht ausprobieren. Warum auch? Ich habe noch Cubase LE 4 rumfliegen. Die Programme scheinen aber sehr sehr ähnlich aufgebaut zu sein.

KG
Tut das, was es soll gut
Khalus Gimpus 23.10.2012
Ich habe mir das Pult für eine Sparversion meiner Anlage bei kleinen Auftritten geholt und setze es in Verbindung mit einer Aktivbox ein. Da ich meine Powermixer auch bei Behringer gekauft habe, fand ich mich sofort gut zurecht, bemerkte allerdings auch merkliche Unterschiede im Bereich der Effekte, bei denen das Pult nicht ganz so gut wegkommt.
Des Weiteren erwarte ich beim Drücken von "Mute" auch Stillschweigen auf diesem Kanal, was leider nicht der Fall ist. Ganz durchdrungen habe ich die Sache noch nicht, aber dieser Umstand wurde bei anderen Bewertungen auch bereits erwähnt. Ansonsten tut das Pult das, was es soll und bei diesem Preis ist die angebotene Leistung wirklich mehr als ausreichend. Kleiner Tip: Das Pult passt prima in einen dieser Baumarkt-Metallkoffer hinein. Die kosten weniger als 15? und bieten absoluten Schutz beim Transport! :-)
Das Lesen der Bedienungsanleitung grenzt an einen IQ- oder Konzentrationstest: Auf jeder Seite sind stets ALLE Sprachen vertreten und nach 3 Seiten war es mir echt zu anstrengend. Am besten, man markeirt sich die DEU Anteile mit einem Marker, um flüssig lesen zu können.

Das Xenyx X1204 USB Mischpult
Robert217 01.06.2012
Sehr empfehlenswerter Kleinmixer für denn schmalen Geldbeutel!

Das Behringer Xenyx X 1204 USB Mischpult überzeugt durch sein leichtes Gewicht, durch seinen guten anspruchsvollen Equalizer, dieses Erstaunliche effektgerät dass sehr rauscharm und orginaltreu zur geltung kommt, denn praktischen Aux einschleifweg für weitere Effektgeräte oder compressor& Gate, auch finde ich denn internen Compressor mit einem Regler zum andicken und lautstärkeausgleich sehr toll für Gesang,Gitarre,Bass...
Ein Pluspunkt ist natürlich auch dass eingebaute USB Interface so dass Man mit der dazugehörigen Software CD die viele verschiedene Programme und anwendungen enthält schon Qalitativ an eine gute CD Aufnahme rankommt.

Das negative an diesem Kleinmixer ist, dass mann entweder nur die subgrupen Alt 3-4 oder denn Main Ausgang ansteuern kann. Das die Stereo Line Eingänge 5/6 und 7/8 keine Gainregler besitzten! Sondern nur db schalter.

Im großen und ganzen ist dass ein guter und empfelenswerter Kleinmixer für denn schmalen Geldbeutel!! Na dann gut kauf!

viele Möglichkeiten für wenig Geld
Klaus446 23.12.2011
Bis auf die Aussteuerungsanzeige, die das Summensignal Main Mix kaum anzeigt (braucht recht hohe Ausgangspegel), ist das ein erstaunliches Teil, wenn man den Preis bedenkt. Der Hall ist wirklich sehr brauchbar! Die Bedienungsanleitung fand ich nicht so toll.

Ich habe lange gebraucht, bis ich auf dem Kopfhörer was gehört habe (war Mixer-Anfänger). Die Bedienungsanleitung läßt vieles offen. Mit USB und Software ist das Teil aber das Geld Wert!

Für das Homerecording gut geeignet!
Meikel 06.05.2011
So nach etwa 4 Monaten "Bedienzeit" wollte ich auch ein Feedback abgeben. Anfangs noch sehr konfus wie alles laufen sollte hab ich mich ohne die Bedienungsanleitung ran gemacht, und nach ca einer halben Stunde alles zum Laufen gebracht. Das Mischpult besitzt eine Phantomspeisung was sehr wichtig für meine Zwecke (Vocalaufnahmen) ist. Die Fader sind alle relativ Robust und weißen keine Anzeichen von Verschleiß nach dieser Zeit auf. Zum Sound ist zu sagen, dass er sich für diese Preisklasse relativ gut anhört. Der EQ ist leicht zu bedienen und gibt einem den Spielraum den man braucht um Höhen, Mitten und Tiefen hervor zu heben oder raus zu nehmen. Der Kompressor ist meine Meinung nach eines der besten Sachen an diesem Mischpult! Er presst die Vocals schön zusammen ohne irgendwelche Rauschsignale! Die Effekte sind nützlich, ich bevorzuge es aber solche Digital in Logic oder Cubase einzufügen.

Allgemein macht das Mischpult was es soll, nicht mehr und nicht weniger für den Preis. Fürs Homerecording kann ich es nur empfehlen!

Funktioniert!
BossRC300 14.02.2012
Bin mit dem Mischpult zufrieden. Benutze es, um verschiedene Instrumente und Mikrofone mit der Boss RC 300 Loopstation zu verbinden und ich muss sagen, daß es ganz gut funktioniert. Für das Preis/Leistungsverhältnis ein guter Kauf. Danke!

Preis/Leitung absolut SUPER.
Raphael3915 23.01.2014
Bei dem PreisLeistungsverhält. genau das richtige um den Computer auch mal auslassen zu können und einfach nur an den Synth. schrauben, auch mit der Mute/Alt 3-4 Doppelbelegung über die manche schimpfen absolut zu empfehlen.

DF
Behringer Xenyx X1204 USB
Dj FloO 18.01.2013
Ich habe das Behringer Xenyx x1204 Usb gekauft weil ich oft Podcasts aufnehme..

Preislich ist es ganz in ordnung, ich finde die verarbeitung auch sehr gut, obwohl bei mir ganz wenig rauscht.. LIEGT ABER NICHT AM MIKRO, aber dieses kleine Rauschen stört mich nicht wirklich..

Insgesamt bin ich zufrieden mit allem!!

weniger wäre mehr
Gerhard372 29.02.2012
Bedienungsanleitung ist sehr unübersichtlich. Zum Schluß habe ich die richtigen Einstellungen nur durch systematisches prüfen erreicht. Das Effektgerät bringts nicht. Ich benutze noch zusätzlich den Vamp3 von Behringer und bekomme damit einen besseren Sound.

Das Gerät selbst ist für meine Zwecke, Mehrspuraufnahmen mit dem PC OK.

kleine feines Pult
Peter526 13.02.2011
benutzt das pult als montioring-pult und zugleich habe ich eben auch die
möglichkeit proben oder live-gigs auf dem mac mit aufzunehmen.

der sound ist für diese zweck vollkommend ok....das es natürlich nicht das absolute profi-pult ist denke ich ist aber auch klar....