Zum Seiteninhalt
seventy years logo

Alesis M1 Active MK3

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 24.10. und Freitag, 25.10.
Sehr zufrieden
Hybeatzmusic 19.11.2020
Ich nutze die Monitore im Home-Studio.
Vom Klang her bin ich richtig zufrieden. Was auffällt ist, dass speziell in den hohen Lautstärken, eine starkes Brummen hörbar ist.

Solider kleiner Aktivmonitor
Kornrat 17.09.2024
Ich habe für meinen PC neue Lautsprecher benötigt und für die gelegentlichen Mixingaufgaben reichen die 0815 PC Lautsprecher nicht mehr aus.
Neben den Alesis M1 Active MK3 have ich auch die IK Multimedia iLoudMicro Monitor, die Presonus Eris 3.5 2nd Gen und die Adam Audio T5V getestet.
Klanglich ordnen sich die Alesis entsprechend dem Preis zwichen Presonus Eris und IK bzw Adam ein. Ausmessen konnte ich sie nicht, sie machten jedoch als PC Lautsprecher einen soliden Job. Klanglich sind sie den Presonus defintiv vorzuziehen.

Ich lebe in einem sehr leisen Umfeld, mein Raum ist normalerweise komplett still. Dazu stehen die Monitore sehr nah an mir (ca. 80 cm). Das führt dazu, dass ich sehr empfindlich auf Eigenrauschen reagiere.
Die Alesis waren von allen getesteten die leisesten was das Rauschen ohne Signal angeht und es war tatsächlich für mich nicht wahrnehmbar. ABER leider zeigten beide Lautsprecher Netzteilbrummen, einer von zwei deutlich stärker als der andere. Das war deutlich weniger nerfig als hochfrequentes Eigenrauschen, aber dennoch für mich nicht tolerierbar. Daher gingen sie schweren Herzens zurück.
Ansonsten für den Preis sehr guter Monitor nur leider für mich ungeeignet.