ADJ Dotz Par COB

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.07. und Freitag, 5.07.
Super Preis/Leistungs-Verhältniss
Anonym 05.01.2016
Ich habe für eine Festinstallation knapp 20 Dotz Pars als Dekobeleuchtung für Säulen verbaut und zusätzlich 3 Pars als Bühnenhinterlicht, 3 Pars als Frontlicht und 2 Pars für eine Diskokugel verbaut. Nun ist ein Jahr vorüber und ich musste noch keine Lampe reperarieren. Dazu sei gesagt, dass die Lampen im Dauerbetrieb von 16:00 bis teilweise 06:00 ihr morgens laufen.

Farben lassen sich sehr gut mischen, selbst ein angenehmes warmweiss für das Aufflicht der kleinen Bühne lässt sich gut mischen. Ich betreibe die Pars im RGB-Modus, da ich alles andere selbstständig programmiere. Ich habe mal die StandAlone Modes ausprobiert, halte davon aber nicht viel. Die 3 Hinterlichter erzeugen im Haze/Nebel einen schönen Beam. Das witzige dabei ist, dass tatsächlich ein schöner enger Beam zu sehen ist und zugleich ein Wash drumherum. Ich hoffe die Lampen halten weitere Jahre durch ohne dass ich da viel Service reinstecken muss. Etwas negativ ist die doch etwas klobige Bauweise und das der Dotz Par etwas schwer ist. Zudem wird sie recht schnell heiß. Ansonsten eine Top Lampe, die man Empfehlen kann.

Der Dotz ...
Johnny_F 15.03.2019
ist mein "Favourite" in der Sammlung. Vorweg gesagt, ich mag diese Strahler mit hunderten von kleinen LEDs nicht, die Optik sagt mir einfach nicht zu. Eine einzige Leuchtquelle soll es sein, allein schon wegen der blöden Farbränder, und generell darf auch kein sirrender Lüfter verbaut sein. So kam ich zum Dotz. Ich habe noch manch andere LED Lampe (und sogar noch welche von den Halogen PAR Heizungen. Doch die werden jetzt aussortiert.) Der Dotz ist ordentlich hell, damit kann man nicht nur so ein bißchen blinken sondern auch kleinere Locations schon ganz gut ausleuchten. Ich habe vier Stück davon. Zum Vergleich: die Fun Generation COB Traverse mit vier Latüchten, die ich parallel dazu aufstelle, fällt im Vergleich zu den vier Dotzen in der Helligkeit auf ca. 60% ab.
Manch einer bemängelt, dass die Farben nicht so ganz volltönig sind. Stimmt. Das Licht erscheint mit einem leichten Pastellanstrich, doch das stört mich nicht, weil die Helligkeit gegeben ist. Mit vielen anderen LED Funzeln hockt man da eher im Halbdunklen.
Obwohl kein Lüfter verbaut ist, kann man ein leichtes Sirren vernehmen(DMX Trägerfrequenz?), wenn der Dotz auf einem Automatik-Programm läuft. Das machen aber so gut wie alle LED Scheinwerfer. Man hört es auch nur, wenn keine Musik läuft und das Ohr direkt neben dem Dotz ist.
Die Dotze scheinen nun im Jahr 2019 ein Auslaufmodell zu sein, der Preis ist auf unter 100 ¤ gefallen (bald gibt es bestimmt neue Wunderwaffen). Ich werde mir im Ausverkauf noch einmal ein oder zwei gönnen.

Innovativ und vielseitig
Anonym 24.08.2016
Der ADJ Dotz Par besticht durch seine 2 Funktionen, er bietet zum einen den Betrieb mit aufsetzbarer Linse (mit Verschraubung) mit 25° Abstrahlwinkel oder als Fluter ohne Linse mit 60° Abstrahlwinkel.
Dies macht ihn Flexibel einsetzbar. Wenn man einen Raum beleuchten möchte mit einer Mischung aus Flutern und normalen Scheinwerfern kann man den exakt gleichen Scheinwerfer nehmen, gleiches Display, gleiche Belegung und hat dennoch beide Funktionsweisen abrufbar.

Was als Fluter besonders positiv auffällt ist die Farbmischung, in der Mitte ist die kleine COB platine aus der das Licht bereits gemischt austritt. Über den Reflektor wird das Licht unterstützend mit nach vorne gelenkt, dies erweckt den Eindruck von einem Konventionellen Scheinwerfer, das kommt bei Gästen und Kunden sehr gut an!

Er hat 2 sehr gut feststellbare Bügel, Gummifüße an der Unterseite, 4 Menüknöpfe mit Vielseitigen Funktionen.

Lediglich den kleinen Moment nach dem Starten, bevor sich der Bildschirm startet, finde ich bei einem Massenhaften Einsatz dieser Geräte etwas hinderlich.

Alles in allem bekommt man für das Geld ein wirklich überzeugendes Produkt was in meinen Einsätzen für fast jeden Bedarf die erste Wahl ist.

DF
Dj FabZel 02.04.2020
Das Gerät eignet sich super zum Flächen ausleuchten. Es ist sehr hell und hat schöne Farbmischungen.

Alternative zu Halogen
ManuSt 27.11.2015
Wir haben 2 ADJ Dotz Par jeweils an der Boxen Distanzstange festklemmt zur Grundausleuchtung der Bühne (3-4 Musiker). Seither hatten wir Floodboxen mit den 2x250W ENH Halogenstrahlern für diesen Zweck. Diese waren zwar nen Tick heller. Aber hinsichtlich Leuchtmittelkosten, Lüftergeräusch und Stromaufnahme sind die Dotz Par COB klar im Vorteil. Mit der optional erhältlichen IR Fernbedienung kann man ohne Kabel zu ziehen und ohne Lichtcontroller die Grundfunktionen steuern. Mit der mitgeliefrten 60° Linse ist die Lichtausbeute Klasse. Ohne diese ist der Strahler nicht so hell. Verarbeitung, Größe und Preis sind Klasse!

Nix zu meckern!
Wuschel4711 07.12.2019
Für unsere Puppenbühnenbeleuchtung super! Läßt sich gut einstellen, mit der Linse auch gut als (fast) Punktstrahler.

Prima auch für Video
Stefan545 01.05.2017
Vorab: ich nutze den Scheinwerfer nicht für DJ-Anwendungen, sondern als Videolicht. Da ich meine Zweifel hatte, ob der ADJ mehr Licht hergibt als meine grossen LED Videoscheinwerfer mit Farbgels davor, habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Das Ergebnis ist eindeutig besser. Naturgemäss ist die Auswahl an Farben grösser, aber auch die Leuchtkraft ist toll. Es ist kein Flackern bei verschiedenen Bildraten oder Belichtungszeiten zu erkennen. Und natürlich ist er viel günstiger als das von mir verwendete Videolicht, das dann wieder für andere Aufgaben frei wird.

Die mitgelieferte Linse zum Bündeln des Scheinwerferkegels ist eine tolle Sache und macht die Lampe noch vielseitiger. RGB-Schatten halten sich aufgrund der COB-Bauweise in Grenzen. Wenn man pingelig ist, kann man da noch etwas mosern - ich finde es vollkommen in Ordnung.

Die Verarbeitung ist wertig, es ist grossteils Plastik, aber eine solide Variante, die sicher lange hält. Ich bin zufrieden und kann den Dotz Par uneingeschränkt empfehlen.
Leuchtkraft

Juhuu, die neue Leuchten- Generation ist da!
Stefan899 14.05.2014
Alles in allem macht der Strahler einen kompakten hochwertigen Eindruck.
Die Farben sind brilliant und erlauben feinste Einstellungen. Auch der Wirkungsgrad ist beeindruckend. Endlich ist eine Streuung von 60° möglich, die man auch mit der hübschen, mitgelieferten Aufsatz- Linse reduzieren kann. Beide Möglichkeiten überzeugen duch eine saubere und gleichmässige Ausleuchtung. Aber das beste ist meiner Meinung nach:
Der Strahler kommt ohne Lüfter aus, macht also keine Geräusche, ein Traum!

Super Preis-Leistungsverhältnis
Klaus-Jürgen 02.01.2015
Bin absolut überrascht von den sauberen ruckelfreien Farbübergängen und vom Gewicht mit 2 kg. Das ist ein Traum. Ebenfalls überzeugt haben mich die Anschlüssmöglichkeiten für DMX und Kaltgerätestecker Oben/Unten.
Ist transporttechnisch für mich mit weniger defekten Kabeln verbunden.
Lichtleistung für mich recht ordentlich, allerdings bei 60° Abstrahlwinkel etwas zu schwach. Aber bei der mitgelieferten 25° Linse hat man einen erstaunlichen Spot!! Hätte mich über eine 40° oder 45° Linse zusätzlich noch mehr gefreut, aber vielleicht wird die ja noch nachgereicht.
Ist aber kein Kriterium für einen Punktabzug! Deshalb 5 Punkte von mir.
Klare Kaufempfehlung !!!

ADJ voll überzeugt !!!
Alexander595 06.07.2018
Sehr gutes Licht, einfache Bedienung und sehr wichtig der abnehmbarer Filter !!!