J
Delay? Flanger!
Dem Anspruch, eine originale Simulation des Roland-Moduls zu liefern, wird das Modul gerecht. Diese besteht darin, einen Phaser, einen Flanger, einen Mono-Chorus bauen zu können, der nicht nur mit … eigenem … LFO moduliert werden kann, sondern etwa auch von einem Hüllkurvengenerator (ADSR) des Systems. Gut jedenfalls, einen extra LFO dabei zu haben. Das Gate Delay ist natürlich ein Schmankerl, das die Phantasie herausfordert. System 100 bedeutet: Sammeln, man will schlechterdings alle Module haben, also auch dieses besonders charmante. Das Delay kann nur kurze Zeiten und hat eine extrem geringe Bandbreite. Es dient also Flanger-Effekten, Echo geht nicht, dazu sind die maximalen Delay Times zu kurz. Also nicht als „Delay“ kaufen! Aber: Der Phaser funktioniert und klingt, wie es sich gehört, also mit echtem Small-Stone-Feeling.
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M
Kann man machen.
Ich hab mir das Teil für ein kleines Effektrack gekauft. Da verrichtet es auch treu und stabil seinen Dienst. Preislich ist Behringer ja momentan ohnehn konkurrenzlos - das golt auch für das 172. Zwei Kritikpunkte jedoch: mir kommen die Effekte doch vergleichsweise dezent in ihrer Wirkung vor. Das ist vermutlich dem Nachbau geschuldet, hat mich aber doch gewundert. Und andereseits hat man eben nicht besonders viele Imputs für Modulationsquellen. Am besten also vorm Kauf genau anschauen, damit man weiß, was man bekommt. Grund zum Meckern gibt's eigentlich dennoch nicht. Die häufige Kritik, dass die Teile billig gebaut wären und sich auch so anfühlen, kann ich by the way nicht nachvollziehen.
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