Z
Besser als sm57/e906?
Das Mikrofon macht eine sehr gute Figur an der Snare oder am Gitarrenverstärker. Auch für Akustikgitarren braucht man nicht immer zum Kondensator zu greifen, denn das D40 kommt auch damit super klar.
Im Vergleich zum Shure sm57 oder dem Sennheiser e906 fällt der Freqzenzgang richtung low end erst ab etwa 100hz ab, nicht bei 200, was bei kleineren Gitarrenboxen einen echten Vorteil bietet. Alle drei dieser Mikrofone spielen klanglich in der selben Liga, haben jedoch ihren eigenen Charakter. Das sm57 hat drückt eher in den Tiefmitten, das e906 in den Hochmitten und das D40 klingt für mich eher wie ein sm57 mit Anhebung der tiefen und hohen Frequenzbänder. Das "beste" Mikrofon gibt es in diesem Szenario nicht, denn das ist zu sehr von dem verwendeten Equipment und der Stilrichtung abhängig. An meiner 112 getestet, hat es für mich jedoch den klaren Sieg errungen, da die beiden anderen Mics eine dafür zu starke Nahbesprechungskompensation aufweisen.
Selbst in Sachen Features braucht sich das AKG nicht zu verstecken. Es kommt mit einer fest angebrachten Stativaufnahme, die im Inneren zwei verschiedene Gewinde vorzuweisen hat, somit braucht man kein Reduziergewinde, was einem der frustrierendsten potenziellen Probleme vorbeugt. Alles für eine Aufnahme dabeizuhaben und dann das Mikrofon wegen unpassender Gewinde nicht aufs Stativ schrauben zu können, ist eine Situation, der ich nur zu gerne entgehe. Mit im Karton ist ebenfalls eine Tasche und eine Rimklemme, um das Mikrofon direkt am Schlagzeug befestigen zu können.
Durch die chinesische Fertigung ist das Mikrofon auch noch extrem bezahlbar. Es liegt preislich deutlich unter seinen beiden (zumindest am Gitarrenverstärker) beliebtesten Konkurrenten und ist qualitativ trotzdem top. Die heimische oder amerikanische Produktion ist maximal zur Bewahrung westlicher Arbeitsplätze, nicht aber der Verarbeitung wegen vorzuziehen.
Fazit: Wer überlegt, sich ein sm57 oder e906 für Schlagzeug oder Gitarre zu kaufen, sollte das D40 definitiv in Betracht ziehen, besser gar die Mikrofone einfach mal side by side vergleichen.
Im Vergleich zum Shure sm57 oder dem Sennheiser e906 fällt der Freqzenzgang richtung low end erst ab etwa 100hz ab, nicht bei 200, was bei kleineren Gitarrenboxen einen echten Vorteil bietet. Alle drei dieser Mikrofone spielen klanglich in der selben Liga, haben jedoch ihren eigenen Charakter. Das sm57 hat drückt eher in den Tiefmitten, das e906 in den Hochmitten und das D40 klingt für mich eher wie ein sm57 mit Anhebung der tiefen und hohen Frequenzbänder. Das "beste" Mikrofon gibt es in diesem Szenario nicht, denn das ist zu sehr von dem verwendeten Equipment und der Stilrichtung abhängig. An meiner 112 getestet, hat es für mich jedoch den klaren Sieg errungen, da die beiden anderen Mics eine dafür zu starke Nahbesprechungskompensation aufweisen.
Selbst in Sachen Features braucht sich das AKG nicht zu verstecken. Es kommt mit einer fest angebrachten Stativaufnahme, die im Inneren zwei verschiedene Gewinde vorzuweisen hat, somit braucht man kein Reduziergewinde, was einem der frustrierendsten potenziellen Probleme vorbeugt. Alles für eine Aufnahme dabeizuhaben und dann das Mikrofon wegen unpassender Gewinde nicht aufs Stativ schrauben zu können, ist eine Situation, der ich nur zu gerne entgehe. Mit im Karton ist ebenfalls eine Tasche und eine Rimklemme, um das Mikrofon direkt am Schlagzeug befestigen zu können.
Durch die chinesische Fertigung ist das Mikrofon auch noch extrem bezahlbar. Es liegt preislich deutlich unter seinen beiden (zumindest am Gitarrenverstärker) beliebtesten Konkurrenten und ist qualitativ trotzdem top. Die heimische oder amerikanische Produktion ist maximal zur Bewahrung westlicher Arbeitsplätze, nicht aber der Verarbeitung wegen vorzuziehen.
Fazit: Wer überlegt, sich ein sm57 oder e906 für Schlagzeug oder Gitarre zu kaufen, sollte das D40 definitiv in Betracht ziehen, besser gar die Mikrofone einfach mal side by side vergleichen.
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w
supermikro für toms
Sehr gutes mikro. Bischen zu empfindlich hinter die membrane (hintergeräusche), aber sound ist top. Sehr definiert, sehr transient reich, super nicht nur für drums. Flaches curve macht es einen allrounder!! Top mikro...
Ich entschuldige mich für meine schreckliche deutsch, ist nicht meine muttersprache, aber für review und Ihrer Vorstellung über produkt ist es /ich hoffe/ ausreichbar.
Ich entschuldige mich für meine schreckliche deutsch, ist nicht meine muttersprache, aber für review und Ihrer Vorstellung über produkt ist es /ich hoffe/ ausreichbar.
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c
Guter Preis
Sehr gutes Mikrofon für den geringen Preis.
Nutze das Mikrofon für Stimme und Amp-Abnahme meiner E-Gitarre zusammen mit einem Focusrite 2i2 3rd gen.
Die Aufnahme der E-Gitarre ist sehr gut, derartiges hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. Die Aufnahme klingt fast exakt so, wie live. Allerdings nimmt das Mikrofon tiefere Frequenzen etwas lauter auf, als höhere. Hier muss man hin und wieder nachträglich bearbeiten.
Für die Stimme wurde mir mehrmals bestätigt, dass die Aufnahme meiner Stimme sehr nahe kommt. Da ich kein Sänger bin, kann ich hierzu wenig sagen.
Insofern super Qualität und Sound, bei Features die neutrale Bewertung, da es eben ein Mikro ist - das kann aufnehmen, bietet aber keine extra Möglichkeiten. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Nutze das Mikrofon für Stimme und Amp-Abnahme meiner E-Gitarre zusammen mit einem Focusrite 2i2 3rd gen.
Die Aufnahme der E-Gitarre ist sehr gut, derartiges hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. Die Aufnahme klingt fast exakt so, wie live. Allerdings nimmt das Mikrofon tiefere Frequenzen etwas lauter auf, als höhere. Hier muss man hin und wieder nachträglich bearbeiten.
Für die Stimme wurde mir mehrmals bestätigt, dass die Aufnahme meiner Stimme sehr nahe kommt. Da ich kein Sänger bin, kann ich hierzu wenig sagen.
Insofern super Qualität und Sound, bei Features die neutrale Bewertung, da es eben ein Mikro ist - das kann aufnehmen, bietet aber keine extra Möglichkeiten. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
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S
Für Bläser sehr zu empfehlen...
Ich benutze das Mikrophon AKG D40 seit einiger Zeit bei Live-Auftritten am Saxophon und bin außerordentlich zufrieden damit.
Der Sound ist Top, soweit sich das unabhängig von der Anlage, dem Tonigenieur und dem Monitorsound sagen lässt.
Das Mikrophon ist klein, handlich, stabil und sehr gut verarbeitet. Es überlebt selbst kleinere Stürze und Unfälle ohne Probleme (Größeres kam bei mir glücklicherweise noch nicht vor). Außerdem ist im Lieferumfang noch ein schönes Täschchen enthalten, das einen sicheren Transport gewährleistet. Also ein absolut 'Road-taugliches' Mikrophon.
Im Großen und Ganzen ein Mikrophon für jeden, der ein kleines und stabiles Mic mit gutem Preis-Leistungsverhältnis für den regelmäßigen Gebrauch sucht. Besonders für Bläser ist es meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
Der Sound ist Top, soweit sich das unabhängig von der Anlage, dem Tonigenieur und dem Monitorsound sagen lässt.
Das Mikrophon ist klein, handlich, stabil und sehr gut verarbeitet. Es überlebt selbst kleinere Stürze und Unfälle ohne Probleme (Größeres kam bei mir glücklicherweise noch nicht vor). Außerdem ist im Lieferumfang noch ein schönes Täschchen enthalten, das einen sicheren Transport gewährleistet. Also ein absolut 'Road-taugliches' Mikrophon.
Im Großen und Ganzen ein Mikrophon für jeden, der ein kleines und stabiles Mic mit gutem Preis-Leistungsverhältnis für den regelmäßigen Gebrauch sucht. Besonders für Bläser ist es meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
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W
Geheimtipp
Sehr gut verarbeitet, macht einen grundsoliden Eindruck, mit Klammer für Rim-Mount am Drumkit. Sehr gut an der Snare, im Vergleich zum SM 57 hier mehr Bauch und etwas feineres und höheres Hochtonspektrum. Geht auch gut mit Saxophon und Percussions live. Durch geringe Größe und dezente Optik immer gut unter- und anzubringen. Dürfte in vielen Mikro-Koffern eine echte Bereicherung sein.
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M
Positiv Überrascht
Verwende das Mikro derzeit als Snare Top Mikro und liebe es.
Es lässt die Obertöne Knackig durch und ist im Gegensatz zum P40
etwas klarer.
Es lässt die Obertöne Knackig durch und ist im Gegensatz zum P40
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SB
Top
Wie zu erwarten, AKG halt. Hier gibt es keine Probleme.
Absolut empfehlenswert
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La
Studioqualität
Habe ein günstiges Tommikrofon für mein Studio gesucht, mwas sich besser in engen Setaufbauten unterbringen lässt, als ein Sennheiser MD421 - was soll ich sagen, mit dem AKG D40 habe ich es gefunden, annähernd guter Klang, wie der heilige Tom-Gral MD421, stabil, gut zu positionieren, nach recordings ist der Sound gut zu bearbeiten, wenn es dann überhaupt notwendig ist! Überragend gutes Preis-Leistungsverhältnis - werde sicher noch mehr bestellen!
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R
Ich benutze das Mikrofon zur abnahme einer Gitarrenbox . Das Mikrofon macht genau das was es soll , den Sound aus der Box unverfälscht weiterleiten .
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J
Klang !!!
Habe mir dieses MIcro zur Aufnahme mit meiner Trompete gekauft. War sehr überrascht über die brilliante aufnahme , und die naturgetreue Klangwiedergabe.
Ist sehr zu empfehlen , vor allem für diesen Preis
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