seventy years logo

Artec SE-EQ8 Graphic EQ B-Stock

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
JR
Guter EQ zum guten Preis
J. R. 24.04.2011
Artec liefert schon länger gute FX-Pedale zu erschwinglichen Preisen, da macht der SE-EQ8 keine Ausnahme! Ich verwende ihn, um verschiedene Instrumente dem Setup anzupassen und das funktioniert prima, in guter Audioqualität und mit wenig Rauschen. Die Frequenzen lassen sich ausreichend effektiv bearbeiten, der Gesamtpegel mit dem Level-Schieber anpassen, extreme Boostreserven gibts aber keine, für normale Anwendungen wirds in jedem Fall reichen.

PLUS:
* sehr gute, robuste Verarbeitung, da dürfte sobald nichts kaputt gehen.
* True bypass ohne Knacken beim Schalten.
* Kaum Rauschen außer bei extremen Höhenanhebungen (Wer das anders sieht sollte mal überprüfen, ob nicht schon ordentlich Rauschen in den EQ geschickt oder mit Highgain-Einstellungen entsprechend verstärkt wird.....?!).

MINUS:
* Knöpfe der Schieber sind recht niedrig, was die Bedienbarkeit etwas erschwert.
* Position der Anschlüsse an der Seite, da bin ich vielleicht etwas eigenwillig, aber ich wünsche mir Anschlüsse an der Stirnseite, speziell beim Stromanschluss, der zudem sehr nahe an der Inputbuchse liegt und bei Winkelsteckern Probleme macht! Das wars auch schon wieder mit meckern...

In Mittelstellung der Regler wird das Signal ganz leicht präsenter gefärbt als ohne EQ, ist aber kein echtes Problem! Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Gerät! Die genannten Minuspunkte möchte ich schon in Relation zum Preis betrachtet wissen und der ist meiner Meinung nach sehr gut!

Fazit: Empfehlung

Guter graphischer EQ, transparenter Bypass
Alexander976 17.12.2012
Der EQ bietet einen +/- 10 dB Bereich in 8 gut ausgewählten Frequenzen an, dazu ein Level-Regler, vermutlich auch +/- 10 dB, normalerweise ausreichend für einen Gitarren-EQ. In extremen Stellungen rauscht es ein wenig mehr als beim vergleichbaren Harley Benton - Equalizer (der +/-15dB bietet).

Der Bypass ist transparent, auch bei aktiviertem Pedal in Neutralstellung ist der Sound unverfälscht. Nicht selbstverständlich! s. mein Review zum Harley Benton - EQ.

Schalten geht zuverlässig und leicht. Man hört ein sehr leichtes ploppen im Amp, wie sich das für einen echten True-Bypass gehört (!) aber das dürfte nur beim ständigen Ein- / Ausschalten stören.

Verarbeitung ist insgesamt gut, sehr robustes Teil, dazu klein und leicht. Batteriefach ein Bisschen klein geraten. Die EQ- Regler gleiten sanft und geräuschlos, rasten bei 0 dB ein und fühlen sich gut an. Lediglich Der Level- Regler hat leider keine 0dB- Marke oder Einrastung.

Ich habe ihn nur mit Gitarre ausprobiert, weiß darum nicht, ob er auch für andere Instrumente oder Stimme was taugt...

Insgesamt sicher empfehlenswert bei dem Preis! Ich habe festgestellt, dass ich oft um eine Frequenz herum 'geboostet' habe, da stellt sich natürlich die Frage, ob ein parametrischer EQ nicht doch sinnvoller ist.

Prinzipiell sehr gut
Florian452 01.12.2009
hi,
also ich hab mir den Artec se-eq8 graphic eq gekauft weil wissen wollte ob ein Equalizer wirklich soooo viel ausmacht wie mein Bandkollege sagt. Also hab ich mich sofort an meinen Pc gehockt und mal geschaut. Da ist mir natürlich sofort dieser Equalizer von Artec ins Auge gesprungen. Ich bin ein armer Schüler und von daher war nach einigen Suchen klar... der sieht am stabilsten aus und ist am billigsten.

Und ich wurde nicht entäuscht mit meinen Erwartungen. Die Frequenzbereiche sind super gewählt und auch beim Transport bleiben alle Regler an Ort und stelle. Der sound klingt einfach fett wenn man wie ich die Bässe voll reindreht.

Das einzige Manko das ich gefunden habe ist der hohe Rauschpegel. Da ich ich Metalcore und Grindcore spiele ist viel Distortion natürlich alltägliches Programm. Aber da fängt er an zu rauschen das es unbedingt nötig ist einen noisesupressor sich zuzulegen

Jedoch alles in allem ein sehr gutes pedal

i
Nicht so gut wie der Acoustic Outboard EQ
ipmusic 02.07.2012
Habe bereits zwei Produkte von Artec und gemessen an Preis sind Artecs richtig gut. Ich benutze die EQs zusammen mit pasiven Piezo Tonabnehmer und es ist gut dafür geeignet. Die Verstärkung ist nicht sehr hoch. EQ arbeitet Soundneutral also tut was es soll...

JN
Rauschen im Wald
Jörg N. 15.12.2011
oder so ähnlich. Bei dezenter Einstellung sehr gut zu gebrauchen. Zum boosten völlig ungeeignet weil der Rauschpegel drastisch zunimmt. Verarbeitung und Bedienung gut und gut.

Aa
Für's Geld nicht schlecht
Achim aus S. 23.09.2010
Die Funktion des EQs ist gegeben und die Fader wirken alle recht hochwertig. Die bedienung ist kinderleicht und das Metallgehäuse sehr robust. Lediglich das Rauschen bei eingeschaltetem Zustand ist etwas nervig.

Ca
Sound ist Geschmacksache
Carsten aus H. 20.10.2009
Der ARTEC SE-EQ8 GRAPHIC EQ ist für diesen Preis vollkommen zufriedenstellend. Digitale EQ-Sounds erwartet man bei einem analogen Gerät nicht (will man ja auch nicht). Die Regelung vom Gain könnte zum + und - etwas mehr sein, aber wozu gibt es Booster? Alles in allem ein feines Gerät.

a
Artec 8-Eq
abroxas 03.02.2010
Der EQ leistet, was so einer leisten soll; so hat man Sounds von der Metal-Badewanne über Trebleboost bis zum Radiosound per Fußdruck zur Verfügung.

Einzig und allein das Material schwächelt. Die Griffchen an den Reglern fallen leicht ab und in die DC-Buchse passt nicht jedes Netzteil (?) .