DPA ST2015

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Stereo-Mikrofonset

  • bestehend aus 2x DPA 2015 Kondensator Richtmikrofon
  • ideal für die Abnahme von großen Instrumenten oder Gruppen von Instrumenten
  • Richtcharakteristik: breite Niere
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Dynamikumfang: 132 dB
  • max. SPL: 153 dB peak
  • Empfindlichkeit: 12 mV/Pa, -37,7 dB re. 1 V/Pa
  • XLR-Anschluss
  • Abmessungen (Ø x H): 19 x 94 mm
  • Gewicht: 83 g
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. 2x UA0961 Mikrofonhalter, 2x UA0020 Windschutz und 1x Reißverschlusskoffer
Erhältlich seit März 2023
Artikelnummer 561857
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Ja
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Ja
Charakteristik Breite Niere
Kondensatormikrofon 1
Stereo Set 1
Inkl. Klemme 1
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1.399 €
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Weite Niere für Live-Auftritte

Dieses Mikrofonset besteht aus zwei 2015-Modellen vom Hersteller DPA. Beim 2015 von DPA handelt es sich um ein Kondensatormikrofon, das speziell für Live-Auftritte entwickelt wurde. Seine weite Nieren-Richtcharakteristik prädestiniert es für die Abnahme von Instrumentengruppen sowie für Instrumente mit komplexem Abstrahlverhalten. Das DPA 2015 zeichnet sich durch seinen natürlichen und präzisen Klang mit flachem Frequenzgang und ein exzellentes Einschwingverhalten aus. Das Mikrofon überträgt somit in vielen Anwendungsbereichen einen großartigen Sound. Seine verstärkte Konstruktion macht das DPA 2015 besonders robust, wodurch es sich gerade auf Tour als zuverlässiges Mikrofon zur Abnahme von akustischen Instrumenten präsentiert.

DPA ST2015 mit Transportcase

Modernste Technik

Die Mikrofonkapsel des DPA 2015 funktioniert nach dem Prinzip des Druckgradientenempfängers. Offiziell überträgt das Mikrofon Frequenzen von 20Hz bis 20kHz, wenngleich die effektive Frequenzübertragung zwischen 40Hz und 18kHz liegt. Das DPA 2015 verarbeitet einen Schalldruck von bis zu 153dBSPL – und nimmt damit auch laute Instrumente problemlos ab. Der Klirrfaktor liegt bei einem THD-Wert von unter einem Prozent, wodurch Signale verzerrungsarm übertragen werden. Damit man Kabel zur Signalübertragung sicher anschließen kann, verfügt das DPA 2015 über eine integrierte XLR-Buchse. Die von DPA Microphones entwickelte Active-Drive-Technologie gleicht indessen Impedanzen am Mikrofonausgang aus. Als Kondensatormikrofon benötigt das DPA 2015 eine 48V-Phantomspeisung, die ihm die angeschlossene Hardware zur Verfügung stellen muss.

Einfache Stereo-Abnahme

Dieses Mikrofonset wurde für Veranstaltungstechniker entwickelt, die Instrumentengruppen möglichst einfach und schnell in Stereo abnehmen möchten. Aufgrund seiner Länge von etwa 9cm fällt das DPA 2015 kaum auf und kann flexibel auf der Bühne platziert werden. Mit den beiden 2015-Modellen im Set zeichnet man den Klang großer Schallquellen, wie etwa eines kompletten Orchesters, per XY-Mikrofonie in Stereo auf. Für eine detailreiche Aufnahme empfehlen sich optional erhältliche Stützmikrofone, die einzelne Instrumente oder Instrumentengruppen gezielter abnehmen. Wegen des weiten Schwallwinkels der Richtcharakteristik bietet sich dieses Set hervorragend für zwei akustische Instrumente mit komplexem Abstrahlverhalten an.

DPA Microphones Herstellerlogo

Über DPA

Der dänische Hersteller DPA ist aus dem Messmikrofon-Hersteller Brüel & Kjaer hervorgegangen und kann somit auf Erfahrung aus sechs Jahrzehnten bauen. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass für viele Nutzer DPA-Mikrofone heute für präzise Schallwandlung und gleichbleibend hohe Fertigungsqualität stehen. Schließlich werden die in Dänemark handmontierten Mikrofone vor ihrer Auslieferung stets mehrfach kalibriert. Der Hersteller ist auch bekannt für optisch unauffällige Miniaturmikrofone, die von der Hörgerätetechnologie inspiriert sind, und dabei einen "natürlichen" Mikrofonklang haben. Das macht diese DPA-Mikrofone unter anderem im Theaterbereich beliebt.

Stets sicher positioniert

Mit der im Lieferumfang enthaltenen Mikrofonhalterung montiert man das DPA 2015 auf jedem herkömmlichen Stativ. Ihre spezielle Ausführung verleiht dem DPA 2015 sicheren Halt ohne Verrutschen, sodass es immer in der gewünschten Position bleibt. Da das 2015 mit seiner weiten Niere Instrumentengruppen ausgezeichnet abnimmt, dienen die beiden 2015er im Set auch als Overhead-Mikrofone am Schlagzeug. Die spezielle Richtcharakteristik nimmt auch größere Instrumente mit komplexem Abstrahlverhalten, wie etwa Klaviere und Marimbas, zuverlässig ab. Wer das DPA 2015 bestmöglich platzieren möchte, sollte unbedingt den Nahbesprechungseffekt berücksichtigen, der tiefe Frequenzen anhebt. Überdies kommt das DPA 2015 auch zur Mikrofonierung mehrerer Hörner in Frage, die zu einer Gruppe arrangiert sind.

DPA ST 2015 Kondensatormikrofon

Im Detail erklärt: Active Drive

Den Ausgang eines Mikrofones kann man zwar auch ohne Transformator abgleichen, doch hilft dieser dabei, die perfekte Balance zu finden. Ein Transformator kann die Impulsantwort des Mikrofonsignals allerdings durch Verluste in den hohen Frequenzen und Verzerrungen beeinträchtigen. Wer lieber auf einen Transformator verzichtet, um die Signalqualität nicht zu verschlechtern, sollte eine spezielle Schaltung für den Ausgang wählen. Hier setzt DPA Microphones mit dem Active Drive an – einer Schaltung, die die absolute Impedanz der Ausgangspins über die Ausgangswiderstände sowie die Widerstände für die Phantomspeisung bestimmt. Auf diese Weise gewährleistet sie eine Ausgangsimpedanz von null und erreicht gleichzeitig genügend Headroom für dynamische Signale.

2 Kundenbewertungen

5 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

1 Rezension

J
Die liefern
JoeFunk 23.07.2023
DPA Mikrofone kennt man bisher im Livekontext eher von ihren zahlreichen Clipmikros. Filigrane Mikros, die oft in Supernierencharakteristik einzelne Quellen abnehmen. Die 2015er haben einen anderen Ansatz: Sie fangen als halbe Kugel den Gesamtklang ein.

Hat man die beiden Mikros das erste mal in der Hand, wundert man sich erstmal über die Größe: sehr kompakt und unauffällig. Auch die Klemmen sind gut gelöst, auch wenn mir eine normale Klemme völlig gereicht hätte.

Klang: Aufgeräumt und sehr prezise. In AB Anordnung über dem Schlagzeug kann man sehr nah ans Kit (sprecht mit euren Drummern, was Bewegungsfreiheit angeht) ohne, dass die Stereobreite flöten geht oder es matscht.
Andere laute Instrumente und Raum sind prinzipbedingt etwas ausgeprägter als bei vergleichbaren Nieren. Dafür bekommt man einen differenzierteren Klang.

Andere bisher getestete Anwendungen in Studioumgebung: Atmoaufnahmen, Backing Vocals, Akustikgitarre
Alles sehr brauchbar.
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