Aguilar Octamizer

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 11.07.
Super Sound, schlechtes Tracking
Bassel 30.09.2016
Vorab: Das ist mein erster Octaver, keine Ahnung, ob die alle das Problem haben.
Das Teil klingt super, über die vier Regler kann man sowohl den Original-Ton als auch die Sub-Oktave in der Lautstärke regeln als auch beide Töne im Sound verändern. Von fetter Oktavierung des Original-Bassounds bis nervigen Bass-Synth-Sounds kann man hier viel machen.
Die Verarbeitung wirkt sehr gut. In- und Out-Buchsen oben finde ich persönlich nicht so prickelnd, aber ok.

Leider ist das Tracking bei mir ziemlich mies, längere Töne funktionieren eigentlich nur zwischen 9. und 16. Bund und auch nur, wenn man nicht zu weit am Steg spielt. Es scheint kein Problem des Eingangpegels zu sein, auch ein aktiver Bass mit mehr Ausgangspegel, ein Booster oder ein Kompressor vor dem Pedal zeigen da keine Wirkung. Schade, gerade für ruhige Stücke wäre der Sound ein echter Gewinn...

Etwas zuviel Sub Bass
Sven0815 14.03.2018
Ich habe das Pedal während einer Testreihe zwischen verschiedenen Octavern für E-Bass gekauft.
Das Tracking sowie der Grundsound haben mir gut gefallen. Sehr gut gefallen hat mir, dass Effektanteil und Cleansound getrennte Toneregler haben. Leider sind die Toneregler so ausgelegt, dass sie nicht nur höhen wegnehmen sondern gleichzeitig die Bässe boosten. bei meinem Wunschsound war dann einfach zuviel Tiefbass im vergleich zum Grundsound ohne Pedal.

Sehr flexible mit leichten Schwächen im Tracking
Andreas983 08.03.2012
Im Geschäft konnte ich den EBS und den MXR Oktaver testen. Beim Aguilar hat mir am Besten seine Flexibilität gefallen. Der oktavierte Sound ist im Klang und Lautstärke zu beeinflussen, was ich bei den beiden anderen Geräten nicht in dieser Art und Weise zur Verfügung habe. Der Growl der erzeugbar ist, ist schon erste Wahl.

Lediglich empfinde ich das Tracking immer wieder unsauber, es kommt dann zu den bekannten Tonhöhenveränderungen- vermehrt bei tiefen Tönen unterhalb des C. Ich kann damit leben, wenn die Töne nicht gehalten werden. Dieses Phänomen erlebte ich auch bei den anderen beiden Geräten. Scheint ein generelles Problem zu sein.

Also, wer auf Soundvielfalt und Anpassung der beiden Sounds (original/oktaviert/Klang) Wert legt, sollte sich den Octamizer mal anhören.

Ga
sehr guter analoger Oktaver
Georg aus R. 20.12.2016
Für mich klanglich der klare Gewinner gegenüber MXR M288 und Palmer Unterton am E-Bass. Das Tracking ist gut. Unter dem A vollbringt auch der Aguilar keine Tracking-Wunder - ausschlaggebend war für mich schlicht und ergreifend der Sound.