Behringer Eurolive B212XL Fullrange Box

Behringer Eurolive B212XL

Versand bis voraussichtlich Freitag, 5.07.
M2
Klein aber fein
Mister_P. 23 30.07.2013
Was mir am besten gefallen hat sind die kompakten Abmaße und das geringe Gewicht. Die Behringer haben durchaus einen ordentlichen Pegel, jedoch wie schon geschrieben muss man Klanglich ein paar abstriche machen. Wenn man mit einem vernünftigen EQ etwas nachhilft kann sich (finde ich jedenfalls) das Ergebnis schon hören lassen.

Wunder darf man natürlich keine erwarten und das man so eine Box wenn man sie für Musik benutzt mit einem Sub kombinieren muss sollte auch klar sein.

Mein Tipp: Wer dann doch etwas mehr wert auf besseren klang legt (ich fande die Behringer hören sich etwas "dumpf" an und ohne EQ sind die Mitten kaum vorhanden) dem kann ich die The Box PA302 empfelen. Hatte beide gleichzeitig und The Box hätten mich Klanlich im direkten vergleich auf jeden fall überzeugt (bei nur 20€ mehr pro stück!) jedoch sind für meine eher Hobbymäßigen anwendungen Abmaß und Gewicht einfach noch ein wenig wichtiger gewesen (The Box fast doppelt so schwer wie die Behringer). Btw. auch die The Box PA302 kommen m.M. nicht ohne Sub aus.

HT, MID und Oberbass ok. Gut für Karaoke und Sprache
Anonym 29.04.2016
Ich verwende die 212XL seit 3 Jahren für Side Fill, Booth Monitor, Gesang (Karaoke) und Sprache.

Nach meiner Erfahrung mag die 212XL keine (billigen) Digital Endstufen, sondern klingt an klassischen Class A/B PWM Endstufen wesentlich fülliger und sauberer. Für Full Range Betrieb fehlt aber dann doch eine druckvolle Basswiedergabe. Hier ist dringend ein Subwoofer zu empfehlen.

Grundsätzlich ist im Rack ein EQ zu empfehlen, um den LS für die jeweilige Aufgabe zu entzerren. Sonst tönt es schon mal hohl, hart oder dünn.

Die Verarbeitung ist für eine Kunststoffbox hochwertig. Wenn man den LS für die richtige Indikation (s.o.) einsetzt und ein bisschen mit dem EQ "fummelt", ein Schnäppchen.

r
Sehr leicht un sehr stark für solche gërat
rajmi 01.11.2018
Für mich persönlich ist diese gërat einfach genug für unterhalten gruppe bis 200 leute

Gute Box für Sprache
Jens724 05.02.2015
Verarbeitung und Ausstattung ist für diesen Preis sehr gut. Der Sound ist auch OK, wenn man sie nicht Fullrange betreibt. Meine KRK Rokit 5 haben mehr Bass als dieser Speaker. Mit einen EQ kann man noch einiges rausholen, aber wenn man Musik darüber spielen will oder Tanzmusik damit beschallen möchte, benötigt man in jedem Fall einen Subwoofer. Er verträgt einiges an Leistung und neigt zum Komprimieren bei hohen Lautstärken. Besonders geeignet ist diese Box bei Sprachveranstalltungen, Singer&Songwriter Events dann gerne mit einem kleinem Subwoofer und natürlich in Kirchen, wo der Bass eh nur stört. Wer nur kleines Geld zur Verfügung hat, kann damit erstmal beginnen, denn sie sind ja nach einer Veranstaltung bereits bezahlt.

Ra
Null Bass
Ricardo aus R. 12.07.2012
Die B212XL Hat null Bass also für Musik ungeeignet. Ich betreibe sie mit einem Subwoofer und die B122XL entfalten sich richtig also mit Sub TOP und ohne FLOP.

Ganz ok
Jörg409 03.06.2012
Preis- Leistung passt ganz sicher, für die Leistungsangabe kommt ein bissel wenig Sound rüber, was bei dieser Preisklasse aber OK ist. Für den Proberaum mit 120qm absolut ausreichend, wenn jemand mehr Bässe haben möchte sollte er auf die 15" zurückgreifen. Alles in allem Gut für die erste Ausstattung.

Klein in Gewicht, super Sound
Wim 02.07.2012
Für eine kleine Box, leicht in Gewicht ist die sound klar und gut balanciert ; sowie in höhe und im Bass bereich. Keine extreme Bassound, da ist ein subwoofer nötig. Sehr gut sind die Anschlusse mit speakon und jack für Eingang und Ausgang ! Für monitoring seh geeighnet und auch für Sprache und Musik wiedergabe in kleine Raumen.

U
Günstig und gut
Udo3754 27.05.2014
Für das Geld absolut zu empfehlen. Die LS klingen definitiv teurer als sie sind.

Erstaunlich
Markus122 18.11.2012
Wirklich erstaunlich, was die kleinen Dinger so können! Wir benutzen die Boxen als Monitore und sind bislang sehr zufrieden. Klein, handlich, guter Klang, was will man mehr?

Ta
Erstaunlich... !
Timo aus O. 08.05.2011
Nach einigen Berwertungen (nicht immer positiv) habe ich mich dazu entschlossen, diese Lautsprecher des Hauses Begringer zu bestellen. Zuhause angekommen, endlich angeschlossen und ... Wow, sehr überraschend! Ein relativ satter Sound und starke Verarbeitung. Für kleine bis mittlere Räume extrem gut geeignet. Also ich muss sagen, dass ich diese Boxen sehr empfehlen kann!

Behringer Eurolive B212XL Fullrange Box